Seitenlogo
Petra Remshardt

Anzeige: Grömitzer Betriebe öffnen ihre Türen

Getränke zubereiten - auch das gehört zur täglichen Arbeit in einem Gastronomiebetrieb. Und natürlich noch viel mehr. (Foto: Tourismus-Service Grömitz)

Getränke zubereiten - auch das gehört zur täglichen Arbeit in einem Gastronomiebetrieb. Und natürlich noch viel mehr. (Foto: Tourismus-Service Grömitz)

Grömitz/Ostseeferienland. Woher kommen die großen Surfer-Wellen der Grömitzer Welle, wie viel Bettwäsche braucht eigentlich ein Hotel und wie viele Portionen Pommes gehen durchschnittlich pro Woche über den Restauranttresen? Das alles sind Fragen, die sich der ein oder andere vielleicht schon einmal gestellt hat. Am Sonntag, dem 20. Februar soll es nicht nur Antworten auf diese Fragen geben, sondern auch einen Einblick hinter die Kulissen zahlreicher Grömitzer Betriebe.
Der Dehoga Ortsverband Grömitz, Gewerbeverein und Tourismus-Service Grömitz planen gemeinsam den ersten „Blick hinter die Kulissen“. „Die Idee einer Gemeinschaftsaktion ist im Herbst 2021 geboren, um Einwohnern und Gästen neue Einblicke in Betriebsabläufe und Unternehmen zu ermöglichen und um potenzielle Arbeitskräfte und Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen“, erklärt Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz. „Wir werden zum Beispiel einen Blick in die Technikabteilung der Grömitzer Welle ermöglichen - so eine Führung durch die Anlagen ist nicht alle Tage möglich und die Technik hinter so einem großen Schwimmbad wirklich spannend.“ Mit Leben gefüllt wird der „Blick hinter die Kulissen“ natürlich nur, wenn viele Betriebe ihre Türen öffnen und zeigen, was im Hintergrund alles passiert, um einen perfekten Urlaubstag im Hotel beziehungsweise der Ferienunterkunft oder ein schönes Abendessen im Restaurant zu ermöglichen. „Wir möchten daher alle Betriebe motivieren, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen“, ruft Dirk Tennstedt, Vorsitzender des Dehoga Ortsverbandes zur Teilnahme auf. „Je mehr Betriebe wir sind, desto facettenreicher und spannender werden die Einblicke für uns alle. Gemeinsam mit dem Tourismus-Service werden wir zudem ordentlich die Werbetrommel rühren, um zahlreiche Gäste an diesem Tag in den teilnehmenden Betrieben begrüßen zu können.“
Damit möglichst viele Einheimische die Vorzüge des Tourismus im eigenen Wohnort genießen können, findet nicht nur der „Blick hinter die Kulissen“ in Grömitz, sondern eine ganze Aktionswoche vom 20. bis 25. Februar unter dem Motto „Zu Gast bei Freunden“ im gesamten Ostseeferienland statt. An diesen sechs Tagen wird es Übernachtungen inklusive Frühstück zum Sonderpreis zwischen circa 19 bis 59 Euro pro Person und Nacht in teilnehmenden Hotel- und Ferienunterkünften sowie voraussichtlich 10 Prozent Rabatt auf die Gesamtrechnung in teilnehmenden Gastronomiebetrieben geben. „Die Sonderpreise gelten für alle Einwohner des Ostseeferienlandes sowie die Nachbarn aus der Gemeinde Schashagen und Neustadt in Holstein (PLZ: 23743, 23746, 23749, 23738, 23747, 23730, 23738) sowie auf Anfrage und nach Verfügbarkeit“, erklärt Wohnrade.
Aktuell befinden sich Dehoga, Gewerbeverein und die Tourismus-Services in den Vorbereitungen für die gesamte Aktionswoche und freuen sich über die Teilnahme zahlreicher Betriebe aus Grömitz, Dahme, Kellenhusen, Grube und Lensahn.
Anmeldung
Betriebe melden sich für eine Teilnahme an dem Aktionstag beziehungsweise der Aktionswoche bitte verbindlich bis zum 2. Januar 2022 an, damit eine erfolgreiche Vermarktung im Vorwege erfolgen kann.
Interessierte Hotel- und Gastronomiebetriebe aus Grömitz, die sich am Aktionstag zum Blick hinter die Kulissen am 20. Februar beteiligen möchten, melden sich gerne bei Thuan Nguyen (t.nguyen@groemitz.de, Tel. 04562/256263) oder Jacqueline Felsmann (j.felsmann@groemitz.de, Tel. 04562/256264) vom Tourismus-Service Grömitz.
Interessierte Hotel- und Gastronomiebetriebe aus dem Ostseeferienland (Grömitz, Dahme, Kellenhusen, Grube und Lensahn), die sich an der Aktionswoche „Zu Gast bei Freunden“ vom 20. bis 25. Februar beteiligen möchten, melden sich gerne bei ihrem direkten Ansprechpartner vor Ort: Tourismus-Service Grömitz: Jacqueline Felsmann, j.felsmann@groemitz.de, Tel. 04562/256264; Tourismus-Service Dahme: Heike Börries, heike.boerries@dahme.com, Tel. 04364/492011; Tourismus-Service Kellenhusen: Sina Puck, sina.puck@kellenhusen.de, Tel. 04364/497523; Tourismus-Service Grube: Elgin Stricker-Zühlke, touristbuero@gemeinde-grube.de, Tel. 04364/49280; Tourismus-Service Lensahn: Petra Rathje, petra.rathje@amt-lensahn.de, Tel. 04363/50840. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen