Seitenlogo
Alexander Baltz

Weihnachtsmarktromantik in Grube: Traumhaftes Winterwetter sorgte für Glühweinstimmung

Grube. Pünktlich um 15 Uhr eröffnete am vergangenen Freitagnachmittag Bürgermeister Volkert Stoldt offiziell den Weihnachtsmarkt vom Handwerker- und Gewerbeverein Grube. Bereits ab 14 Uhr shuttelte die Zedano-Bimmelbahn mit Heinz Gornig am Steuer von Grube aus und brachte die Weihnachtsmarktbesucher zum Paasch-Eyler-Platz. Die mehr als 1.000 Besucher erwartete dort wieder ein buntes und vielfältiges Programm: In der festlich und liebevoll geschmückten Tenne boten 15 Kunsthandwerker ihre Arbeiten an, für das leibliche Wohl wurde mit Eierpunsch, weißem und rotem Glühwein, Quarkbällchen, gebrannten Mandeln, Gegrilltem und Schokofrüchten aufs Beste gesorgt. Die Gruber Pfadfinder offerierten in ihrer Jurte kostenlos Chai und Stockbrot und sammelten mit dem Verkauf von Weihnachtskeksen für den neu gegründeten Förderverein zum Erhalt der Gruber Kirche St. Jürgen. Der Förderverein selbst bot Gruber Weihnachtslikör, das Mandelgebäck „Gruber Glück“ sowie den Gruber Kalender zum Kauf an. Pro verkauftem Artikel geht auch in den nächsten Wochen ein Teilbetrag als Spende an den Förderverein zum Erhalt der Gruber Kirche.
 
Auch die kleinen Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Um 17 Uhr brachte der Weihnachtsmann in seinem Sack viele Überraschungen, begeistert bestaunten die Kleinsten die lebendige Krippe mit Esel und Schafen und hatten viel Spaß beim Ponyreiten.
Für die musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit sorgte die Musikgruppe der Kirchengemeinde Grube, für den kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen abgesagten Auftritt des Gruber Kirchenchores sprang spontan die Jugendgruppe des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz unter der Leitung von Matthias Krell ein und begeisterte das Publikum mit weihnachtlicher Blasmusik.
 
Attraktive Preise gab es sowohl in der Gratisverlosung als auch in der Weihnachtstombola. Die Weihnachtsbaum-Sonderverlosung bescherte einigen Besuchern bereits einen Weihnachtsbaum. Der 1. Vorsitzende des Handwerker- und Gewerbevereins Grube, Stefan Sköries, zeigte sich erfreut: „Wir sind begeistert von der Resonanz auf den Gruber Weihnachtsmarkt, der mittlerweile weit über die Grenzen von Grube aus Besucher anzieht. Wir bedanken uns bei allen Helfern, aktiven Mitgliedern sowie all denen, die uns bei der Gestaltung des Gruber Weihnachtsmarktes unterstützt haben.“
Der Weihnachtsmarkt 2017 findet am 8. Dezember 2017 wieder auf dem Paasch-Eyler-Platz statt. (red/ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen