Seitenlogo
reporter Neustadt

HSG Ostsee verliert gegen HSG Eider Harde

Grömitz. Das Wochenende startete für die HSG Ostsee am Freitagabend mit einem Heimspiel gegen die HSG Eider Harde. Ostsee hatte sich vorgenommen, die hohe 22:30-Niederlage im Hinspiel wettzumachen und nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder voll anzugreifen. Viele mitgereiste Auswärtsfans und die insgesamt 350 Zuschauer in der Grömitzer Ostholsteinhalle boten eine tolle Kulisse für das Schleswig-Holstein-Derby.

Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass sich so schnell keine der beiden Mannschaften würde absetzen können. Ostsee ließ einige Chancen liegen, konnte nicht alle Torabschlüsse vereiteln, es ging Tor um Tor. Aufgrund einer kompakten Abwehrleistung und auch dank ihres Torhüters, Max Folchert, gelang es Ostsee dann, ab der 23. Minute keinen Gegentreffer mehr in Halbzeit eins zu kassieren. Die Mannschaft kam im Folgenden beim Stand von 12:10 gut aus einer Auszeit (28.) und konnte bis zur Pause auf 13:10 erhöhen.

Im Gegenzug gestaltete sich jedoch der Start in die zweite Hälfte holprig. Zwar gelang noch der Treffer zum 14:10 (31.) und nach dem Gegentor zum 14:11 (33.) auch noch das 15:11 (34.), doch im Folgenden gelang Eider Harde ein 5-Tore-Lauf und das Spiel war beim Stand von 15:16 (41.) wieder offen. Doch Ostsee ließ sich durch den spielerischen Einbruch nicht beirren und kämpfte weiter. Es ging erneut Tor um Tor und stand eine Minute vor Schluss wieder Unentschieden, 23:23. Als der letzte eigene Angriff der HSG Ostsee durch die Schiedsrichter unterbunden wurde, und im Gegenangriff ein Siebenmeter für die Gäste zum 23:24 verwandelt wurde, kochten die Emotionen in der Halle, insbesondere bei den Gastgebern, die die Schiedsrichterentscheidungen als äußerst fragwürdig ansahen, hoch. Ostsee konnte seine Torchance in letzter Sekunde dann nicht mehr zum Ausgleich verwerten und verlor.

„Kompliment an meine Mannschaft - in der ersten Halbzeit haben wir richtig gut verteidigt und waren dann auch mit drei Toren vorne“, befand Trainer Nico Kibat nach dem Spiel. „Haben dann aber, aus der Distanz, ich glaube, insgesamt fünfmal aufs leere Tor verworfen, technische Fehler gemacht, die Führung aus der Hand gegeben. Am Ende war es dann dieses eine Tor Unterschied.“ HSG-Tore: Folchert 1, Möller 6/2, Most 5, Haack, L. 3, Nagorsen, Farschchi, Potratz je 2, Gohlke, Kaiser je 1.

 

Nach dem spielfreien Osterwochenende geht es für die HSG Ostsee mit nun 18:28 Punkten am 6. April weiter beim Stralsunder HV, welcher aktuell mit 18:26 Punkten einen Tabellenplatz vor den Ostholsteinern liegt.

HSG Ostsee N/G: Folchert 1; Rost; Schramm, S. Möller 6/2; Most 5; Haack, L. 3; Nagorsen, Farschchi, Potratz je 2; Gohlke, Kaiser je 1; Schramm, M; Haack, J.; Litzenroth.

HSG Eider Harde: Schmidt; Ataman - Hamann 4/3; Heinemann, Schneider je 4; Oettershagen, H., Heckel je 3; Bies, Rohwer je 2; Frahm, Oettershagen, J. je 1; Thomsen; Ketelsen; Dau; Kock. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen