Ireen Nussbaum

Ho Ho Ho -Insel feierte Weihnachten

In diesem Jahr blieb der Rentierschlitten in der Garage. Der Weihnachtsengel chauffierte den Weihnachtsmann und seinen Gehilfen vom Nordpol bis nach Lensahn.

In diesem Jahr blieb der Rentierschlitten in der Garage. Der Weihnachtsengel chauffierte den Weihnachtsmann und seinen Gehilfen vom Nordpol bis nach Lensahn.



Lensahn. Er kam schon per pedes und mit dem Pferd, doch in diesem Jahr zeigte er sich besonders sportlich - der Weihnachtsmann. Als der Rauschebart im Cabrio bei der Insel der Offenen Ganztagsschule vorfuhr, entgegneten ihm vor Faszination offene Münder und staunende Blicke. Auch heuer nahm der gute Alte den weiten Weg vom Nordpol auf sich, um den Kleinen eine Freude zu bereiten und sie mit einer Kleinigkeit, die die Geschäftsführer des Rewe- und Edeka-Marktes Torben Osterode und Joachim Prieß spendeten, zu beschenken. „Mir liegt die Schule, der Förderverein und auch die Insel sehr am Herzen“, begründete Torben Osterode seine Hilfsbereitschaft.
 
Zur Unterstützung begleiteten den Weihnachtsmann erstmals sein Gehilfe Knecht Ruprecht und die Weihnachts-Buddies der 4-Pfoten-AG Eliot und Molly, die sich als Weihnachtsmann und Rentier verkleidet hatten.
 
Jedes Jahr veranstaltet das Inselteam kurz vor den Weihnachtsferien eine liebevoll organisierte und arrangierte Weihnachtsfeier. Auch Flüchtlingskinder sowie deren Geschwister und Eltern wohnten dieser Feierlichkeit bei und erlebten so einen schönen Nachmittag mit vielen Advents- und Weihnachtsliedern und dem Besuch des alten Gesellens. „Unser größtes Geschenk sind die strahlenden Kinderaugen, wenn wir gemeinsam Gedichte vortragen, singen, einer Weihnachtsgeschichte lauschen und die Zeit miteinander verbringen. Besonders gefreut haben wir uns über den Mut der Flüchtlingskinder, die mit ihrem noch eingeschränkten deutschen Wortschatz Gedichte vorgetragen haben. Wir versuchen ihnen hiesige weihnachtliche Bräuche näherzubringen. So können sie sich durch Tradition integrieren“, betonte Christel Albrecht vom Inselteam und fügte an: „Wir möchten den Eltern einen besonderen Dank für die Kuchenspenden sowie Joachim Prieß und Torben Osterode für die Weihnachtsgeschenke aussprechen.“ „Die Feier war ein gelungener Ausklang des zu Ende neigenden Jahres. Wir wünschen allen Kindern und deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr“, verabschiedete sich das Inselteam. (inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen