Traumhafte Bedingungen beim Ostsee-Cup
Grömitz. Am vergangenen Samstag schickte die Wettfahrtleitung des Grömitzer Segel Clubs pünktlich um 11 Uhr und bei strahlendem Sonnenschein die 25 seegehenden Yachten auf eine rund 20 Seemeilen lange Mittelstrecke.
Daraus wurde ein Segeltag wie aus dem Bilderbuch, der von den knapp 130 Seglern mit Grillen und kalten Getränken im Clubhaus beendet wurde.
Am Sonntag gab es nach anfänglichen Wolkenhimmel wieder reichlich Sonne und eine dem wenigen Wind geschuldete verkürzte Bahn. Alle Teilnehmer mussten die Tonne „Pelzerhaken Süd“ runden, um dann vor dem Grömitzer Hafen unter Spinnaker durchs Ziel zu segeln.
Das neu gebildete Regattateam des Grömitzer Segel Clubs konnte zufrieden sein und nach der Preisverteilung am Sonntag alle Segler wieder auf die Heimreise schicken. Für alle Teilnehmer gab es Punkte für die Jahreswertung zum Ostsee-Cup. Am Ende des Jahres werden die Gruppensieger aus insgesamt 11 Regatten über die gesamte Saison ermittelt. Sieger in Grömitz wurde in der Gruppe OSC 1 die „Frau Hansen“ von Frank Haßler, in OSC 2 die „Na und“ von Stefan Meining, in OSC 4 die „X-wärts“ von Lars Schöppener und in OSC 4 die „Ella“ von Georg Westphal. (red)

Anzeige: Kino-Tipp

Neustädterin fliegt mit Bundestags-Stipendium in die USA
20 Jahre „Beistand am Lebensende e.V. Neustadt“
