Seitenlogo
Petra Remshardt

Mit DM bezahlen und Oktoberfest

Der Gewerbeverein mit Sven Muchow, Holger Werner und Jürgen Mohr (v. lks.) freut sich gemeinsam mit Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber auf den 3. Oktober.

Der Gewerbeverein mit Sven Muchow, Holger Werner und Jürgen Mohr (v. lks.) freut sich gemeinsam mit Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber auf den 3. Oktober.

Neustadt. Fast 20 Jahre ist es her, dass der Euro eingeführt wurde und immer noch gibt es viele, die weiterhin Mark und Pfennig horten. Deshalb kann auch in diesem Jahr am Sonntag, dem 3. Oktober mit der „guten alten D-Mark“ bezahlt werden. Am Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ veranstaltet der Gewerbeverein ab 11 Uhr einen verkaufsoffenen Feiertag.
 
Dabei können alle DM Münzen und Scheine zum Bezahlen eingesetzt werden. Das Wechselgeld gibt es in Euro zurück. Der Grund warum der Gewerbeverein eine solche Aktion anbietet ist, dass immer noch ein unfassbar großer Bestand an Münzen und Scheinen ungenutzt und nicht getauscht bei vielen in den Schubläden liegt. Laut Angaben der Deutschen Bundesbank wurden Ende Dezember des Jahres 2020 etwa 6,61 Milliarden D-Mark registriert. Nicht nur Sammelleidenschaft führt dazu, dass dieser hohe DM Bestand noch nicht umgetauscht wurde. Vermutlich ist ein Großteil der Münzen von Touristen mit in ihre Heimatländer genommen worden. Manchmal werden DM Bestände auch erst bei Umzügen oder Erbschaften gefunden, und oftmals sind diese Funde regelrechte Schätze und so hofft Mit-Initiator Jürgen Mohr, dass auch an diesem verkaufsoffenen Feiertag wieder viele DM-Scheine und DM-Münzen zum Zahlen eingesetzt werden. Im Jahr 2019 waren es übrigens 7.500 DM, die am 3. Oktober in Neustadt zum Bezahlen eingesetzt wurden.
 
Oktoberfest auf dem Marktplatz
 
Am Tag der Deutschen Einheit findet in diesem Jahr kein Flohmarkt statt. Der Gewerbeverein stellt mit einigen ehrenamtlichen Mitgliedern und mit Unterstützung des Stadtmarketings von 11 bis 16 Uhr ein Oktoberfest auf dem Marktplatz auf die Beine. Es darf geschunkelt und mitgesungen werden bei Musik vom Plattenteller, die DJ Florian Stolz auf der hafenheimat-Bühne auflegt. Auf das leibliche Wohl wird an diesem Tag ganz besonders geachtet und so dürfen sich alle auf Riesen-Brezeln, Weißwurst und mehr freuen. Eine Glücksrad-Aktion und Nagelbalken runden diese Aktion ab.
 
Oktoberfest-Musik
 
„Musikalische Darbietung von Musik, wie man sie aus den Bierzelten vom Originaloktoberfest kennt. Blasmusik, Schunkel- und Stimmungsmacher zum Mitsingen und Feiern - das alles kann in bester Frühshoppen-Manier auf dem Neustädter Marktplatz erlebt werden“, verspricht DJ Florian Stolz von FS-Musikevents.
 
Nagelbalken
 
Beim Nagelbalken gilt es, mittels eines Hammers einen Nagel möglichst schnell und gerade in einen Holzbalken zu hämmern. Dabei gilt die Devise: „Dabei sein und Spaß haben“. Hinter dieser Idee stecken die Firmen Janus und das team Baucenter, die den unterhaltsamen Holzspaß auch vor Ort betreuen.
 
Leibliches Wohl am 3. Oktober
 
Für das leibliche Wohl sorgt das Team von Georgs-Festival-Catering, die bayerische Spezialitäten wie Kassler, Knödel, Haxen und Sauerkraut mit im Gepäck haben. Auch für den Süßhunger gibt es das passende Angebot.
 
Oktober-Fest-Glücksrad
 
Das Neustädter eska-Kaufhaus und die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Neustadt machen mit einer Glücksrad-Aktion auf die wichtige Aufgabe der DLRG aufmerksam und natürlich gibt es auch tolle Gewinne wie Einkaufsgutscheine, Sofortgewinne und Trostpreise. Jeder, der möchte darf dreimal drehen und gerne eine Spende für die DLRG einsetzen. (red/mg)
 Der Gewerbeverein weist darauf hin, dass das Bezahlen mit DM nur in den Geschäften möglich ist, auf dem Oktoberfest ist dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen