Ireen Nussbaum
Anzeige

Was bedeutet das Wort Advent?

Der Advent stimmt auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein.
 





Das Wort „Advent“ ist lateinischer Abstammung und bedeutet die Ankunft Christi. Übertragen handelt es sich beim Advent also um eine Vorbereitungszeit auf Christus Geburt. Anfänglich hatte diese Zeit der Vorbereitung fünf oder sechs Wochen gedauert. Auf dem Konzil von Lerida im Jahr 524 wurde dann eine vier Wochen andauernde Fastenzeit festgelegt und angeordnet. Dabei sollte diese Zeit - ähnlich wie die Zeit vor Ostern - der Besinnung und dem Nachdenken dienen. In der Fastenzeit durfte weder getanzt noch gefeiert werden. Darüber hinaus fanden in dieser Zeit keine feierlichen Trauungen statt.
 
Die traditionelle Kirchenfarbe für den Advent ist Violett, die für Trauer und Buße steht. Der ursprüngliche Fastengedanke der Adventszeit ist auch heute noch in Teilen vorhanden: So ist der traditionelle Weihnachtskarpfen beispielsweise ein Relikt des Fastens, da gerade in dieser Zeiten Fischgerichte vorgesehen waren.
 
Die heutige Form der Adventszeit liegt im 7. Jahrhundert begründet, als Papst Gregor die Zahl der Sonntage von sechs auf vier festlegte. Dabei symbolisiert die Zahl vier die viertausend Jahre, in denen die Menschen auf die Ankunft des Heilands warten mussten.
 
Im Laufe der Zeit hat die Adventszeit einen starken Wandel durchlaufen. Heute stellt der Advent eher eine Art des Feierns als eine Art des Fastens dar, was vor allem durch die verwendeten Farben Rot und Grün deutlich wird. Die Farben des Advents haben teilweise ihre Ursprünge im heidnischen Glauben. So stellten die Germanen beispielsweise wintergrüne Pflanzen in ihre Häuser, um Dämonen und böse Geister abzuwehren. Ein Brauch, der auch nach der Christianisierung aufrecht erhalten wurde.
 
Das Grün repräsentiert in den dunklen, kalten Nächten des Winters die Hoffnung auf Trost und Kraft. Darüber hinaus symbolisiert das Grün auch die Treue zu Christus. Mit Rot wird die Freude auf Jesu Geburt dargestellt. Zudem fungiert sie als Farbe des Blutes, das Jesus am Kreuz für die Menschheit vergossen hat. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen