Ireen Nussbaum

Sozailes Engagement für Kinderhaus -„Euer Ostseemarkt“ spendete über 2.000 Euro

Die kleinen Empfänger freuten sich sichtlich über den Scheck, den zahlreiche Förderer ermöglichten.

Die kleinen Empfänger freuten sich sichtlich über den Scheck, den zahlreiche Förderer ermöglichten.

Lensterstrand. Kindern  einen strukturierten Gruppenalltag ermöglichen, sie pädagogisch betreuen, ihnen bei Hausaufgaben helfen und Freizeitaktivitäten in den Bereichen Spiel, Musik, Sport, Basteln und Werken anbieten - das Kinderhaus Grömitz widmet sich seit fast zwei Jahrzehnten Kindern von sechs bis 14 Jahren: Eine Diplom-Sozialpädagogin, drei Erzieher, eine Sozialpädagogische Assistentin sowie ein Hauswirtschafter und Bürgerarbeiter fördern und stärken die sozialen und persönlichen Fähigkeiten jedes Einzelnen, auch Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf . Sie helfen bei der Aufarbeitung und Bewältigung schulischer Probleme. Dabei arbeiten sie mit den Familien zusammen und beziehen das Lebensumfeld der zu betreuenden Sprösslinge ein.
 
„Derzeit werden von den regulären 30 Plätzen 34 wahrgenommen. Und der Bedarf steigt stetig an“, so die Leiterin der integrativen Horteinrichtung des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Janine Perk.
 
Evelnye Bany zeigte sich beeindruckt von der Leistung und dem Einsatz der Mitarbeiter und machte es sich zur Aufgabe die Einrichtung zu unterstützen. Sie rief zum Spenden auf. In ihrem Geschäft „Euer Ostseemarkt“, Mittelweg 135, sammelte die gebürtige Münchenerin seit Saisonbeginn Geld. Ihr soziales Engagement wurde mit gut 2.000 Euro und einer gefüllten Spendenbox belohnt. Die Einnahmen konnte sie in der vergangenen Woche dem Kinderhaus übergeben.
 
Seit drei Jahren führt die Unternehmerin den kleinen familiär geführten „Supermarkt“, der aus Fremde Freunde macht und versorgt die Camper in der Saison täglich von 6.30 bis 19 Uhr mit frischen Brötchen, Drogerieware, Souvenirs sowie Zeitungen und Zeitschriften. (inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen