Seitenlogo
Marlies Henke

Von Sensen, Garben und Hocken – Museumshof zeigte historische Entwicklung der Getreideernte

Lensahn. „Weten wo dat eten herkümmt“ war das Thema vergangenen Wochenende auf dem Museumshof Lensahn. Zwei Tage lang wurde den Besuchern verschiedene historische Techniken der Getreideernte präsentiert. Natürlich durfte bei der historischen Zeitreise auch selbst mitgemacht werden, sei es beim Binden des Getreides zu Garben per Hand oder mit Selbstbinder oder zum Aufstellen der Garben zu sogenannten Hocken, die in den nächsten Wochen trocknen, um bei Dreschfest am 26. und 27. August gedroschen zu werden.
Des Weiteren kamen Sensen ebenso zum Einsatz wie ein historischer Mähdrescher. Die gelegentlichen Regenschauer wurden in der gemütlichen Gaststube und in der Spielscheune oder bei einer Planwagenfahrt überbrückt. Viele Marktstände lockten außerdem mit Naturprodukten und Leckereien. Und wer von den Kindern auf Geschwindigkeit und Action stand, der konnte sich auf einer Matte vom Trecker über den Acker ziehen lassen. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen