Seitenlogo
reporter Neustadt

Schützen- und Totengilde

Harmsdorf. Am Samstag, dem 9. April fand in Harmsdorf im Dörpshus die außerordentliche Generalversammlung der Harmsdorfer Gilde statt. Um 18 Uhr hieß es Antreten zur Kranzniederlegung mit anschließendem Kurzgottesdienst in der Kapelle. Die Andacht wurde gehalten von Pastor i. R Jürgen Eggert. Die außerordentliche Generalversammlung begann um19 Uhr im Dörpshus mit dem Fahneneinmarsch. Nach der Begrüßung und der dann folgenden Totenehrung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Griebel teilte dieser mit, dass die Tagesordnung mit den Punkt Antrag auf Auflösung der Sterbekasse erweitert wird. Dem Bericht vom Schießwart Thomas Müller wurde zugestimmt. Im Anschluss teilte er der Versammlung mit, dass er für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung stehen werde. Den Berichten der Sterbe- und Vergnügungskasse aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 wurde zugestimmt. Auch dem Antrag zur Auflösung der Sterbekasse. Über den Wertegang der Auflösung wird der 1. Vorsitzender auf den jeweiligen Versammlungen Bericht erstatten.
 
Gewählt wurden einstimmig, bei jeweils eigener Enthaltung 2. Vorsitzender Thomas Haars, 3. Vorsitzender Reinhard Schöning, 2. Ältermann Christoph Hoppe, 3. Ältermann Dennis Voß, Kassenwartin für zwei Jahre Gitta Griebel und Schriftführerin für vier Jahre Edeltraud Falk. Zur Schießwartin für zwei Jahre wurde gewählt Jessica Cappa-Kelm. Im ersten Jahr, als Ersatz, steht ihr Thomas Müller zu Seite. Zum 1. Kassenprüfer für ein Jahr wurde gewählt bei eigener Enthaltung Helmut Müller. Kassenprüfer für zwei Jahre Torsten Falk und Ersatzkassenprüfer Daniel Schöning bei jeweils eigener Enthaltung. Für ihr vielseitiges Engagement in der Harmsdorfer Gilde wurden Astrid Müller, Thomas Müller und Werner Hamer geehrt. Für 50 Jahre im Jahr 2020 Hannelore Struve, Gerda Wittern und Holger Huthzfeldt. Im Jahr 2021 Helga Braasch, Holger Clausen, Klaus Krützfeld, Erwin Riegel und Erwin Schäfer. Im Jahr 2022 Lisa Bahr, Olly Dose und Jens Dose. Außerdem wurden weitere Ehrungen für 20, 30 und 40 Jahre ausgesprochen.
 
Das diesjährige Gildefest beginnt am Samstag, dem 28. Mai mit dem Wecken durch den Gildetrommler, dem Antreten um 8.45 Uhr am Dörpshus, um die Königin Britta abzuholen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen