

Neustadt. Mit dem Bau- und Vertriebsbeginn für 19 moderne, attraktive Wohnungen in der Oldenburger Straße 36a und im Westpreußenring 44 kann sich Neustadt über neuen Wohnraum freuen. „neues leben“ heißt das Bauvorhaben und steht für solide 2- bis 3-Zimmer-Eigentumswohnungen in zwei attraktiven Häusern mit Größen zwischen rund 51 und 124 Quadratmetern.
Projektentwickler und Bauträger ist die Bad Schwartauer Protech Projektentwicklungsgesellschaft mbH, die über mehr als 25 Jahre Erfahrung mit der Planung und Realisierung von Objekten in Top-Lagen verfügt. Ab sofort beginnt die Im Norden Immobilien GmbH aus Eutin mit dem Vertrieb der Eigentumswohnungen. Der Baubeginn wird im Juli 2018 erfolgen.
Die 19 Wohneinheiten auf dem insgesamt 2.159 Quadratmeter großen Areal werden in zwei Häusern errichtet. Die Fertigstellung der 19 neuen Wohneinheiten ist für Ende 2019 geplant. Die Gebäude werden in konventioneller, energieeffizienter Bauweise errichtet. Insgesamt rund 5,4 Millionen Euro investiert Protech in das Bauprojekt, dessen Architektur durch eine klare Formensprache gepaart mit schlichter Eleganz besticht. Die dreigeschossigen Mehrfamilienhäuser sind unterkellert und bieten im Kellergeschoss Platz für die Haustechnik sowie für Abstellräume sowie Waschmaschinen und Trockner. Personenaufzüge über alle Etagen sowie moderne Heiztechnik gehören selbstverständlich zum Standard.
Neuer Komfort
Die Architekten haben solide und im Design zeitlose Markenprodukte namhafter Hersteller für die Räume ausgewählt. Die Fußböden in Bad und WC erhalten hochwertige Bodenfliesen im Format 30 mal 60 Zentimeter. Zu den weiteren Ausstattungsdetails der Eigentumswohnungen zählen unter anderem Fußbodenheizung mit Raumfühlern zur individuellen Steuerung, Handtuch-Wärmekörper im Bad, Fensterbänke aus Naturstein, Vorrüstung elektrischer Rollläden, Medienverteiler mit Cat7-Verkabelung in jeder Wohnung, offene Innentreppe aus Buchenholz in den zwei Maisonette-Wohnungen. Alle Fenster und Balkon- und Terrassentüren der Wohnungen werden aus Kunststoffprofilen mit 3-facher Isolierverglasung hergestellt. Vorteil: Eine 3-fach Verglasung sorgt wegen ihrer thermischen Eigenschaften für mehr Wohnkomfort. Kaltluftzüge am Fenster werden vermieden, Energiekosten minimiert.
Für das Parken von Pkws stehen insgesamt markierte 19 Stellplätze an den Häusern A und B zur Verfügung. Die klare Formensprache in der Architektur gepaart mit schlichter Eleganz und einem dezenten Farb- und Materialmix der Fassaden aus abgetöntem Strukturputz und Klinkerriemchen wird bei jedem Ankommen neu beglücken. Freundlich helle Wohnräume, die Lage der Häuser und die bodenständige Qualität in der Umsetzung der gesamten Gewerke unterstreichen die Einmaligkeit dieser stadt- und naturnahen Ostsee-Domizile.
Die Bewohner leben am ruhigen Stadtrand der Hafenstadt, sind aber schnell mittendrin. Nur rund 10 Minuten sind es beispielsweise bis zum Kremper Tor. Dort beginnt Neustadts verkehrsberuhigte, beschauliche Einkaufsstraße.
Mit dem Projekt „neues leben“ starten die Protech Projektentwicklungsgesellschaft und Im Norden Immobilien, deren Geschäftsführer seit über 20 Jahren im Immobiliengeschäft tätig sind, nach Kellenhusen und Malente ihr drittes gemeinsames Neubauvorhaben. (red/mg)