Petra Remshardt
Führung zur Burg im Neustädter Binnenwasser
Neustadt. Am Donnerstag, dem 29. August findet eine Führung zur slawischen Burg im Binnenwasser statt. Sie wurde vor rund 1000 Jahren errichtet. Obwohl sie nicht mit steinernen Zinnen ausgestattet war, ließ sie sich nur schwer erobern. Früher wurde die Befestigung als „Seeräubernest“ bezeichnet, in dem auch Klaus Störtebeker sein Versteck gehabt haben soll. Die Führung zu den Überresten der ehemals stolzen Wälle ist auch für Genießer schöner Landschaft ein Muss. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz der Ameos Klinik am Zuckerdamm. Die Teilnahme an der Führung kostet mit Gästekarte 2,50 Euro, ohne Gästekarte 3,50 Euro und ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. (red)
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein
Neustadt in Holstein. Am 3. Mai 2025 hat sich zum 80. Mal die Bombardierung der KZ-Häftlingsschiffe in der Neustädter Bucht gejährt. Über 7.000 Häftlinge, die sich auf den Schiffen „Cap Arcona“ und „Thielbek“ befanden, kamen dabei ums…

Feuer in Werkstatt in Lensahn: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres
Lensahn. Am Samstagnachmittag, dem 3. Mai, geriet ein Werkstattgebäude auf dem Gelände eines ehemaligen Trike-Händlers in Brand. Eine 76-jährige Ostholsteinerin bemerkte gegen 14.30 Uhr zunächst Rauch und wenig später offene Flammen an…

Mit Rekord zum zweiten Platz
Hamburg. Gerade einmal 17 Hundertstel Sekunden fehlten Peter Massny vom TSV Neustadt am Samstag zur 20-Minuten-Marke über 5.000?Meter. Trotzdem kann sich seine Leistung bei den Deutschen Meisterschaften der Langstrecke mehr als sehen lassen: Platz 2 in der…

Zeitzeugengespräch mit Manfred Goldberg im Livestream
Neustadt. Alle Interessierten können den Zeitzeugentalk mit dem Holocaust-Überlebenden Manfred Goldberg per Livestream verfolgen. Das Gespräch findet am Donnerstag, dem 8. Mai ab 9.45 Uhr im Küstengymnasium statt. Der Livestream bietet auch anderen Schulen sowie…

Feuer-Drama in Stolpe: Jugendliche retten sich in letzter Sekunde aus Mopedauto
Stolpe/Altenkrempe. Ein lauter Knall, dann Flammen: Am vergangenen Samstagabend (3. Mai) brannte in Stolpe bei Altenkrempe ein Mopedauto vollständig aus. Zwei Jugendliche aus Ostholstein, ein 17-jähriger Fahrer und sein 14-jähriger…
UNTERNEHMEN DER REGION
Meistgelesen