Seitenlogo
reporter Neustadt

Ulrich Mietschke feierlich verabschiedet

Ulrich Mietschke (Mitte) wurde durch den Präsidenten der Handwerkskammer Lübeck Ralf Stamer (lks.) und den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Andreas Katschke (re.) für seine langjährigen Verdienste mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Ulrich Mietschke (Mitte) wurde durch den Präsidenten der Handwerkskammer Lübeck Ralf Stamer (lks.) und den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Andreas Katschke (re.) für seine langjährigen Verdienste mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Neustadt in Holstein. Mehr als 100 Wegbegleiter waren der Einladung der Kreishandwerkerschaft in die Eventfabrik nach Neustadt gefolgt, um Ulrich Mietschke nach 28-jähriger Tätigkeit als Kreishandwerksmeister für die Kreise Ostholstein und Plön feierlich zu verabschieden. Dieser hatte sein Ehrenamt bereits im vergangenen Herbst an Thoralf Volkens abgegeben, aufgrund der Corona-Pandemie und ihren Einschränkungen konnte die Veranstaltung aber erst jetzt stattfinden.

 

In seiner Laudatio erinnerte der frühere Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Harald Plath an die zahlreichen Initiativen des Elektroinstallateurmeisters aus Groß Schlamin für das Handwerk sowie zur Förderung benachteiligter junger Menschen. Unter der Regie von Ulrich Mietschke wurde im Jahr 2003 durch die Kreishandwerkerschaft das Forum für berufliche Bildung und Qualifizierung gegründet, durch das heute an mehreren Standorten in den Kreisen Ostholstein und Plön zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene mit persönlichen Defiziten auf eine berufliche Zukunft vorbereitet werden. Für seinen sozialen Einsatz wurde Ulrich Mietschke bereits im Jahr 2011 durch den damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Auch der Bau des Hauses des Handwerks in der Eutiner Siemensstraße fiel in die Amtszeit des 66-jährigen, in dem neben der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft auch ein moderner Bildungs- und Schulungsbereich für Selbstständige und Arbeitnehmer des Handwerks untergebracht ist.

 

Neben seiner Tätigkeit als Kreishandwerksmeister und Obermeister der Elektro-Innung Ostholstein hat sich Ulrich Mietschke in den vergangenen mehr als drei Jahrzehnten in einer Vielzahl weiterer Institutionen und Netzwerken der Region sowie auf Landes- und Bundesebene nachhaltig für die Interessen des selbstständigen Handwerks stark gemacht. So war er unter anderem von 2005 bis Ende 2020 Präsident des Bundesverbandes der Kreishandwerkerschaften mit rund 280 angeschlossenen Kreishandwerkerschaften und über 200.000 Mitgliedsunternehmen.

 

Anlässlich der Verabschiedung in Neustadt würdigte auch der Präsident der Handwerkskammer Lübeck Ralf Stamer das außergewöhnliche, ehrenamtliche Engagement Ulrich Mietschkes und zeichnete diesen mit einer Ehrenurkunde aus.

Die Obermeisterversammlung der Kreishandwerkerschaft Ostholstein/Plön hatte Ulrich Mietschke bereits im Herbst 2021 einstimmig zum Ehrenkreishandwerksmeister gewählt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen