Seitenlogo
Marco Gruemmer

Sicherheit geht vor - Aufzug für Messing-Kronleuchter in der Basilika Altenkrempe 

Altenkrempe. Wer schon einmal in der Basilika in Altenkrempe, der spätromanischen, dreischiffigen Backsteinkirche zu Gast war, dem dürfte der imposante Kronleuchter, der inmitten des Altarraums hängt, bereits ins Blickfeld geraten sein.
 
Der Leuchter aus Messing, der mit echten Kerzen bestückt ist, kommt nicht in jedem Gottesdienst zum Einsatz. „Aber auch nicht nur Weihnachten und Ostern, sondern ebenso bei Hochzeiten, Konfirmationen und Taufen“, wie Pastor Friedemann Holmer berichtete. Das Anzünden der Kerzen war jedoch immer eine echte Herausforderung. „Auf der hohen Leiter immer eine sehr wackelige Angelegenheit“, erläuterte Küster Falko Lange. Vor dem Hintergrund, dass es immer mehr Bedenken in Richtung Sicherheit und Arbeitsschutz gab, wurde jetzt eine optimale Lösung gefunden.
 
Dank der finanziellen Unterstützung des Vereins der Förderer der Kirchengemeinde Altenkrempe konnte an dem Leuchter vor gut zwei Wochen ein Aufzug installiert werden, der die Höhe jetzt flexibel regeln kann und demnach das Anzünden erheblich erleichtert. Der Leuchter stammt aus dem Jahr 1900/01, in dem die große Sanierung und Wiederherstellung der Kirche stattfand (aus dieser Zeit stammt zum Beispiel auch die berühmte Sauer-Orgel) und ist eine Stiftung der damaligen Brodauer Gutsbesitzer gewesen. Die offizielle Einweihung des neuen Aufzuges ist im Gottesdienst am Sonntag, dem 28. Juni vorgesehen.
 
„Wir haben gut 2.500 Euro investiert“, erklärte Christine Frick, Kassenwartin des im Mai 2011 gegründeten Fördervereins, der die Kirchengemeindemeinde bei verschiedenen Maßnahmen unterstützt, so aktuell auch mit einer neuen Außenbeleuchtung und einem neuen, aus Leichtmetall hergestelltem Podest. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen