Alexander Knappe

Warme Farben und heiße Rhythmen

28.11.2019
Eutin (aj). Die Vorfreude ist längst geweckt: Spätestens, seit der Aufbau der Eisbahn auf dem Markt begonnen hat, wirft der Advent sein Leuchten voraus. Am heutigen Donnerstag um 18.30 Uhr gehen die Lichter an und die Fassaden werden in stimmungsvolle Weihnachtsfarben…
Brigitta Herrmann und Christin Homann freuen sich auf einen „Lebendigen Advent“ im Schloss Eutin.

Märchenhafte Wochen im historischen Gemäuer

28.11.2019
Eutin (aj). Der Advent ist von jeher die Zeit für Geschichten, für Geheimnisse und Nähe. Im Schloss Eutin hat man sich davon auch in diesem Jahr zu einem vorweihnachtlichen Programm inspirieren lassen: „Es ist eine Fülle schöner kleiner Veranstaltungen“, so beschrieb…
BUND und Voß-Gymnasium pflanzten gemeinsam.

Malente blüht auf

28.11.2019
Bad Malente-Gremsmühlen (t). Am Samstag, den 16. November erhielten Mitglieder der Ortsgruppe Malente des BUND tatkräftige Unterstützung von Abiturientinnen und Abiturienten der Johann-Heinrich- Voß-Schule in Eutin. Im Rahmen des Projektes „Voß sozial“ führen Klassen…
?Schafften den Einzug ins 8er-Team: Emma Lee Kunz mit ihrem Rusty Blackbird

ORV-Talente beim 8er-Team-Finale geehrt

28.11.2019
Elmshorn (t). Bereits zum fünften Mal fand fand das großartige 8er-Team-Finale in Elmshorn in der Fritz-Thiedemann-Halle des Holsteiner Verbandes statt. Die Initiative 8er-Team, die 2013 in Baden- Württemberg begann, belohnt Reiterinnen und Reiter für ihr stilistisch…
Ehrenbezeugung für einen bedeutenden Kopf: Restaurator Joachim Rosehr, Dr. Frank Baudach, Claudia Freutel (Fielmann Eutin), Carsten Behnk (Bürgermeister) und Tanja Dietrich (Voß-Gymnasium) kamen zur offiziellen Übergabe.

Johann Heinrich Voß in schlichter Größe

28.11.2019
Eutin (aj). 1830 stellte der Bildhauer Johann Nepomuk Zwerger eine von ihm geschaffene Voß-Gipsbüste im Städelschen Institut in Frankfurt am Main aus. Geschaffen nach der Totenmaske des Dichters wurde dem Werk zwar von dessen Witwe Ernestine große Ähnlichkeit mit dem…
Schulleiter Carsten Ingwertsen-Martensen und Corinna Coplin (Abteilungsleiterin Übergangsmanagement) nach der Vertragsunterzeichnung mit Wolfram Reuter (links) und Alexander Wieser (rechts) vom Polizeirevier Eutin

Prävention wird groß geschrieben

13.11.2019
Eutin (t). Die Schulsozialarbeit an der Beruflichen Schule in Eutin hat ein neues Angebot, den „Respekt Coach“ mit einem neuen Gesicht: Julia Horn. Der Kooperationsvertrag wurde von Annelies Wiesner (CJD) und Carsten Ingwertsen-Martensen (BS Eutin) unterzeichnet.…

„Wünsche machen das Leben erst schön”

13.11.2019
Eutin (ed). „Gibt es in diesem Jahr wieder Sterne?” Eine Frage, die Angela Metzler schon im Sommer immer öfter hört – und in diesem Jahr konnte sie diese Frage glücklicherweise wieder bejahen. „Es kristallisiert sich heraus”, schmunzelt die Eutiner Heilpädagogin mit…
Gemeinsam zu singen: Eine Erfahrung, die reich machen kann.

Bei den Opera Kids die eigene Stimme entdecken

13.11.2019
Eutin (aj). Freitagnachmittag im Musikraum der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule: Dominik und Adrian sind eigentlich gekommen, um die gemeinsame Freundin Isabella zu den Opera Kids zu begleiten und ihr ein bisschen beim Singen zuzusehen. Jetzt singen sie sich mit ihr…

„Weil es für uns eine Herzenssache ist”

13.11.2019
Bosau (ed). Im großen Saal des Bosauer Haus des Gastes rattern Nähmaschinen, es wird geschnackt, Kaffee und Kuchen stehen bereit – aber vor lauter Arbeit kommen die mehr als 20 Frauen gar nicht dazu, sich zu stärken. Die Bosauer LandFrauen nähen Herzkissen – weich…
Dagmar Gertulla und Jörn Brücken von der Brücke Ostholstein mit einem Teil der Wanderausstellung „Wie geht’s?“ über psychische Gesundheit, die heute um 14 Uhr in der Kreisbibliothek mit vielen kleinen Aktionen und noch mehr Informationen eröffnet wird.

„Alles fing ganz harmlos an?…”

06.11.2019
Eutin (ed). Heute Nachmittag um 14 Uhr wird eine Ausstellung in der Kreisbibliothek eröffnet, die es in sich hat – „Wie geht’s?“ heißt sie, und es ist keines dieser lapidaren „Wie geht’s?“, auf die man gar keine Antwort geben soll. Das „Wie geht’s?“ ist ernst gemeint…
Anita Lützel und Martin Picht freuen sich auf die Vorweihnachtszeit mit Rasmus und hoffen auf viele Spenden für das Tierheim.

Knuffige Karte für den guten Zweck

06.11.2019
Eutin (aj). Im letzten Jahr hat er sich vorgewagt aus der warmen Studierstube seines Erfinders Martin Picht und als Hauptfigur einer Weihnachtsgeschichte echte Freude in Ostholsteiner Weihnachtsstuben gezaubert. Im Mai wurde das letzte Buch verkauft, jetzt ist der…
Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch

Durch Ausprobieren und Erleben lernen

06.11.2019
Hutzfeld (ed). Im Musikraum der Heinrich-Harms-Schule in Hutzfeld ist gerade Physik dran – und zwar in all ihren Facetten, spielerisch aufbereitet und bereit, Grundschüler durch Erleben und Begreifen zu faszinieren. Zu Gast ist hier die MiniPhänomenta, eine…
Die Voltigierer des Vereins präsentierten sich dieses Jahr mit dem Motto „Superhelden“.

ORV Pony-Mannschaft sichert sich den Kreismeister-Titel

06.11.2019
Sieversdorf. Großer Erfolg für die Pony-Mannschaften des ORV Malente-Eutin e.V.. Auf dem dem Hallen-Turnier des Vereins, konnten sich die ORV Reiter sowohl über die Goldmedaille in der Kreismeisterschaft der Pony-Mannschaften freuen. Silber und Bronze gingen an die…

Herbstzauber an der Grundschule in Sarau

06.11.2019
Sarau (ed). „Wir haben Riesensport“, sagt Carla, sie kommt gerade von der Runde zurück, die sie den Rollwagen auf dem Bauch durch einen kniffligen Parcours gesteuert hat, „wir können ganz viele Sachen machen und es macht voll viel Spaß.“ Sagt es und stürzt sich in die…
Zur offiziellen Eröffnung der Stollensaison testeten an die 400 Stollen-Fans die Butterstollen aus Schleswig-Holsteinischen Bäckereien. Den Titel „Lieblings-Butterstollen Schleswig-Holstein 2019” erhielt der köstliche Butterstollen der Stadtbäckerei Klausberger aus Eutin.

Der Lieblingsstollen der Schleswig-Holsteiner kommt aus Eutin

06.11.2019
Eutin (t). Er ist in der Vorweihnachtszeit eine unserer liebsten Backwaren, er steckt voller köstlicher und oft wertvoller Zutaten von feinsten Mandeln über gutes Marzipan, aromatischen Trockenfrüchten bis zu viel guter Butter. Es gibt ihn in zahllosen Varianten: Mit…
Obsthändler Christian Lüth, Schlachtermeister Christoph Draheim, Kartoffelhändler Dirk Westphal und ihre Kollegen vom Eutiner Wochenmarkt haben alles, was DEHOGA-Chef Harry Heinsen zum Kochen braucht.

Zwei Tage lang feiern wie die Schotten

30.10.2019
Eutin (ed). Schotten wird nachgesagt, dass sie geizig seien – das allerdings stimmt nicht. Was stimmt, ist, dass die Schotten feiern können, und zwar mit Nachdruck. Und weil so ein Schottenfest nicht nur Schotten Spaß macht – mit Highland-Games, flüssigen und festen…
Yannick Döring lädt am kommenden Samstag ein zum großen, bunten Kinderfest im Gewerbegebiet – und abends dann sind die Großen dran mit der Disco-Night mit Live Musik und DJ und der besten Musik zum Tanzen und Feiern.

Große, bunte Kinder-Party im Gewerbegebiet?…

30.10.2019
Eutin (ed). Da soll mal noch einer sagen, im November sei nichts los in Eutin: Am kommenden Samstag, dem 2. November steigt in und um die Halle des TR Zeltverleihs im Eutiner Gewerbegebiet eine Riesenbunte Sause für Kinder. Mit Musik, Spaß, Kinderschminken,…
Im Wasser treibt regungslos ein Mann und wird vom Boot aus gerettet.

Spektakuläre Übung in historischer Kulisse

23.10.2019
Eutin (sh). „Hilfe! Wir brauchen Hilfe!“ Freitagabend. Es ist stockdunkel in der Freibadeanstalt in der Fissauer Bucht des Großen Eutiner Sees. Eiskalter Wind peitscht übers Wasser, vor wenigen Stunden tobte noch ein heftiges Unwetter über Ostholstein. Es ist wirklich…
Setzen die Stadtbucht am kommenden Samstagabend ins schönste Licht: Martin Klehs, der Chef der Eutin GmbH, und Claudia Falk laden zu Feuer und Flamme am Großen Eutiner See ein – mit kulinarischen Köstlichkeiten, Feuerschalen, einer Feuer- und Lasershow, Live-Musik, dem ersten Punsch des Jahres und einem Abend zum Genießen und Entspannen.

Feuer und Flamme am Großen Eutiner See

23.10.2019
Eutin (ed). Die Stadtbucht ist wie gemacht für kleine, entspannte Feste mit schöner Atmosphäre – und genau so ein Fest wird Feuer und Flamme sein, das am kommenden Samstag von 17 bis 23 Uhr hier am Großen Eutiner See stattfindet. Traumhaft schön beleuchtet, mit viel…
Während Ute Griep vom Förderkreis der Kreisbibliothek zusammen mit Prof. Axel E. Walter von der Landesbibliothek und der angehenden Lese- und Literaturpädagogin Esther Dörrhöfer das Programm gestrickt hat, haben Yvonne Borchardt und Simone Pooch aus dem Team der Kreisbibliothek für die perfekte Deko für den Tag der Bibliotheken gesorgt.

Ein Tag rund um die Bücherei

23.10.2019
Eutin (ed). Morgen ist der Internationale Tag der Bibliotheken – „er lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die rund 10.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der…
Rebecca Weber, Nele Mosebach und Leann Krüger warten auf Ministerpräsident Daniel Günther.

Weber-Schüler erleben den Ministerpräsidenten in Kiel hautnah

17.10.2019
Eutin (t). Eine nachdrückliche politische Bildungsarbeit erlebten 13 Schülerinnen und Schüler des Eutiner Weber-Gymnasiums im Alter zwischen 14 und 18 Jahren am 3. Oktober in Kiel, wo das zentrale Bürgerfest anlässlich des Tags der Deutschen Einheit stattfand. In…
Ein Beatmungstuch macht es leichter für alle, die sich scheuen, einen fremden Menschen Mund zu Mund zu beatmen. Es wird auf den Mund des Patienten gelegt, um direkte Berührung zu vermeiden.

„Ich will einfach helfen können“

17.10.2019
Fissau (ed). Nach dem Erste Hilfe-Kurs für den Führerschein ist für die meisten Menschen Schluss – kaum jemand frischt seine Kenntnisse regelmäßig auf. Und wie das so ist mit Dingen, bei denen man aus der Übung ist: Man wird unsicher, hat Angst, etwas falsch zu…
Ortstermin in der Kreisbibliothek: Stellvertretend für alle Mentorinnen und Mentoren nahmen Marlies Wösthoff, Ingolf Jenß und Christel Hilgenfeld ihre Leseausweise von Kiwanis-Präsident Rainer Steinbock entgegen.

Damit aus dem Lesen ein Spaß wird…

17.10.2019
…nehmen sich Mentoren Zeit und bekamen dafür einen kostenlosen Bibliotheks-LeseausweisEutin (aj). Fünf Jahre lang können die Ehrenamtlichen des Mentor-Leselernprojektes in der Kreisbibliothek kostenlos aus dem Vollen schöpfen, wenn es darum geht, passenden Lesestoff…
Tobias Materna übernimmt die Inszenierung des Musicals „Ein Käfig voller Narren“ von Hardy Rudolz, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Musicalchefs niederlegt.

Wechsel in der Musical-Regie

17.10.2019
Eutin (t). Bei den Eutiner Festspielen gibt es einen ungeplanten Personalwechsel: Aus gesundheitlichen Gründen legt Hardy Rudolz sein Amt als Musicalchef nieder. Für ihn übernimmt der Regisseur Tobias Materna die Aufgabe, im nächsten Sommer das Musical „Ein Käfig…

Auf Schatzsuche im Eutiner Schloss

17.10.2019
Eutin (ed). Wo könnte man besser auf Schatzsuche gehen als in einem großen, alten Schloss? Wo man im Keller und auf dem Dachboden, im Schlossturm, in alten Kaminen und sogar in den Bildern Hinweise verstecken und kleine Entdecker auf Schatzsuche gehen lassen kann? Das…
Das Dorf hält wunderbar zusammen – auch die Kleinen helfen mit!

Die Dörpstraat ist keine Rennstrecke!

26.09.2019
Quisdorf (sh). „Wenn wir bei uns im Garten Fußball spielen, hören wir immer, wie schnell die Autos vorbei fahren“, berichtet Jonas B. Sein bester Freund Jonas H. stimmt ihm zu: „Die rasen hier richtig!“ Und das mitten in der Ortschaft.Quisdorf gehört zur Gemeinde…
Eva Krämer überreicht dem Bürgermeister Carsten Behnk ein zehnseitiges Forderungsschreiben mit Forderungen an die Stadt Eutin.

„Wir sind hier, wir sind laut?…

26.09.2019
Eutin (ml). Stolze 420 Mitstreiter haben sich am vergangen Freitag wieder einmal um 10:30 Uhr am Wasserturm getroffen, um gegen den Klimawandel zu demonstrieren. Viele hatten große, bunte Plakate dabei, mit zum Beispiel den Aufschriften: „Rettet die grüne Lunge“ oder…

„Ich finds heftig, dass wir Kinder uns drum kümmern müssen, weil die Erwachsenen es nicht geregelt kriegen”

26.09.2019
Bosau (ed). Am Bosauer Badestrand ist so viel eigentlich nur an wirklich heißen Sommertagen los: Die komplette Hutzfelder Außenstelle der Wilhelm-Wisser-Schule tummelt sich hier – zuerst mit Müllzangen, dann mit Plakaten für den…
Faitrade ja! Steuerungsgruppe nein! PlanE sieht derzeit keine Basis, bei der Rezertifizierung von Eutin als Fairtradestadt mitzuwirken.

„Es wäre nicht ehrlich gewesen zu unterschreiben!“

26.09.2019
Eutin (aj). Es geht nicht um Befindlichkeiten. Es geht darum, den Titel „Fairtradestadt“ andauernd mit Substanz zu füllen und denjenigen, die sich in der Stadt genau dafür einsetzen, respektvoll und unterstützend zu begegnen. Beides haben Verwaltung und Bürgermeister…
Eine Fotowand erzählt in der Praxis von den Reiserlebnissen der Linses.

7832 Kilometer für ein Herzensanliegen

26.09.2019
Bad Malente-Gremsmühlen (aj). 16 Tage, zehn Länder, 7832 Kilometer, ein 23 Jahre alter Opel Frontera und am Ende eine Spendesumme von 4950 Euro - das ist die Bilanz einer etwas anderen Sommerreise, die die Eutiner Frank und Iris Linse für einen guten Zweck antraten:…
Die einjährige Altenpflegehilfeausbildung bestanden haben: Obida Al Rasheed, Michelle Bachus, René Becker, Tarmo Dotschkat, Mariola Anna Hübscher-Balzer (Prüfungsbeste), Joscha Lowitz, Sarah Meyer, Sven Martin Urbanek.

„In meinem neuen Beruf habe ich meinen Platz gefunden“

26.09.2019
Eutin (t). Nach den drei gemeisterten Prüfungen im praktischen, im schriftlichen und im mündlichen Bereich gab es Berufsurkunden und Zeugnisse für die 16 erfolgreichen Absolventen der Altenpflegeausbildung sowie für die acht Prüflinge in der Altenpflegehilfe der…

UNTERNEHMEN DER REGION