Seitenlogo
Marlies Henke

Mörderisch gute Unterhaltung beim Krimifestival

Neustadt in Holstein. In der vergangenen Woche besuchte die Crème de la Crème der deutschen Krimiszene die Europastadt Neustadt. Deutschlands Krimi-Queen Nele Neuhaus eröffnete das 2. Ostsee-Krimifestival mit ihrem aktuellen Krimi „In ewiger Freundschaft“ im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule und begeisterte auch Bürgermeister Mirko Spieckermann.

 

Eva Almstädt ließ im „Glücks Event Café“ die Totenglocken in einem Ostsee-Kloster läuten und die drei mörderischen Schwestern Anke Küpper, Anja Marschall und Alex Roller beleuchteten in der Kulturwerkstatt Forum in drei schaurig-schönen Kurzkrimis die dunklen Seiten des Lebens und gaben Einblicke in ihren Schreibprozess. Gerhard Henschel begeisterte mit seiner anregenden und sehr unterhaltsamen Lesung aus seinem brandneuen Krimi „Soko Börsenfieber“. Der Satiriker nahm seine Zuhörer mit auf eine aberwitzige Weltreise, auf der sein Ermittlerduo den ganzen Wahnsinn der Finanzwelt erlebte. Der ehemalige Direktor der Rechtsmedizin des UKE, Prof. Klaus Püschel, und die Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher machten einmal mehr deutlich, dass die „Wahrheit der beste Krimi ist“. Sie schilderten eindringlich, wie gefährlich das Golfspielen und vielfältig der Tod durch einen Schuss sein kann.

 

Das Finale, wieder im Theatersaal, gestaltete Petra Oelker, die vor 25 Jahren ihren ersten historischen Krimi „Tod am Zollhaus“ mit der Komödiantin Rosina veröffentlichte. Gespannt lauschte das Publikum einem Passus aus diesem Debüt und den Ausschnitten aus ihrem aktuellen Krimi „Im schwarzen Wasser“ und erfuhr, wie spannend hanseatische Historie sein kann.

 

Ein weiteres Highlight war „Die drei ???“-Lesung. Der Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule platzte aus aller Nähten, als Autorin Evelyn Boyd vor über 400 Schülerinnen und Schülern aus einer spannenden Geschichte der drei Junior-Detektive aus Rocky Beach vorlas und die Kinder mitraten ließ.

 

Die Veranstalter des 2. Ostsee-Krimifestivals vom Neustädter Verein Kunststück zeigten sich zufrieden mit dem Festival. „Dank der Kooperation mit der Tourismus Agentur Lübecker Bucht, dem Buchladen Buchstabe Hochtorstraße, der Kulturwerkstatt Forum, dem ‚Glücks Event Café‘ sowie der Unterstützung der Stadt Neustadt war es uns möglich, dieses Krimifestival erfolgreich durchzuführen und viele bekannte Autorinnen und Autoren nach Neustadt zu holen“, so Festivalleiter Leo Hansen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen