Seitenlogo
Petra Remshardt

Jugendcafé feierte seinen 18. Geburtstag

Das Jugendcafé ist ein Treffpunkt für junge Menschen ab 10 Jahren.

Das Jugendcafé ist ein Treffpunkt für junge Menschen ab 10 Jahren.

Neustadt. In der Grabenstraße 29 wurde am 5. November 2020 gefeiert. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie zwar in einem eher kleineren Kreis statt großer Feier, jedoch wurde an nichts gespart. Im hübsch dekorierten Jugendcafé wurde bei Kaffee, Kuchen und Tee auf die vergangenen Erlebnisse und Highlights zurückgeblickt. Anfangs erinnerte man sich an die Eröffnung mithilfe vergangener Presseartikel und Fotos aus dem Jahr 2002, die den damaligen Bürgermeister Henning Reimann und den damaligen Präsidenten des Kinder- und Jugendparlaments Christoph Thielhorn beim Öffnen des Jugendcafés zeigten. So entstand nach dreimonatiger Umbaumaßnahme am 5. November 2002 ein Treffpunkt für junge Menschen mitten im Stadtzentrum, welcher auch heute noch gerne von jungen Menschen ab 10 Jahren besucht wird. Wie auch in der menschlichen Pubertät veränderte sich das Jugendcafé stets, wie man auch auf der Internetseite www.neustadt-jugend.de einsehen kann. Doch nicht nur optische Veränderungen prasselten im Laufe der Jahre auf das Jugendcafé ein, sondern auch immer mehr moderne Projekte und Ideen entstanden.
Das als noch früher bezeichnete Internetcafé ist durch die Modernisierung in Form von W-lan, Tabletts, modernen Computer, Laptops, Spielekonsolen und Handyladestationen noch in gewisser Form wieder zu erkennen. Jedoch bietet das Jugendcafé noch weitaus mehr als nur die gern genutzte Technik. Mit regelmäßigen Projekten wie zum Beispiel Gesellschaftsspieletester, Koch- und Backaktionen, Kreativprojekte, Gitarre spielen und vieles mehr. Zudem bildeten sich im Jahr 2013 die „Supporter“, welche ehrenamtlich das Jugendcafé unterstützen und eigene kreative Ideen miteinbringen können. Dazu gehören unter anderem die Bildungsfahrten nach Brüssel, Amsterdam, Bispingen, Ruhrgebiet und Berlin, ebenso wie themenbezogene Tagesfahrten nach Bergen-Belsen, Hamburg, Wismar, Lübeck oder Rostock. „Die Supporter bilden mit ihren jungen Ideen das Fundament der alltäglichen Kinder und Jugendarbeit im Jugendcafé“, bekräftigte Falk Krüger, pädagogische Leitung des Jugendcafés. „Ohne diesen jugendlichen Wind wären wir heute nicht das Jugendcafé, welches wir letztendlich sind“, sagte Krüger.
Natürlich wurde bei dieser Feierstunde auch auf die nächsten Jahre vorausgeblickt. Supporter und Besucher nutzen aktuell die Zeit, um kommende Vorhaben zu planen. So soll es im kommenden Jahr ein LGBTQ + Projekt geben, eine Bildungsfahrt zum Thema Atlanticwall, der Ausbau der Gruppe Hafengamer, die Umsetzung eines Kinder-Escaperaums im ZeiTTor, die verschobenen Ideen zum Thema „Jugend in der Hanse Europas“ und viele nachhaltige Aktionen zum Thema die Welt in der ich lebe. #DieWeltInDerIchLebe
Weitere Informationen zu den umfangreichen Angeboten des Jugendcafés gibt es von Montag bis Freitag 15 bis 19.30 Uhr im Jugendcafé am Kremper Tor in der Grabenstraße 29 in Neustadt, telefonisch unter 04561/559425, per Mail an fkrueger@stadt-neustadt.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen