Kristina Kolbe

Krankheiten kennen keine Öffnungszeiten, 116117 wählen, wenn der Arzt geschlossen hat

Manchmal braucht man ärztliche Hilfe auch außerhalb der Sprechzeiten. Immer dann greift der ärztliche Bereitschaftsdienst.

Manchmal braucht man ärztliche Hilfe auch außerhalb der Sprechzeiten. Immer dann greift der ärztliche Bereitschaftsdienst.

Ostholstein. Es ist wohl jedem schon einmal passiert, dass man ausgerechnet dann, wenn die Ärzte geschlossen haben so richtig krank wird. Dann schleppt man sich durch die Nacht oder über das Wochenende, um sich zu seinem Arzt des Vertrauens zu begeben. Aber manchmal geht es einfach nicht mehr und man braucht schnelle Hilfe. Ein Notruf wäre jedoch zu viel des Guten. Für genau diese Situation hat die Kassenärztliche Vereinigung eine Lösung: den ärztlichen Bereitschaftsdienst.
 
Der kümmert sich darum, dass Patienten in dringenden medizinischen Fällen auch außerhalb der regulären Sprechzeiten ambulant behandelt werden. Auch nachts, am Wochenende und an den Feiertagen stehen Ärzte bereit, kranke Menschen zu versorgen. Für das nördlichste Bundesland koordiniert die KVSH (Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein) den Bereitschaftsdienst über die Leitstelle in Bad Segeberg.
 
Über die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116117 sind niedergelassene Ärzte erreichbar, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln.
 
Die Versorgung findet in Anlaufpraxen statt, die gleichmäßig übers Land verteilt sind und sich in der Regel in Krankenhäusern befinden. Wenn Patienten aus gesundheitlichen Gründen die Anlaufpraxis nicht aufsuchen können, kommt ein Arzt nach Hause. Medizinisch ausgebildetes Personal hilft den Anrufern weiter und nennt die nächstliegende Anlaufpraxis. Sollte sich im Verlauf des Telefonats herausstellen, dass ein akuter Notfall vorliegt, verständigt die Leitstelle den Rettungsdienst und setzt gegebenenfalls den Notarzt ein.
 
Neben dem allgemeinen Bereitschaftsdienst organisiert die KVSH auch einen kinder- und augenärztlichen sowie einen Bereitschaftsdienst der Hals-, Nasen- und Ohrenärzte.
 
In Ostholstein sind folgende Kliniken mit einem ärztlichen Bereitschaftsdienst vertreten: Sana Inselklinik Fehmarn, Schön Klinik Neustadt, Sana Kliniken Ostholstein Eutin, Sana Kliniken Ostholstein Oldenburg. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen