

Rauchende Köpfe in der Grundschule
Grömitz. Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am 23. April jedes Jahres den UNESCO-Welttag des Buches. Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Autoren anlässlich dieses besonderen Ereignisses auf Lesereise begeben. Gemeinsam mit dem Carlsen Verlag hat die Grömitzer Buchhandlung am Meer in diesem Jahr einen ganz besonderen Autor zu Gast gehabt, den deutschen Rätsel-Papst Stefan Heine. Er entwickelt nicht nur Rätsel für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Sein neuestes Buch aus der Reihe „Lieblingsrätsel“ ist gerade erschienen.
Da der Welttag des Buches insbesondere Schulkinder für das Lesen begeistern soll, hat Gudrun Schlicker, die Inhaberin der Buchhandlung am Meer, der Grömitzer Grundschule diese Veranstaltung mit Stefan Heine am 24. April geschenkt.
Auf sehr unterhaltsame Art erzählte Stefan Heine zunächst den jeweils mehr als 100 Schülern der 1. und 2. Klasse und in der anschließenden Schulstunde der 3. und 4. Klasse, wie er zum Rätselmacher geworden ist. Er ist mit dafür verantwortlich, dass SUDOKU in Deutschland so erfolgreich geworden ist und dass er es mit über 5.000 Menschen, die gleichzeitig eines seiner Kreuzworträtsel lösten, sogar ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat. Er berichtete, dass er wie Jogi Löw eine Nationalmannschaft trainiert, nämlich die deutsche SUDOKU-Mannschaft. Zweimal ist die deutsche Mannschaft unter seiner Leitung schon SUDOKU-Weltmeister geworden.
So eingestimmt machten sich die Schüler voller Begeisterung selbst daran, gemeinsam mit Stefan Heine ein Logik-Rätsel und ein Kreuzwort-Rätsel für Kinder aus seinen neuesten Büchern zu lösen. Gemeinsam wurden auch die kniffligsten Rätselfragen schnell und richtig beantwortet. Alle hatten ihren Spaß, die Schüler, die Lehrerinnen und auch der Autor.
Die Buchhändlerin Gudrun Schlicker hatte für jede Klasse eine große Tüte gepackt. Für die größeren Schüler mit dem Buchgeschenk zum Welttag des Buches und für die kleineren mit einem kleinen Geschenk der Buchhandlung am Meer.
Der Schulleiter Lars Gallowky bedankte sich im Namen der Schüler für den unterhaltsamen Vormittag beim Autor Stefan Heine, dem Carlsen-Verlag und der Buchhandlung am Meer und freut sich schon auf den nächsten Welttag des Buches am 23. April 2020. (red)