Seitenlogo
Kristina Kolbe

Anzeige - Baltic-Apotheke unter neuer Leitung: Eheleute Clostermann stellen sich neuen Herausforderungen

Roswitha und Ralf Clostermann sagen Danke.

Roswitha und Ralf Clostermann sagen Danke.

Bild: Kristina Kolbe

Am 30.06.2001 eröffnete der gebürtige Neustädter Ralf Clostermann die Baltic-Apotheke im ÄrzteZentrum in der Königstraße 2 in Neustadt in Holstein. „Es war ein unbeschreibliches Gefühl, nach dem Pharmazie- Studium und der Zeit als Angestellter nach 13 Jahren und monatelanger Planung in meiner Heimatstadt zusammen mit meiner Frau Roswitha zu arbeiten.“ Aus einem Team von anfänglich sechs Mitarbeitern seien inzwischen über 20 geworden.
 
Täglich versorgen drei Boten die Stadt und das Umland von Grömitz über Lensahn bis nach Scharbeutz. Innovationen und technischer Fortschritt habe sie immer interessiert. So wurde im Jahr 2013 ein automatisches Warenlager (Roboter) installiert und Anfang 2016 ein Reinraum errichtet und von der Aufsichtsbehörde abgenommen, in dem Blisterkarten für Pflegeeinrichtungen und private Kunden mit nach Einnahmezeitpunkten sortierten Arzneimitteln für den wöchentlichen Bedarf hergestellt werden.
 
Blisterung sei die beste Möglichkeit, gemeinsam mit dem Hausarzt die Therapie mit Arzneimitteln sicherer zu machen, denn vor der Herstellung eines jeden Blisters finde in der Apotheke eine umfangreiche Prüfung des Medikationsplanes statt. Aber auch die Ausbildung junger Menschen liege dem Apotheker am Herzen, denn unzählige Schul- und Wirtschaftspraktika seien in der Baltic-Apotheke abgeleistet worden.
 
Eine PTA-Praktikantin und zwei PKA-Azubis befänden sich im Moment in der Ausbildung. Besonders der letztgenannte kaufmännische Beruf sei für den Apotheker als langjähriges Mitglied des PKA-Prüfungsausschusses der Apothekerkammer in Kiel wichtig. Er sei gerade zum dritten Mal für weitere fünf Jahre berufen worden. Dazu kamen noch Vorträge zu Gesundheitsthemen bei ortsansässigen Vereinen und Selbsthilfegruppen und überregionale zum Thema „Blisterung“ – hiermit will sich dieser in Zukunft intensiver beschäftigen.
 
Doch auch der Blick über den Alltag und die Landesgrenzen hinaus sei den Clostermanns wichtig, denn sie wollen sich verstärkt bei Apotheker ohne Grenzen e.V. engagieren. Aufgaben des Vereins seien die schnelle humanitäre Hilfe (z.B. bei Naturkatastrophen) und langfristige Kooperationen im Bereich der Entwicklungshilfe. „Wir haben bereits vor über einem Jahr damit begonnen, für die Baltic-Apotheke eine(n) Nachfolger(in) zu suchen, und wir sind uns sehr sicher, mit Frau Apothekerin Sandra Sommer genau die Richtige gefunden zu haben“. Der Inhaberwechsel finde zum Jahresende statt.
 
Eine Apothekerin aus dem aktuellen Team der Baltic- Apotheke werde die Leitung der Filiale übernehmen. Die neue Inhaberin betreibe bereits zwei Apotheken in Ahrensbök und Bad Oldesloe. Durch diesen Zusammenschluss werde auch der tägliche Lieferbereich für den Botendienst der Baltic-Apotheke vergrößert und das Serviceangebot in Neustadt z.B. um die Produktion von Schlauchblistern erweitert. Die Eheleute Clostermann wünschen sich statt Blumen zu ihrem Abschied eine Spende auf das Konto von Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank BIC: DAA EDE DD XXX IBAN: DE88 3006 0601 0005 0775 91 Stichwort „Baltic-Apotheke“.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen