Seitenlogo
Petra Remshardt

Achtung: Programm-Änderung Neustädter Kulturmatinee am 18. März

Neustadt. Das Programm „Humoristisches Konzert“ mit dem Musik-Kabarett-Trio „Les Troizettes“ am Sonntag, dem 18. März um 11 Uhr im Neustädter Theatersaal wird aus Krankheitsgründen durch ein Soloprogramm „Chopin und Debussy - zwei Poeten des Klaviers“ mit Isabelle Engelmann (Pianistin vom Trio „Les Troizettes“) ersetzt. Es wird um Beachtung und Verständnis für diese Programmänderung gebeten.
Die Pianistin Isabelle Engelmann spielt ausgesuchte Werke dieser beiden großen Komponisten. Sie erzählt in ihren Moderationen die Besonderheiten ihres Schaffens und bringt mit amüsanten Anekdoten Einblicke in deren Leben.
Beide waren sie Revolutionäre des Klavierklangs, die ihre Zeitgenossen mit ihrer neuen Klavierkunst in Erstaunen versetzten. Chopin beschränkte sich in seinem Schaffen komplett auf das Klavier, durch ihn wurde die Fülle der Farben am Klavier ebenso groß wie die des Orchesters. Tatsächlich wird Chopin als der Schöpfer der modernen Klaviermusik gesehen. Claude Debussy sagte von ihm: „Chopin ist von allen der Größte, allein mit dem Klavier hat er alles schon entdeckt.“ Gänzlich eingenommen von Chopins Methode spielte Debussy mit einer ebenso unvergleichlichen Sensibilität im Anschlag.
Wie kein zweiter Pianist erzielte er eine außergewöhnliche Ausdruckskraft, indem er mit einer nachdrücklichen Sanftheit über die Tasten glitt. Dies machte Debussys individuelle Technik aus. Hier lag der Schlüssel zum Geheimnis, zu der pianistischen Rätselhaftigkeit seiner Musik.
Der Eintritt ist frei. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen