Kristina Kolbe

Polizei zieht Bilanz: Keine Alkohol-Eskapaden an Himmelfahrt

Die Dienststellen in Ostholstein melden einen sehr ruhigen Verlauf.

Die Dienststellen in Ostholstein melden einen sehr ruhigen Verlauf.

Ostholstein. In ganz Ostholstein waren die Einsatzkräfte am Himmelfahrts- oder auch Vatertag präsent, um ein Auge auf „Vatertagsgruppen“ zu haben. Diese sorgten aber im Vergleich zu den Vorjahren nicht für größere Einsätze.
 
In Malente am Kellersee machte eine große Gruppe von knapp 50 Jugendlichen auf sich aufmerksam. Sie hielten sich dort in der Badeanstalt auf. Die Musik war sehr laut und es sollte ein Böller geworfen worden sein. Die Beamten ermahnten zur Ruhe und Besonnenheit. Personalien wurden festgestellt und weitere Maßnahmen bei einem erneuten Einschreiten durch die Polizei angedroht.
 
In Timmendorfer Strand und Scharbeutz wurden kleinere Gruppen von den Beamten angehalten und vorsorglich „ermahnt“. Eine größere Gruppe von knapp 50 Personen aus Pansdorf in Richtung Oeverdiek gehend wurde ebenfalls angesprochen.
 
Mit dem Regen änderten sich die Einsatzanlässe. Einige Gruppen suchten Schutz vor dem Nass und standen in einer Innenhofzufahrt in der Krähenstraße, unter dem Tor der Hoffnung am Drägerpark und unter einem privaten Carport. Hier sorgte ihr Verhalten für polizeiliche Einsätze. Wildes urinieren und überlaute Musik sowie Gegröle musste von den Beamten unterbunden werden.
 
Auch in Eutin suchten Jugendliche gegen 17:30 Uhr Schutz in einer Unterführung beim Rathaus. Sie machten durch deutlichen Alkoholgenuss und lautstarkes Gegröle auf sich aufmerksam. Gegen 19.30 Uhr kam es in Riepsdorf beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr zu einer Körperverletzung. Hierzu sucht die Polizei Zeugen. Eine gesonderte Pressemitteilung wird hierzu erstellt.
 
Gegen 21 Uhr sollten sich 20 Personen vor dem Schlossplatz in Eutin schlagen. Die Beamten konnten klären, dass drei Personen an einer Körperverletzung beteiligt waren. Zwei Beteiligte wurden verletzt. Insgesamt verzeichnete die Regionalleitstelle für Lübeck 10 Einsätze und in Ostholstein 19 Einsätze mit Vatertagsbezug. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen