

Neustadt in Holstein. Einfühlsam, geduldig, empathisch, loyal und immer fröhlich, so kennt man die Frau mit der sympathischen Telefonstimme im team Baucenter. Die Rede ist von Angela Langfeldt. Seit 25 Jahren ist sie nun an dem Standort in der Eutiner Straße beschäftigt, der zu ihrer Anfangszeit noch unter Dittmer firmierte. Dort hatte sie am 4. Mai 2000 ihren ersten Arbeitstag in der Buchhaltung. Auch nach der Übernahme durch das team Baucenter im Jahr 2008 blieb die kaufmännische Angestellte dem Betrieb erhalten und kümmerte sich um Themen wie Buchhaltungsvorbereitung, Personalwesen und Telefonate. „Ich bin eben durch und durch ein Zahlenmensch“, schmunzelt sie, denn diese könne sie sich einfach merken.
„Wenn das Telefon klingelte, habe ich immer schon an der Nummer erkannt, wer anruft“, erinnert sie sich. Mit dem Eintritt von Baucenterleiter Holger Werner sei noch mal so richtig Schwung in die Bude gekommen. Man habe sich auf Anhieb gut verstanden, sodass sie seitdem als seine rechte Hand agierte. „Sie hat so eine beruhigende, fürsorgliche Art mit der sie ihr Gegenüber immer abgeholt hat“, weiß Holger Werner. Auch wenn es mal kompliziert wurde, hat sie viel Geduld und Verständnis aufgebracht und sich zuverlässig um eine Lösung des Problems bemüht. Daher hat sie sich im team Baucenter auch schnell den Ruf der „guten Seele“ erarbeitet. Nicht nur, weil sie immer ein offenes Ohr für alle hatte, sondern auch, weil sie wirklich mit dem Herzen dabei sei und sich für ihre Mitmenschen interessiere. Bei Angela Langfeldt steht das Menschliche und das Miteinander im Mittelpunkt, eine Eigenschaft, die auch Holger Werner immer zu schätzen wusste. „Nach so langer Zeit kennt man sich einfach, auch die Marotten“, sagt der Baucenterleiter mit einem Augenzwinkern.
Seit etwas über einem Jahr ist Angela Langfeldt nun stundenmäßig etwas kürzer getreten und wieder zurück zu den Wurzeln, also den Tätigkeiten als Kaufmännische Angestellte gekehrt, bevor sie in circa zwei Jahren in den Ruhestand geht. (ko)