Alexander Baltz

Segelkurs für Grundschüler - Rotarier stellten 3.000 Euro bereit

Bereits am 17. Mai startete für acht Schüler der Grundschule Neustädter Bucht ein soziales Segel-Projekt am Rundhafen, das nun endet.
 
Neustadt. Eine Interessengemeinschaft aus Rotary Club, Grundschule Neustädter Bucht, Kinder und Jugend Netzwerk (KJN) und Neustädter Segelverein (NSV) organisierte für die Schüler einen Segelkurs mit Optimisten. Federführend war dabei die Gemeinschaft „IYFR ( International Yachting Fellowship of Rotarians) Flotte Deutschland-Nord“, der Professor Georg Heerten vom Rotary Club Neustadt-Ostsee die Möglichkeit für ein regionales und soziales Segel-Projekt anbot.
 
Ein Förderantrag bei der International Yachting Fellowship of Rotarians wurde bewilligt und von den Mitgliedern der IYFR Flotte Deutschland-Nord und dem Rotary Club Neustadt-Ostsee auf 3.000 Euro aufgerundet.
 
Bereits nach den Osterferien waren acht Schüler ausgewählt worden, die mindestens sieben Jahre alt waren und das Bronze-Schwimmabzeichen besaßen. Als Träger des Segelkurses übernahm das Kinder und Jugend Netzwerk die administrative Abwicklung. Die Räumlichkeiten, Opti-Segelboote und Ausrüstung stellte der Neustädter Segelverein am Rundhafen zur Verfügung.
 
Nach insgesamt acht Trainingseinheiten mit jeweils drei Stunden endet der Segelkurs am 28. Juni. Das Kinder und Jugend Netzwerk möchte hierauf aufbauend auch zukünftig Segelkurse für Kinder anbieten und plant eine Fortsetzung. (ab/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen