Seitenlogo
Kristina Kolbe

Rekord-Ergebnis beim Stadtradeln 2022

Den zweiten Platz erzielte das Stadtradel-Team des Küstengymnasiums.

Den zweiten Platz erzielte das Stadtradel-Team des Küstengymnasiums.

Eutin. Zum fünften Mal in Folge hat der Kreis Ostholstein im September zur Teilnahme am Stadtradeln eingeladen. 2.118 Menschen haben mitgemacht, so viele Menschen wie noch nie. Mit 291.568 geradelten Kilometern konnte auch hinsichtlich der Kilometerleistung ein Rekord-Ergebnis aufgestellt werden. Zum Vergleich: Mit dem Auto hätte diese Kilometeranzahl 45 Tonnen CO 2 verbraucht.

 

Zu dieser Leistung haben insbesondere die Schulen beigetragen. Die zweitmeisten Teilnehmenden und Kilometer erreichte das Küstengymnasium Neustadt in Holstein. Für diese Leistungen wurde die Schule vom Kreis Ostholstein prämiert und durfte sich über ein Preisgeld von 750 Euro für die Förderung des Radverkehrs oder der allgemeinen Bewegung an ihrer Schule freuen.

 

Die Preise wurden bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Kreishaus von der Klimaschutzmanagerin des Kreises, Leslie Matthiesen, verliehen. Auch der Klimaschutzmanager aus Stockelsdorf, Manuel van der Poel, und die Nachhaltigkeitsmanagerin aus Neustadt in Holstein, Lina Sophie Koop, waren dabei und gratulierten ihren Schulen.

 

„Stadtradeln macht jedes Jahr aufs Neue Freude und bringt Menschen aufs Rad, die vorher noch nicht oder nicht so viel Rad gefahren sind“, beschreibt Leslie Matthiesen den Erfolg der Kampagne und führt weiter aus: „Jeder Kilometer, der auf dem Rad zurückgelegt wird und dadurch eine Fahrt mit dem Auto ersetzt, ist für das Klima besonders zu begrüßen.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen