Seitenlogo
Marco Gruemmer

Dehoga Kelllenhusen: "Optimistisch in die Saison“

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Dehoga-Ortsverband Kellenhusen erhielt Kai-Peter Liedtke (lks.) einen Präsentkorb aus den Händen des 1. Vorsitzenden Torsten Eifler.

Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Dehoga-Ortsverband Kellenhusen erhielt Kai-Peter Liedtke (lks.) einen Präsentkorb aus den Händen des 1. Vorsitzenden Torsten Eifler.

Bild: Marco Grümmer

Kellenhusen. Auch wenn die Statistik für das Ostseebad Kellenhusen im vergangenen Jahr leicht rückläufige Gäste- und Übernachtungszahlen aufweist, blickt der Dehoga-Ortsverband mit Fug und Recht optimistisch auf die bevorstehende Saison. Ein Hoffnungsschimmer liegt in der Tatsache, dass es bei den Tagesgästen noch reichlich Potenzial gibt. „Zudem hoffen wir in der Gastronomie, dass sich die Menschen an die Mehrwertsteuererhöhung gewöhnen“, sagte Torsten Eifler als 1. Vorsitzender auf der Jahreshauptversammlung.

Das vergangenen Jahr war für den Ortsverband recht erfolgreich. Insgesamt sieben Kräuterwanderungen und die Beteiligung am Strandfeuer zählten zu den Höhepunkten. Im Januar dieses Jahres nahmen einige Mitglieder an den Demonstrationen in Berlin teil.

Über aktuelle und anstehende Vorhaben berichtetet Bürgermeister Stefan Schwardt und Tourismusleiter Raymond Kiesbye. „Zwar haben wir im ab vergangenem August eine kleine ‚Delle‘ erhalten, haben das Jahr 2023 touristisch aber doch noch gut abgeschlossen“, informierte Kiesbye. Er bestätigte das vorhandene Potenzial bei den Tagesgästen und gab bekannt, dass das Wassersportzentrum mittlerweile abgerissen worden sei und mit den Erdarbeiten für den Neubau begonnen wurde. Mit der Fertigstellung wird bis zum 28. Juni gerechnet. Noch in der Spur sei man mit dem Projekt „Heimathafen“. Es wurde der Beschluss gefasst, um den Förderantrag zu stellen. Positiv bewertete Kiesbye den Zustand, dass es in Kellenhusen einige Betriebe gibt, die auch außerhalb der Saison durchgehend geöffnet haben. Den Sturmschaden aus dem Oktober 2023 bezifferte er auf rund 2,4 Millionen Euro. Als Anregung gab der Tourismusleiter dem Dehoga mit auf den Weg, dass er sich freuen würde, wenn sowohl der Kulinarische Rundgang als auch das Kneipen-Festival wieder ins Leben gerufen werden. Der Veranstaltungsreigen nach dem Osterfest beginnt in Kellenhusen mit dem Kirschblütenfest am Sonntag, dem 28. April.

Wahlen: Der Vorstand bleibt in bewährter Form zusammen. Die Mitglieder sprachen dem 2. Vorsitzenden Heino Puck, Kassenwart Kai-Peter Liedtke und 1. Beisitzerin Sabine Kruse-Puck das Vertrauen für zwei weitere Jahre aus. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen