

Neustadt. Vor einer tollen Kulisse mit Blick auf den Hansapark spielen die Beachvolleyballer der »Unser Norden« Beach-Tour am Samstag und Sonntag, dem 10. und 11. Juni am Neustädter Stadtstrand um den vierten Pokal der Jubiläumssaison. Direkt bei Fischers Ostsee Lounge baut der SHVV mit Unterstützung der Tourismusagentur Lübecker Bucht auch in diesem Jahr seinen Center Court auf und bietet den Gästen einen Platz in der ersten Reihe.
Bei Kaffee, Kuchen und wahrscheinlich wieder viel Wind können Touristen und Einheimische, Volleyballfans und Neulingen die spannenden und häufig sehr engen Spiele aus nächster Nähe begutachten.
Neustadt ist einer der größeren Standorte, an denen die »Unser Norden« Beach-Tour in ihrer Jubiläumssaison Station macht. Als Ort der Vielfalt bezeichnet, hat die Stadt einiges zu bieten.
Am zweiten Wochenende im Juni werden gleich zwei Beachvolleyball-Events geboten – die »Unser Norden« Beach-Tour und die Landesmeisterschaft der unter 16-jährigen.
Die Erwachsenen spielen bereits ab Samstagmorgen und beenden das Turnier mit den Finalspielen am Sonntag ab 13.30 Uhr. Die Jugendspieler starte am Sonntag parallel zu den Großen und können sich in ihren Spielpausen bestimmt noch das ein oder andere abgucken.
Im vergangenen Jahr ging der Sieg bei der »Unser Norden« Beach-Tour in beiden Geschlechtern nach Dänemark. Grønfeld/Udemark und Hoyer/ Hoyer sind in diesem Jahr nicht im Teilnehmerfeld, es wird somit auf jeden Fall einen neuen Sieger in Neustadt geben.
Am Start sind sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen alle Schleswig-Holsteinischen Top-Teams. Ob sie sich durchsetzen, ist fraglich. Die Zweitplatzierten aus dem letzten Jahr Miersch/Wolff und Bauch/Oldsen, die vierten aus Großenbrode, werden wieder mit um den Titel kämpfen.
Bei den Frauen ist neben dem Team Wigger/Wurl, die sich in 2016 den 3. Platz sicherten auch das Team Interwies/Sarac gemeldet. Es könnte somit zu einer Wiederholung des Finals des letzten Standortes (Großenbrode) kommen. Nachdem Nina Interwies und Anisa Sarac das Finale verloren haben, gehen sie in Neustadt als Herausforderer ins Turnier.
Im Teilnehmerfeld sind zudem zwei Spielerinnen des TSV Neustadt zu finden. Louisa Krams und Katharina Volmer erreichten im letzten Jahr einen 7. Platz. In diesem Jahr haben sie noch keine gemeinsamen Ergebnisse vorzuweisen. Mal sehen wie weit die beiden in diesem Jahr kommen, wenn sie vor heimischer Kulisse in den Sand am Stadtstrand gehen.
Gespielt wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr. Das Turnier wird live auf der Seite des SHVV abgebildet, sodass alle, die nicht vor Ort sein können auch auf dem neusten Stand bleiben. Im Turnierkalender oder im Beach-Ticker auf der Seite: www.shvv.de. (red)