

Cismar. In den letzten vier Monaten herrschte im Kloster Cismar ein kleines Winterschläfchen, dessen Zeit gut genutzt wurde mit vielen Vorbereitungen für die Saison 2022. Und genau diese startet mit Beginn der Osterferien.
Im wahrsten Sinne des Wortes hat Dorothea Jöllenbeck bereits am letzten Montag das Meditative Gehen „Bei Wind und Wetter“ hinter der Klosterkirche wieder aufgenommen und auch die Türen der „Remise“ stehen für Kunstinteressierte in dieser Woche offen. Am Donnerstag, dem 7. April findet dort erstmals in diesem Jahr das wöchentliche Angebot „Alte Schriftkunst“ (Handlettering) mit Hannelore Fischer statt. Von 13 bis 16 Uhr gibt es für alle Interessierten die Gelegenheit, die Kunst des schönen Schreibens nach Art der Klostermönche zu erlernen. Willkommen sind Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. Zeiten und jeweilige Länge des individuellen Unterrichts sind frei wählbar.
Am Freitag, dem 8. April geht es weiter mit „Erst schlicht, dann bunt - Collagen und einfache Malerei“, einem Kunstkurs für Menschen jeden Alters ab sechs Jahren. Unter Anleitung entstehen Phantasielandschaften und -gebilde, die aus Naturmaterialien zusammengefügt und mittels Abklatschtechnik farbig gestaltet werden. Anfragen und Anmeldungen zu beiden Angeboten nimmt Dorothea Jöllenbeck unter Tel. 04363/9052887 oder per E-Mail info@koerperlernen.com entgegen.
Auch für die kommenden Wochen stehen interessante Kurse und Angebote auf dem Programm der „Remise“: „Arndts Pilgerreise – das Kloster kreativ entdecken“ (12. und 19. April), „Aquarellmalerei“ mit Astrid Hille am 20. April, „Aus kleinem Müll wird große Kunst“ am 22. April und immer wieder donnerstags die „Alte Schriftkunst“.