Marco Grümmer

Angela Haar ist die neue Schulleiterin der GGS Lensahn

Angela Haar geht ihre Aufgabe mit viel Elan und einer großen Portion Leidenschaft an.

Angela Haar geht ihre Aufgabe mit viel Elan und einer großen Portion Leidenschaft an.

Lensahn. 500 Schülerinnen und Schüler an der Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn haben eine neue Schulleiterin. Sie heißt Angela Haar und ist offiziell seit dem 1. Juli im Amt. Ihr Einstieg war auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ein nicht ganz alltäglicher.
 
Nach dem Ausscheiden von Bernd Ziemens (der reporter berichtete) war an der Lensahner Schule auf der Position des Schulleiters zunächst ein Vakuum für den Zeitraum von einem halben Jahr entstanden, das kommissarisch aufgefangen wurde. Durch den einstimmigen Beschluss des Schulleiterwahlausschusses wird die Stelle nun von Angela Haar besetzt.
 
Die 47-Jährige war damit die Wunschlösung der entscheidenden Gremien. Sie punktete vor allem mit ihrer 24-jährigen Erfahrung im Schuldienst. Die letzten 16 Jahre verbrachte Angela Haar an der Heinrich-Mann-Schule im Lübecker Stadtteil Moisling. Auch wenn sie das Lehrerdasein als absoluten Traumberuf bezeichnet, war die Leitung einer Schule nicht zwingend ihr Lebenstraum. Nach Gesprächen mit Bernd Ziemens schlug sie jedoch diesen Weg ein. „Es ist eine große Aufgabe und bedarf einer Menge Mut“, sagte Angela Haar, die den Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen schätzt und in ihrer täglichen Arbeit Freude vermitteln möchte. Dies auch vor der Klasse in den Fächern Deutsch und Sport.
 
Von der Lensahner Schule zeigt sie sich sichtlich angetan. „Hier gibt es viele Dinge, die einfach passen, die es zu bewahren gilt“, sagte Angela Haar, die den Blick allerdings nicht davor verschließt, sich auch neuen Herausforderungen zu stellen. Positiv nannte sie das funktionierende Konzept aus Schule, Offener Ganztagsschule und der Insel, die moderne Ausstattung, die Möglichkeiten im digitalen Lernen und das engagierte Lehrerteam. Luft nach oben sieht sie beim Thema Schulhofgestaltung und in der Unterrichts-Organisation. Auch der Werkraum habe noch Verbesserungspotenzial. In diesem Punkt versicherte Amtsvorsteher Klaus Winter schnelle Abhilfe. Er erläuterte, man habe die verschiedenen Fachräume nach und nach modernisiert und werde den Maßnahmenkatalog schnellstens mit dem Werkraum abschließen.
 
Als wichtigen Baustein ihrer Arbeit bezeichnete Angela Haar zudem die Prävention. Hier setzt sie verstärkt auf Schulsozialarbeit sowie Konfliktbewältigung. Drogen und Gewalt wolle sie rigoros unterbinden und bereits im Keim ersticken.
 
Als Ausgleich zum Schulalltag ist Angela Haar extrem sportaffin. Klettern, Yoga, Fahrradfahren - um nur einige Sportarten zu nennen, die sie in ihrer Freizeit ausübt. Noch in Lübeck wohnhaft, kann sich Angela Haar einen Umzug nach Lensahn oder in die nähere Umgebung durchaus vorstellen. „Ich liebe die Ostsee und habe die Menschen hier vor Ort nach diesem warmen Empfang direkt in mein Herz geschlossen“, erzählt die neue Schulleiterin, deren Arbeit aktuell zu 50 Prozent aus der Umsetzung des Corona-Regelbetriebes besteht. „Wir sind sehr froh darüber, den Präsenzunterricht in vollem Umfang anbieten zu können“, sagte Angela Haar, bevor sie sich mit einem Lächeln in den Unterricht verabschiedete. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen