C. F. Janus - Holzhandlung u. Baumarkt
Bilder
Wieksbergstraße 1
23730 Neustadt
Deutschland

04561/51020
04561/5100226
info@janus-neustadt.de
www.janus-baustoffe.de
Facebook
Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 7 - 17:15 Uhr
Sa.: 8 - 13 Uhr
Türenkatalog
Motiv 3 / Profis Liebling
Michael Scheil

Anzeige: Janus und der Rotary-Club spenden Hochbeete

Bilder

Neustadt in Holstein. Die Bewohner und Betreiber der Seniorenpension Erlenkamp in Pelzerhaken und des DRK Alten- und Pflegeheim in Neustadt erfreuen sich seit Beginn des Monats an den neuen Hochbeeten in den Gärten. Sie wurden gespendet von der Firma Janus und dem Rotary-Club Neustadt Ostsee. „Für uns ist es selbstverständlich, den Strandsand durch die Hände rieseln zu lassen und an Blumen zu riechen die am Wegesrand duften, aber es gibt viele Menschen, die dies nicht können. Ich wollte jedoch unbedingt auch Rollstuhlfahrern und älteren Menschen diese Möglichkeit geben“, so Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Firma Janus Holz und Baustoffe über den Grundgedanken dieser Aktion. Als Axel Sommerlatt, Präsident des Rotary-Club Neustadt Ostsee von dieser Idee erfuhr, sicherte er sofort Unterstützung zu. Neben der Beschaffung, dem Aufstellen und dem Befüllen der Hochbeete sollten auch die Kosten fürs Nachpflanzen und die Pflege bis Ende 2022 abgesichert sein, denn Beiden war die Nachhaltigkeit dieser Aktion wichtig. „Wenn jetzt in den Hochbeeten Blumen, Kräuter und Gewürze duften, oder Muscheln, Strandsand, Kastanien und Tannenzapfen zum Anfassen verführen, wird sich mancher an der Wahrnehmung erfreuen“, so Sommerlatt. „Das Hochbeet erfreut sich bei den Bewohnern und Besuchern größter Beliebtheit“, sagt Andrea Nüser vom DRK Alten- und Pflegeheim. Gleiches erfahren wir von Anna Paap von der Seniorenpension Erlenkamp: „Wir haben uns für einen Kräuter- und Gewürzbeet entschieden, so haben wir doppelte Freude, erst am Geruch, dann am Geschmack“. (red)


Marlies Henke

Janus unterstützt DRK bei First Responder Einheit

Bilder
Eine Investition in die Zukunft: DRK-Bereitschaftleiter Christian Steffen, DRK-Vorstand Dr. Uwe Jürgens, Rene Körner (alle DRK) mit Nils Janus und Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt (v. lks.) bei der symbolischen Scheckübergabe.

Eine Investition in die Zukunft: DRK-Bereitschaftleiter Christian Steffen, DRK-Vorstand Dr. Uwe Jürgens, Rene Körner (alle DRK) mit Nils Janus und Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt (v. lks.) bei der symbolischen Scheckübergabe.

Foto: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Zur DRK-Bereitschaft des Ortsvereins Neustadt soll bald eine sogenannte First Responder Einheit gehören. Diese übernimmt eine wichtige Funktion in der Rettungskette. Im Ernstfall überbrücken die First Responder mit fachmännischer erster Hilfe die sogenannte therapiefreie Zeit vom Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes  – wenn beispielsweise das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. „Hierdurch wird wertvolle Zeit gewonnen“, betont DRK-Bereitschaftleiter Christian Steffen.
 
Neben Aus- und Fortbildungen ist für den Aufbau der neuen Einheit neue Ausstattung notwendig. Eine großzügige Finanzspritze von 2.000 Euro gab es dafür vom Baustoffhandel Janus. Am vergangenen Montag trafen sich die Akteure zur Scheckübergabe.
„Die First Responder Einheit ist eine Zusatzkomponente vom Rettungsdienst. Es kann vorkommen, dass der professionelle Rettungsdienst ausgebucht ist, gerade jetzt in der Saison. In diesem Fall fahren die First Responder zum Einsatzort und übernehmen so lange die Erstversorgung, bis der Rettungsdienst eintrifft“, erklärt Christian Steffen. Zu der benötigten Ausstattung der First Responder Einheit gehören ein Fahrzeug, ein Defibrillator sowie weitere Ausrüstung und die Ausbildung. Steffen hofft auf fünf bis zehn Kolleg*innen, die im Wechsel Rufbereitschaft haben und das Fahrzeug mit nach Hause oder zur Arbeit nehmen. Laut Steffen etablieren sich die First Responder Einheit in Süsel oder in anderen Landkreisen sehr gut.
 
Nils Janus und Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt zeigten sich beeindruckt von dem Engagement des DRK. „Schön zu wissen, dass es so etwas gibt“, sagte Nils Janus und Thorsten Schmidt bekräftigte: „Ich finde es klasse, dass diese Arbeiten gemacht werden.“ Die Spende solle darum ein Signal für weitere Unterstützung vor Ort sein. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Familie und die Firma Janus sich immer wieder für Krankenhäuser, Kindergärten, die Tafel und andere Einrichtungen engagiert haben, möchte man diese Tradition auch in Zukunft fortführen: „Als Neustädter Traditionsunternehmen sind wir fest vor Ort integriert. Darum unterstützen wir auch in Zukunft die Einrichtungen vor Ort.“
 
Von einer „absolut engagierten Bereitschaft in Neustadt“ mit Christian Steffen an der Spitze sprach DRK-Vorstand Dr. Uwe Jürgens. Die First Responder Einheit wäre ein Aushängeschild sowie ein zusätzlicher Mosaikstein für die gesundheitliche Daseinsvorsorge. Besonderen Dank sprach er in diesem Zusammenhang der Firma Janus aus. Jürgens: „Von Neustädtern für Neustädter – ich finde, das macht den Kreis rund.“ (he)


Marco Gruemmer

"Aufträge kommen weiter zur Auslieferung"

Neustadt in Holstein. Die Firma C.F. Janus in Neustadt, Wieksbergstraße 1 bleibt bis zum 26. April geschlossen. Grund sind die positiven Corona-Testungen von vier Mitarbeitern. In Absprache mit dem Gesundheitsamt wurden daher vorsorglich alle Mitarbeiter des Verkaufs und der Verwaltung in Quarantäne gestellt. „Lediglich ein Mini-Team aus fünf Personen wird solange die Verwaltung unseres Unternehmens für beide Standorte sicherstellen“, erklärte Geschäftsführer Thorsten Schmidt. Nicht betroffen ist der gesamte Lager- und Fuhrparkbereich, so dass vorliegende Aufträge wie gewohnt zur Auslieferung kommen.
 „Trotz aller bestehenden Vorschriften und die Umsetzung der Maßnahmen hat es uns getroffen. Die Gesundheit aller Mitarbeiter und unserer Kunden steht im Vordergrund und so werden wir alles daran setzen, zur Eindämmung der Pandemie beizutragen“, ergänzt Thorsten Schmidt und betont dabei, allen Kunden ein verlässlicher Partner zu bleiben. (red/mg)


Geschäftsführer Thorsten Schmidt mit den Außendienstmitarbeitern Jan Dummer und Nils Strauer (alle Janus) sowie der 2. Vorsitzenden der Tafel Verena Treppe und dem 1. Vorsitzenden Olf Leder (v. lks.).

Spende für die Tafel Janus übergab Großeinkauf mit süßen kleinen Highlights

26.11.2020
Neustadt. Öl, Mehl, Margarine, Nudeln, Zucker - haltbare Grundnahrungsmittel oder sogenannte Dauerware wird bei der Tafel Neustadt vorrangig benötigt. Darüber hatte sich Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt im Vorfeld informiert, bevor…
Nils Janus, Jörg Kujath, Dörthe Wildfang, Thorsten Schmidt (v. lks.).

Gleich zwei Jubiläen im Hause der Firma C.F. Janus

12.08.2020
Neustadt. Am Samstag, dem 1. August gab es für die Firma C.F. Janus erneut Grund zum Feiern. In kleinem, der Situation angepassten Rahmen, wurden das 40-jährige Dienstjubiläum von Dörthe Wildfang und das 25-jährige Dienstjubiläum von Jörg…
Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt (lks.) und Nahkauf Schlüter-Inhaber Denis Schlüter (re.) lieferten die Riesenspende an die Tafel, vertreten von 2. Vorsitzender Verena Treppe.

Großzügige Spende von Janus an Tafel

27.04.2020
Neustadt. „Wir sind froh und dankbar, dass wir derzeit weiterarbeiten dürfen. Und deshalb wollten wir anderen helfen, denen es nicht so gut geht, wie uns.“ Dies sagte Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt am vergangenen Freitag, als er…
Geschäftsführer Thorsten Schmidt. (Foto: Kirsten Nijhof.)

230 Jahre Janus

22.01.2020
Neustadt. Einst als Kolonial- und Eisenwarengeschäft von Philipp Carl Friedrich Janus in Eutin gegründet, hat sich die Firma Janus in weit über 200 Jahren auf dem norddeutschen Holz- und Baustoffmarkt zu einem Baustoff-Großhändler und…
Sie freuen sich über die neue Anschaffung: Janus-Geschäftsführer Thorsten Schmidt, Prokuristin Dörthe Wildfang, das pädagogische Krippenpersonal mit Milena Osterholz, Sina Garbe, Thea Dostall, Svenja Hüttmann, Fridericke Lamp und Kim-Kristin Böckmann sowie Sander Fenner (Amt für Gesellschaftliche Angelegenheiten), die stellvertretende Kita-Leiterin Susanne Ohde und Bürgermeister Mirko Spieckermann (v. lks.).

Für mehr Mobilität -Janus spendet Krippenwagen

04.09.2019
Neustadt. Der Betreuungsbedarf in den Kommunen steigt kontinuierlich, vor allem mit Blick auf die Krippenbetreuung - so auch in der Kindertagesstätte „Schatzinsel“ (Außenstelle der Kindertagesstätte „Am Wasserturm“), Schulstraße 5, wo…
Das gesamte Betriebsgelände wurde zum geselligen Treffpunkt für Kunden und Mitarbeiter.

Klönschnack, Schnäppchenjagd und Auktionsvergnügen – Janus feierte 230-jähriges Bestehen mit Tag der offenen Tür

28.05.2019
Neustadt. Der Tag der offenen Tür zum 230-jährigen Bestehen von Janus zeigte am vergangenen Samstag einmal mehr, wie tief verwurzelt das Traditionsunternehmen in Neustadt ist. Knapp 2.000 Besucher…
Neben den traditionellen Produkten gehören heute modernste Artikel, innovative Ideen und individuelle Problemlösungen zum Portfolio. Hierfür steht Geschäftsführer Thorsten Schmidt mit seinem Team auch künftig gerne zur Verfügung. (Foto: Kirsten Nijhof.)

Anzeige: 230 Jahre Janus - ein Grund zum Feiern - Tag der offenen Tür am 25. Mai von 10 bis 16 Uhr

23.05.2019
Neustadt. Einst als Kolonial- und Eisenwarengeschäft von Philipp Carl Friedrich Janus in Eutin gegründet, hat sich die Firma Janus in weit über 200 Jahren auf dem norddeutschen Holz- und Baustoffmarkt zu einem Baustoff-Großhändler und…

Seit 25 Jahren bei C.F. Janus - Wolfgang Harasymiuk feierte Mitarbeiterjubiläum

26.11.2018
Neustadt. Als damals 39-jähriger begann Wolfgang Harasymiuk am 1. November 1993 seine Tätigkeit bei C.F. Janus. Im Beisein von Nils Janus zeichnete Geschäftsführer Thorsten Schmidt den treuen Mitarbeiter am vergangenen Donnerstag dafür…
Geschäftsführer Thorsten Schmidt (lks.) zeichnete den frischgebackenen Pensionär mit einer Urkunde der IHK und zahlreichen Geschenken aus.

Nach über 48 Jahren bei C.F. Janus - Volker Brieschke wurde in den Ruhestand verabschiedet

06.03.2018
Neustadt. „In den 48,5 Jahren bin ich nicht einmal zu spät gekommen“, betonte Volker Brieschke stolz im Gespräch mit dem reporter. Am vergangenen Donnerstag war für den 63-jährigen Neustädter ein ganz besonderer Tag. Neben einer kurzen…
Geschenke vom Chef: Stephan Besch (lks.) mit Geschäftsführer Thorsten Schmidt.

Seit 25 Jahren bei C.F. Janus - Stephan Besch gehört nun offiziell zu den „Urgesteinen“ der Mitarbeiter

22.07.2017
Als Stephan Besch am 13. Juli 1992 bei der Firma C.F. Janus als Verkäufer im Fachmarkt anfing, war Nils Janus noch Geschäftsführer des Unternehmens. Ob er damals damit gerechnet hat, dem Unternehmen…
Das Janus-Fachmarktteam um Marktleiter Christian Markmann (lks.) mit den neuen Akkus.

Weltneuheit bei Janus: Akkus mit Kraft wie aus der Steckdose

05.10.2016
Neustadt. Neben einer großen Auswahl an Elektrowerkzeugen mit handgeführten und stationären Maschinen zeigt der Baufachhandel Janus die Weltneuheit im Akku-Bereich. Mit dem neuen XR Flexvolt Akku-System stößt der Hersteller DeWalt…
Geschäftsführer Thorsten Schmidt (lks.) übergab dem Jubilar einen Präsentkorb.

Anzeige „Auf ihn ist zu 100 Prozent Verlass“ Thomas Hostrup seit 25 Jahren bei C.F. Janus

11.07.2016
Neustadt. „Er ist ein sehr gradliniger Mitarbeiter, der sich durch seine direkte, offene und ehrliche Art in 25 Jahren bei allen Kunden und Kollegen beliebt gemacht hat“, sagte Geschäftsführer Thorsten Schmidt. Aus diesem Anlass gab es…

Seit über 225 Jahren - Janus Holz und Baustoffe

02.10.2015
Als mittelständisches Familienunternehmen bewegen wir uns bereits seit weit über 200 Jahren auf dem norddeutschen Holz- und Baustoffmarkt. Unser Lieferprogramm beschränkt sich jedoch schon längst nicht mehr auf Holz und Baustoffe.…
Wieksbergstraße 1
23730 Neustadt
Deutschland

04561/51020
04561/5100226
info@janus-neustadt.de
www.janus-baustoffe.de
Facebook
Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 7 - 17:15 Uhr
Sa.: 8 - 13 Uhr
Türenkatalog
Motiv 3 / Profis Liebling
Suchbegriff(e):Janus, C.F., Baustoffe, Baumarkt, Holz, Zäune, Laminat, Parkett, Werkzeug, Pflaster, Betonsteine, Maschinen, Holzhandlung, Garten, Terrasse, Tiefbau, Granit, Beton, Türen, Neustadt, Wismar