

Eutin. Die Freimaurerloge „Zum goldenen Apfel“ mit Gründungsdatum 1771 ist nach der Schützengilde der zweitälteste Verein in Eutin. Der Schlossgarten ist untrennbar mit der Freimaurerei verbunden, da er nach den Gesichtspunkten der Aufklärung angelegt wurde. Viele Eutiner und Gäste aus anderen Bundesländern haben sich den verborgenen Weg durch das Leben aus freimaurerischer Sicht bereits zeigen lassen.
Die nächste öffentliche Führung beginnt am Samstag, dem 18. Juni um 10 Uhr im Schlossinnenhof am Freimaurerportal mit einer kleinen Vorrede. Die im Rahmen der Führung begangenen Wege und Bauten stehen in einem folgerichtigen Zusammenhang. Er führt von der Geburt durch das arbeitsame Leben mit einigen Irrwegen und Widrigkeiten bis zur Vollendung des Lebens. Die einzelnen Stationen werden aus freimaurerischer Sicht dargestellt. Die Wanderung führt über die Bauwerke Seepavillon, Tuffsteinhaus und Monopteros (Sonnentempel) bis zum großen Wasserfall.
Treffpunkt ist im Innenhof des Eutiner Schlosses am Freimaurerportal. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden. Die Führung ist kostenfrei; eine Spende für soziale Zwecke wird jedoch erbeten. Eine Anmeldung per E-Mail unter orzelak@hotmail.com ist nicht erforderlich, erleichtert aber die Planung.