

Sierksdorf. Am 31. Oktober im vergangenen Jahr rückten die Feuerwehren Sierksdorf und Roge zu einem gemeldeten Kleinbrand in einem kombinierten Wohn- und Geschäftshaus in den Gewerbepark Neustädter Bucht aus. Beim Eintreffen der Wehren im Wagrienring war die Gefahr bereits gebannt. Die Lebensgefährtin des Firmeninhabers hatte das Feuer, das bei der Einwinterung eines hochwertigen Speed-Schlauchboots entstand, mithilfe eines Feuerlöschers gelöscht. Das Feuer entstand durch Faulgase in Verbindung mit einem technischen Defekt an einem Nasssauger. Von der Feuerwehr Sierksdorf wurde abschließend die Bootsmotoren und die Bootshalle mit der Wärmebildkamera überprüft.
Als Dankeschön für den Einsatz im Vorjahr lud Fabian Kalsow die Feuerwehrleute zu einer Schnellboottour auf der Ostsee ein. Mit einzigartigen Fahrmanövern begeisterte er Ortswehrführer Stephan Willert und seine Kameraden.
Für die ehrenamtlichen Sierksdorfer Helfer, die selten für ihre Einsätze ein Dankeschön erhalten, war es ein tolles Erlebnis und ein unvergesslicher Abend. (red)