![Wenn Mieter ihre Mietwohnung oder Teile davon untervermieten wollen, benötigen sie die Genehmigung des Wohnungseigentümers.](/i/fileadmin/user_upload/import/artikel/547/208547/208547_schluessel_onlineZuschnitt.jpg?_=1718530037&w=236&a=1.5)
![Wenn Mieter ihre Mietwohnung oder Teile davon untervermieten wollen, benötigen sie die Genehmigung des Wohnungseigentümers.](/i/fileadmin/user_upload/import/artikel/547/208547/208547_schluessel_onlineZuschnitt.jpg?_=1718530037&w=236&a=1.5)
Pelzerhaken. Wochenmarkt, Riesen-Adventskalender,
Hafenbeleuchtung, Küstenwache, „Surf-City“ und vieles mehr wurde in den letzten
15 Jahren durch die Arbeitskreise des Stadtmarketing Neustadt auf den Weg
gebracht und optimiert, um die Stadt zu beleben und ihren einzigartigen
Charakter hervorzuheben. In einer neuen Kampagne soll das Profil Neustadts nun
geschärft werden. Den Auftakt macht ein neues Logo.
„hafenheimat“ lautet das Schlagwort, mit dem Neustadt als Marke künftig auf
Kurs gehen will. In einem neuen Logo wird es als sogenannte Wort-Bild-Marke im
Zusammenhang mit einem stilisierten gefalteten Papierschiff dargestellt. „Wir
wollen unserer Stadt ein neues ansprechendes Gesicht geben“, sagte
Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider während der Präsentation für
interessierte Bürger am letzten Dienstag. Warum es „Zeit für eine frische Brise“
war und wie die neue Kampagne aussehen soll, erläuterten
Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber und die Werkleiterin des
Tourismus-Service Vera Kremer. „Das Stadtmarketing hat viel getan, aber es wurde
vielleicht zu wenig darüber gesprochen“, sagte Andrea Brunhöber. Um die Stadt
und ihre Badeorte attraktiver für Bürger, Wahlneustädter, Gäste und Gewerbe zu
gestalten, wurde eine einheitliche Vermarktungsidee erarbeitet. Dazu sollen alle
Akteure besser vernetzt werden. Statt fester Arbeitskreise gibt es zeitlich
begrenzte Projektgruppen. „“Wir wollen ein klares Profil für Neustadt schaffen
und dabei neue Impulse von den Bürgern aufnehmen“, erläuterte Vera Kremer.
Als erste Maßnahme wird die Erneuerung der Ortseingangsschilder mit dem Logo
umgesetzt. Außerdem in Planung sind eine neue Neubürgerbroschüre,
Willkommenstaschen, Neustadt-Aufkleber und weitere Giveaways mit dem neuen Logo,
das im Übrigen auch von Leistungsträgern frei genutzt werden kann. Außerdem soll
eine Infobroschüre für Gewerbetreibende und Investoren erstellt werden.
Unterstützung bei der neuen Kampagne erhielten Vera Kremer und Andrea Brunhöber
durch Gordon Gröfke von der Agentur „marktrausch“. „Ziel ist es, „hafenheimat“
zum einheitlichen Leitmotiv zu machen und damit ein klar erkennbares Statement
abzugeben“, erklärte der Marketingexperte.
Denn mit Neustadts Identität als Hafenstadt, als Arbeitsplatz, als Urlaubsort
und vor allem als Heimatort sei eine gute Substanz für die Entwicklung der Marke
Neustadt vorhanden. „Jetzt bekommt Neustadt einen Maßanzug“, sagte Gröfke. Dabei
könne man zu „hafenheimat“ positive emotionale Momente wie „ankommen und
bleiben“ oder „in Neustadt festmachen“ assoziieren. Außerdem ermögliche der
Begriff die Verknüpfung traditioneller Hafenhistorie mit Neuem und könne als
Impulsgeber für die weitere Stadt- und Hafenentwicklung genutzt werden. „Die
neue Kampagne hat auch zum Ziel, Stadtmarketing-Themen und
Tourismus-Marketing-Themen besser abzugrenzen. Auf diese Weise können
Stadtmarketing und das Marketing der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht besser
abgestimmt und Schwerpunkte gesetzt werden,“, betonte Andrea Brunhöber.
Wie sich Neustadt als „hafenheimat“ etablieren könnte, dazu hatten am
Dienstag auch die anwesenden Bürger jede Menge Anregungen, angefangen von
Bastelanleitungen fürs Papierschiffefalten über eine maritime Stadtmöblierung
bis hin zu Kutterhochzeiten, mit denen man den „Hafen der Ehe“ in Szene setzen
könnte. (he)