Seitenlogo
Petra Remshardt

Online-Workshop für Frauen

Neustadt in Holstein. Ob im Privaten, beruflich oder bei der Arbeit im Ehrenamt - das ein oder andere Mal kommt es zu Respektlosigkeiten, Missverständnissen und Konflikten. Insbesondere Frauen sehen sich gelegentlich mit Grenzüberschreitungen oder Dominanzverhalten bis hin zu gefährlichen Situationen konfrontiert.
Wie man sich dagegen verbal zur Wehr setzt, sein Selbstbewusstsein stärkt und mit Selbstvertrauen und Schlagfertigkeit solche Situationen gelassener meistert, darum geht es in dem Online-Seminar am Samstag, dem 21. November von 9.30 bis 12.30 Uhr, organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neustadt. Mit Silke Gorges lernen die Teilnehmerinnen von einer Referentin, die weiß, was Stärke bedeutet. Die erfahrene Coach ist Trainerin für Zivilcourage, Fachpädagogin für Konfliktkommunikation und nicht zuletzt Kampfsportmeisterin mit schwarzem Gurt (4. Dan, Jiu Jitsu).
„Das richtige Mindset und ein sicherer und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten und Gewalt sind für das persönliche Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und das Selbstvertrauen von großer Wichtigkeit“, erklärt Silke Gorges. „Die Basis meiner Arbeit sind Respekt, Werte, Klarheit, Gerechtigkeit und Empathie. Ich gebe meinen Seminarteilnehmern Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen auf den Weg und helfe ihnen, Lösungen für Konflikt- oder Gewaltsituationen zu finden.“
Das Seminar tritt an die Stelle der Selbstverteidigungskurse, die die Gleichstellungsbeauftragte sonst anbietet. „Jetzt ist die Zeit, einmal andere Seminar-Formate auszuprobieren“, erläutert Natalia von Levetzow. „Dabei kann man sich das fast wie ein Präsenzseminar vorstellen“. Denn wer Sorge hat, nur Texte und Bilder präsentiert zu bekommen, kann sich hier auf das Gegenteil freuen: Austausch mit allen Teilnehmerinnen, direkten Kontakt zur Trainerin, Arbeit in Videokonferenz-Kleingruppen - das Online-Format mit Silke Gorges hält abwechslungsreiche und verschiedene Aktionsformen bereit.
Aus diesem Grund ist die Anzahl der Teilnehmerinnen begrenzt. Das Seminar erfolgt auf der Plattform Zoom. Voraussetzung hierfür sind ein internetfähiges Endgerät, Kamera, Mikro und Lautsprecher. Alles weitere wird von der Seminarleitung organisiert. Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neustadt unter nlevetzow@stadt-neustadt.de oder Tel. 04561/619-303. Die Teilnahme ist kostenfrei. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen