Petra Remshardt

Neuer PC für den Jugendtreff

JuSchKa e.V. übergibt Spende


Kasseedorf. Ein Jahr mussten die Jugendlichen im Jugendtreff Kasseedorf ohne PC auskommen. Eine Durststrecke, die sie im digitalen Zeitalter nur mit ihren Smartphones überstehen konnten. Nun überreichte die 1. Vorsitzende Ute Scharf einen Ersatz als Spende des Förderverein der Jugendtreffs in den Gemeinden Schönwalde und Kasseedorf - kurz JuSchKa e.V.
Die Leistung des fabrikneuen Rechners ist ausgelegt auf moderne Spiele mit realitätsnaher Grafik. Aber auch das Internet kann nun wieder nach Vorlagen für Window-Color-Bilder durchsucht werden. Das Betriebssystem und die Bürosoftware spielte die Verwaltung des Amtes Ostholstein-Mitte auf und stellte aus Beständen auch einen Ersatz für den defekten Bildschirm zur Verfügung.
Die Spendenübergabe fiel zusammen mit dem Abschluss der Renovierung des Jugendtreffs, die die Kids zusammen mit Jugendpflegerin Conny Augustin in Eigenleistung vorgenommen haben. Mit Handabdrücken haben sie die ersten Beteiligten auf der Wand unter der dem Wandtattoo „Jugendtreff“ verewigt. Die Wände sind nun modern in Grau und Rot gehalten und auf den Toiletten erwartet den Besucher ein kräftiges Türkis. Auch Möbel haben die Jugendlichen neu beschafft. Dazu standen 500 Euro im Haushalt bereit, den sie durch die Teilnahme am Adventsbasar aufgestockt haben. Neben Ess- und Basteltisch, Kommode samt Schuhregal und Schreibtisch für den PC war noch Geld übrig, um einen grauen Drehsessel im Design der 1960er Jahre zu kaufen. So macht es doppelt Spaß am Rechner zu sitzen. Damit alles fertig ist, fehlen nun noch Gardinen vor den Fenstern. Die alten Seilsysteme zum Aufhängen bereiten den Jugendlichen noch Probleme, deren Lösung sie aber bereits vor Augen haben. Dann geht es ans nächste Ziel: Neue Möbel für den Außenbereich, um im Sommer auf der Terrasse sitzen zu können. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen