Kristina Kolbe

„Wir sind zuversichtlich“ Impfstart im DRK Pflegezentrum

Die 109-jährige Bewohnerin Erika Kortum bekam die Impfung durch das Personal des Impfteams.

Die 109-jährige Bewohnerin Erika Kortum bekam die Impfung durch das Personal des Impfteams.

Bild: Kristina Kolbe

Neustadt in Holstein. Viele Bewohner*innen und Angestellte des DRK Pflegezentrums am Mühlenblick haben die erste von zwei Covid-19 Impfungen erhalten. Bereits am 21. Januar traf das mobile Impfteam ein, um nach einer kurzen Ablaufbesprechung und anschließendem Aufbau gegen 9 Uhr die erste Impfdosis zu spritzen. 90 Prozent der Bewohner haben das Angebot der Impfung in Anspruch genommen. Von den Mitarbeitern waren 65 Prozent bereit. Der zweite Impftermin, um sicherzugehen, dass ein Impfschutz gegen das Virus erreicht wird, findet Ende Februar statt.
 
„Es ist schon eine Erleichterung, wir hoffen, sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Ausbruch in unserem Hause kommen, dass das Infektionsgeschehen durch die Impfung deutlich abgemildert wird“, erklärte Heimleiterin Andrea Nüser.
 
Dennoch werden die Maßnahmen Bewohner*innen und Team noch lange begleiten. Das Personal wird trotz Impfung weiterhin alle zwei Tage auf Covid-19 getestet, und auch jeder Besucher muss vor dem Betreten des Hauses einen Schnelltest machen. Des weiteren werden alle Besucher mit FFP-2 Masken ausgestattet. Jeder Bewohner kann täglich Besuch empfangen, allerdings auf zwei feste Bezugspersonen begrenzt, die nicht wechseln und auch nicht gleichzeitig kommen dürfen.
 
„Wir sind zuversichtlich“, sagte Andrea Nüser, die sich sowohl bei dem Impfteam, als auch bei dem gesamten Personal, sowie den Bewohner*innen für die gute Zusammenarbeit bedankte. „Nur durch die Unterstützung aller Beteiligten war ein reibungsloser Ablauf möglich.“ (ko/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen