Seitenlogo
Petra Remshardt

Anzeige: Tischlerei Mielke sponsert Trainingsanzüge für die Süseler E-Jugend

Bujendorf. Dass es kalt war und regnete, störte bei diesem Foto-Termin auf dem Bujendorfer Sportplatz niemanden. Für die E-Jugendmannschaft des TSV Süsel nämlich ist bei jedem Wetter klar: Ohne Fußball geht es nicht. Eine Einstellung, die jetzt von der Tischlerei Mielke mit einem Satz neuer Trainingsanzüge wärmend unterstützt wurde. Immer wieder fördert der Süseler Traditionsbetrieb lokale Sportteams: „Beim letzten Mal war die Tischtennis-Mannschaft dran und jetzt stand der Fußballnachwuchs auf der Liste“, sagte Anne Mielke. Die Verbindung zur E-Jugend liegt nahe, denn der Sohn der Mielkes gehört zu den 20 Kindern, die zweimal wöchentlich von Michael Klemp trainiert werden. Dazu kommen die regelmäßigen Punktspiel-Termine an den Wochenenden. Dort wird man künftig stilecht in Süseler Grün anreisen. Individuell werden die schicken Sportanzüge dank der aufgeflockten Vornamen. Die perfekte Ausstattung für die jungen Fußball-Talente, die ihren Sport lieben und deutlich auskunftsfreudiger waren als manche ihrer Profi-Kollegen: „Ich spiele schon mein ganzes Leben Fußball“, erzählt Hussein und auch Jonas hat schon mit zwei Jahren im Garten den Ball getreten, ehe er mit vier Jahren in den Verein eingetreten ist. Was sie beim Training am liebsten mögen: „Die Spiele!“ Lauftraining, Dehnen und technische Übungen sind weniger beliebt, werden aber auch ohne Murren absolviert. Und Fans? „Na klar, die haben wir auch“, kam es prompt und aus der Gruppe der anwesenden Eltern war zustimmendes Gemurmel zu hören. Eine der Mütter stehe sogar manchmal mit einem selbstgemachten „TSV-Süsel“-Schild am Spielfeldrand. Mit Freude dabei ist auch Coach Michael Klemp: „Ich mache es gern für die Kinder. Es bringt Spaß und ist schön zu sehen, wie aktiv sie sind“, meint der Ehrenamtler. „Sein Engagement ist toll“, lobt Axel Mielke, für den der Trainer des Sohns gleichzeitig ein Mannschaftskollege ist: Beide lassen bei den Alten Herren das Leder rollen, als Ausgleich zum Berufsalltag: „Sport gehört einfach dazu“, meint Michael Klemp. Gemeinsam mit Co-Trainer Frederik Tamm bedankte er sich bei Anne und Axel Mielke für die Unterstützung, ehe es dann für ihn und seine Schützlinge auf den Rasen ging. (aj)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen