Seitenlogo
reporter Neustadt

Sit up-Paddling und Rollstuhl-Skaten

(Foto: Nature-Guides gGmbH)

(Foto: Nature-Guides gGmbH)

Scharbeutz. ’Nature Guides’ organisiert seit 2020 Inklusions-Events mit dem Schwerpunkt Wassersport für alle. Am Samstag, dem 9. Juli veranstalten sie in Scharbeutz das Event SUP ‘n‘ SKATE. Hierbei kann auf der Ostsee das Sit up-Paddling und im Skatepark mit Meerblick das Rollstuhl-Skaten ausprobiert werden.

‘Nature Guides‘ beschäftigt sich bereits seit fünf Jahren damit, wie Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen den Trendsport Stand-UP-Paddling, kurz SUP, erleben können. Die gemeinnützige Firma entwickelte ein Rollstuhl-SUP-Board, auf dem Menschen in ihrem eigenen Rollstuhl, teilweise sogar selbst, sicher paddeln können. Ein spezielles System sichert dabei den Rollstuhl und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen selbst auslösende Schwimmwesten. Die neue Sportart ‘Sit-on-SUP‘ ist mittlerweile unter anderem beim Deutschen Rollstuhl Sportverband anerkannt.

Rollstuhl-Skaten, auch bekannt als WCMX, kann am Veranstaltungstag ebenfalls ausprobiert werden. David Lebuser von Sit‘n‘Skate zeigt den interessierten Besucherinnen und Besuchern, wie’s geht; in den Jahren 2018 und 2019 wurde er Deutscher Meister im WCMX. Sein schwierigster Trick ist der sogenannte Handplant, bei dem der Rollstuhl kurz über ihm ist und er sich nur mit der Hand auf der Rampe abstützt.

Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 9. Juli in der Zeit von 10 bis 17 Uhr am Skatepark Scharbeutz statt (Strandallee/Pönitzer Chaussee). Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Für die Anmeldung und/oder weitere Informationen steht der Veranstalter, die Nature-Guides gGmbH, gerne zur Verfügung: ela@nature-guides.com. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen