Alexander Baltz

Besinnliche Adventsfeier der Ostpreußen

Neustadt. Nach über 40 Jahren fand am vergangenen Donnerstag zum letzten Mal im Hotel „Stadt Kiel“ (steht zum Verkauf und wird zum Jahresende geschlossen) die Adventsfeier der Neustädter Ostpreußen unter Leitung von Christel Duncker statt. Viele Jahre hat sie mit ihrem Chor und ihrer Klasse die Feier ausgeschmückt. Auch als sie im Ruhestand war, haben sich durch die vielen Jahre immer wieder Kollegen der Grundschule gefunden, die mit ihren Schülern vorbeigekommen sind, um die Gäste zu erfreuen.
 
So waren auch diesmal wieder Kinder der Grundschule Neustädter Bucht (Klasse 1d, 3d und 4c) mit ihren Lehrerinnen Susanne Willeke und Kerstin Rothenberger zu Gast, um den Ostpreußen und ihren Gästen Freude zu schenken. „Dieses Miteinander von Jung von Alt ist es, was bewegt und was besonders ist“, freute sich Christel Duncker, die sich ebenfalls wieder an das Klavier setzte, um mit den Kindern gemeinsam zu musizieren. Als Dankeschön für ihre Lieder, Tänze und Gedichte gab es für die Schulkinder im Anschluss jede Menge Schokolade.
 
„Für viele ältere und alleinstehende Gäste wird in dieser Stunde die Erinnerung an die Weihnachtsfeiern in der alten Heimat lebendig, wo der Winter immer eisig kalt und schneereich war“, sagte Christel Duncker zu den geladenen Gästen und bedankte sich gleichzeitig bei allen Mitwirkenden und Helfern, die die Feier vorbereitet hatten. Gleichzeitig dankte sie Cathleen Bergmann und dem gesamten Team vom Hotel „Stadt Kiel“ für die jahrelange gute Betreuung. Nach Kaffee und Kuchen ergriff Pastor Jens Rathjen das Wort, bevor die Adventsfeier mit dem gemeinsam gesungenen Lied „O du fröhliche“ endete. (red/ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen