Seitenlogo
Gesche Muchow

Politik-Nachwuchs warb um Mitstreiter

Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments beantworteten die Fragen der anderen Schüler.

Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments beantworteten die Fragen der anderen Schüler.

Neustadt. Am vergangenen Mittwochmorgen herrschte großer Andrang in der Aula der Jacob-Lienau-Schule.
 
Dort präsentierten sich die Mitglieder des Kinder und Jugendparlaments interessierten Schülern und machten Werbung für ihre Tätigkeit. Auch Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider war gekommen, um einen kleinen Einblick in die Arbeit der jungen Politiker zu geben. „In der Stadtverordnetenversammlung sitzen mehrheitlich ältere Männer, die manchmal gar nicht so genau wissen, was die Kinder und Jugendlichen brauchen“, so die Verwaltungschefin. Und auch der Kinder- und Jugendberater Andreas Adler bekräftigte: „Die Arbeit der Mitglieder ist sehr wichtig, da sie bei vielen Entscheidungen der Stadt gefragt werden und wirklich mitgestalten können. Das ist wirklich gelebte Demokratie“. Dies zeigen auch die tollen Ergebnisse, die das Parlament vorzuweisen hat. Unter anderem haben die Mitglieder dafür gesorgt, dass der neue Skaterpark umgesetzt wurde. Aber auch bei der Gestaltung von Spielplätzen oder der Entwicklung von Bebauungsplänen sind die Parlamentarier gefragt.
 
Interessierte können sich entweder direkt bei Andreas Adler oder im Internet unter www.neustadt-jugend.de informieren. (gm)
 
Fakten zum Kinder- und Jugendparlament
Nächste Wahl: 28. und 29. Mai 2018
Wahldauer: 2 Jahre
Sitzungen: 1 x im Monat
Alter: 10 bis 17 Jahre
Infos: www.neustadt-jugend.de
 


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen