

Grömitz. Sehr gut genutzt werden die vom Verein der Freunde und Förderer (VFF) der Schulen in Grömitz im Jahr 2016 mit 2.300 Euro finanzierten Spielgeräte für die Pausengestaltung an der Grömitzer Grundschule. Das berichtete Schulleiter Lars Gallowsky auf der Jahreshauptversammlung des VFF. Das Ausleihen der Geräte, die in einem Extra-Spiele-Container neben dem Schulhof gelagert werden, erfolgt durch die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in Eigenregie, sodass auch nebenbei Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gelernt werden.
In diesem Jahr bekommt die Gemeinschaftsschule Grömitz einen Zuschuss von ca. 2.500 Euro für eine interaktive Tafel. Im Rahmen der Medienerziehung spielen diese computergesteuerten Tafeln, so Schulleiter Jan-Eric Hertwig, eine zunehmend wichtige Rolle, die der VFF gern mit einem anschaulichen Betrag unterstützt.
Die Kassenlage ist dank einer großzügigen Spende der Grömitzer Bürgergilde von 500 Euro aus der Kollekte des plattdeutschen Gottesdienstes vom letzten Gildefest und weiteren Einzelspenden sehr gesund, sodass der Verein beide Grömitzer Schulen immer im Wechsel unterstützen kann, um den gemeindlichen Haushalt, der ja auch eine sehr gute Versorgung beider Schulen vorsieht, ein wenig zu entlasten. Der Vorsitzende Horst Kahl bedankte sich herzlich bei allen Spenden und Bürgermeister Mark Burmeister sprach dem Verein für die Unterstützung der Grömitzer Schulkinder seinen herzlichen Dank aus.
Dem Kassenwart Peter Path wurde von den Kassenprüfern Myrna Eggers und Ralph Kojellis eine hervorragende Kassenführung bescheinigt und dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Die anstehenden Wahlen gingen ebenfalls problemlos über die Bühne. Wiedergewählt wurden die 2. Vorsitzende Mona Kühnert, die Beisitzerin Christine Schier und der Kassenwart jeweils 2 Jahre, sodass der gesamte Vorstand mit dem Vorsitzenden und der Schriftführerin Petra Kruse und dem Beisitzer Martin Evers unverändert agieren kann. Neuer Kassenprüfer wurde für den turnusgemäß ausscheidenden Ralph Kojellis Bernd Picker.
Am Ende wurde noch beschlossen, zur besseren Werbung für den Verein, einen Flyer zu erstellen, der die Leistungen des VFF dokumentiert und dann bei den ersten Elternabenden im neuen Schuljahr an beiden Schulen verteilt werden soll.
Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies gerne tun. Spenden sind dank der anerkannten Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar. Jede noch so kleine Zuwendung kann mithelfen, den Schülerinnen und Schülern beider Schulen den Schulalltag zu verschönern und zu verbessern. Auskünfte dazu erteilt gern der Vorsitzende oder die Geschäftsstelle des VFF in der Gemeinschaftsschule Grömitz in der Gildestraße 12, Telefon 04562/7719 (Frau Lehmann). (red)