Seitenlogo
Marlies Henke

Oh Tannenbaum Im Hospitalgarten leuchtet‘s

Das Hospital zum Heiligen Geist wurde 1344 errichtet, die Hospitalkirche stammt aus dem Jahr 1408.

Das Hospital zum Heiligen Geist wurde 1344 errichtet, die Hospitalkirche stammt aus dem Jahr 1408.

Neustadt in Holstein. Dass die Neustädter Schützengilde eine Verbindung zum Hospital zum Heiligen Geist hat, wird dieser Tage besonders sichtbar.

Albert Haase, Siegelbewahrer der Schützengilde, sorgte dafür, dass eine Tanne, gestiftet von der Gutsverwaltung Sierhage, in der Adventszeit etwas Licht in den Hospitalgarten vor der Kirche bringt. Von den Bewohnern sei immer wieder angeregt worden, die Anlage am städtischen Leben teilhaben zu lassen, besonders in der dunklen Jahreszeit, berichtet Albert Haase. Seitens der Gilde hat es immer wieder unterstützende Aktionen gegeben, wie beispielsweise eine Wohnung in der Wohnanlage, die von der Gilde als „Museums-Wohnung“ hergerichtet worden ist. Hier wird dokumentiert, wie bescheiden die Menschen gelebt haben. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen