

Neustadt. Rund 120, beim Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein (DKSB OH), in der Flüchtlingshilfe gelistete Ehrenamtslotsen begleiten Migranten bei der Bewältigung ihres Alltags. Um ihnen weiteres Handwerkszeug für die bevorstehenden Aufgaben zu geben, veranstaltet der DKSB OH am Mittwoch, dem 21. Juni zwischen 16 und 20 Uhr im Familienzentrum Neustadt, Am Rosengarten 10, eine Spezialschulung.
„Was ist zu tun, wenn …“ heißt das Motto der Schulung. Denn hinter den Schlagwörtern wie Jobcenter, Kinder- und Elterngeldanträge, Integrationskurs oder Praktika sowie Ablehnungsbescheid, freiwillige Ausreise und Abschiebung stecken vielfältige Aufgaben und auch Fragen.
Diese beantworten die Ehrenamtskoordinatoren Kerstin Ahrens und Simon Böhls ausführlich. Damit Teilnehmer mehr über ihre Wunschthemen und Antworten auf ihre Fragen bei der täglichen Arbeit mit den Migranten erfahren, können diese im Vorwege formuliert und dem Kinderschutzbund aufgegeben werden. „Unser Ziel ist es, bei dieser Schulung neben der Vermittlung aktueller Informationen und Tipps bei der Begleitung von Geflüchteten individuell auf die Bedarfe der Ehrenamtslotsen einzugehen“, versprechen Ahrens und Böhls.
Zugleich erfahren die Teilnehmer durch die Weiterbildungs- und Schulungsangebote des Deutschen Kinderschutzbunds mehr über die breit gefächerten Vernetzungsmöglichkeiten in der Flüchtlingshilfe und können sich zudem untereinander austauschen.
Interessierte, die Freude daran haben, Geflüchtete zu begleiten oder sie punktuell zu unterstützen, sind herzlich willkommen. Denn einige der Migranten haben bisher noch keine ehrenamtliche Betreuung und würden sich über Hilfe im Alltag freuen. Um diesen Menschen zu helfen, koordiniert der Deutsche Kinderschutzbund Ehrenamtslotsen in den Bereichen der Verwaltungsgemeinschaft Grömitz, der Stadt Neustadt, des Amts Ostholstein-Mitte und der Gemeinde Süsel.
Um besser planen zu können, wird eine Anmeldung erbeten. Diese sowie die Wunschthemen und Fragen, die am Schulungstag behandelt werden sollen, sind zu richten an den Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V., Simon Böhls, Vor dem Kremper Tor 21 in Neustadt, Tel. 04561/5123-24, Mail an ehrenamtskoordination@kinderschutzbund-oh.de. (red)