Seitenlogo
reporter Neustadt

Winterfeier der Gemeinde

Am 11. Februar findet in Kellenhusen erstmals eine Winterfeier mit dem Namen „Klönschnack am Feuerkorb“ für alle Einheimischen statt.

Am 11. Februar findet in Kellenhusen erstmals eine Winterfeier mit dem Namen „Klönschnack am Feuerkorb“ für alle Einheimischen statt.

Kellenhusen. In Zeiten vor Corona war es in der Gemeinde Kellenhusen ein guter Brauch, zum Jahresende eine Weihnachtsfeier mit allen Senioren und Seniorinnen des Ortes zu feiern. Terminprobleme haben im Dezember des letzten Jahres aber zu einem Umdenken geführt und es wurde beschlossen, die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier nicht stattfinden zu lassen.

Stattdessen gibt es nun am Samstag, dem 11. Februar um 14 Uhr erstmals eine Winterfeier mit dem Titel „Klönschnack am Feuerkorb“. Hierzu sind alle Einwohnerinnen und Einwohner des Ortes herzlich eingeladen.

„Leider haben wir keinen Termin für unsere traditionelle Seniorenweihnachtsfeier mehr finden können“, sagt Kellenhusens Bürgermeisterin Nicole Kohlert. „Von verschiedenen Seiten wurde uns zugetragen, dass die Weihnachtszeit im Allgemeinen schon sehr verplant sei und schnell wurde klar, dass wir keinen Termin finden würden, der für alle passt.“

So entschied man sich, statt der Weihnachtsfeier eine Winterfeier zu planen und diese dann auch in größerem Rahmen. „Neben den Senioren sind dieses Mal auch alle anderen Kellenhusener Einwohner eingeladen“, so Nicole Kohlert. „Dank der Unterstützung der ortsansässigen Vereine wie der AWO, dem DRK, dem Discgolf-Verein, dem Tourismusverein und dem Tourismus-Service Kellenhusen ist es möglich, die Feier umfangreicher zu planen. Natürlich werden auch die Gemeindevertreter vor Ort sein und unterstützen.“

Als Ort wurde erstmals der Kirchplatz mit der Kirche und dem Gemeindehaus gewählt. In der Kirche wird ein Erzähltheater mit Gerhard P. Bosche stattfinden, im Gemeindehaus gibt es Kaffee und Kuchen und auf dem Kirchplatz werden neben den namensgebenden Feuerkörben Buden aufgebaut, bei denen man Würstchen, Waffeln und Getränke zum Selbstkostenpreis erwerben kann.

„Wir wünschen uns sehr, dass dieses neue Format, das sich an alle im Ort richtet, Anklang findet und von der Gemeinschaft angenommen wird“, hofft Nicole Kohlert und freut sich auf nette Gespräche, natürlich nicht nur am Feuerkorb, sondern an allen drei kombinierten Veranstaltungsorten. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen