Seitenlogo
Reporter Eutin

In Grün ins neue Gartenjahr

Bürgerstiftung Eutin stattet Ehrenamtliche im Küchengarten mit Westen aus

Eutin (aj). Diese zwei Hektar sind Zeugnis einer buchstäblich gedeihlichen Zusammenarbeit: Im Küchengarten von Schloss Eutin werden Tradition und Zukunft gleichermaßen gepflegt, Jung und Alt ernten, was sie säen, aus Fremden werden Freund*innen und Gartennachbarn. Und in der Saison nehmen sich die Ehrenamtlichen an jedem ersten Freitag im Monat ab 15 Uhr Zeit für alle Neugierigen und Gartenfans, tauschen Wissen und Samen. Ab sofort sind sie an ihren grünen Westen gut zu erkennen, denn dank einer Spende der Bürgerstiftung konnten 44 Stück der kleidsamen Arbeitsoutfits übergeben werden: “Wir sind von Ihnen und Ihrer Arbeit so begeistert”, sagte Ingrid Berger anlässlich der offiziellen Übergabe am vergangenen Freitag im Küchengarten. Für die Vorsitzende der Bürgerstiftung Eutin markiert die Aktion das Durchstarten der kleinen, aber äußerst regen Stiftung, die Vorhaben nicht nur finanziell und mit passender Ausstattung fördert, sondern nach der Corona-Krise nun wieder zunehmend mit Zeitspender*innen für Verstärkung sorgt: “Und die werden immer wichtiger. Es sind Ehrenamtliche, die sich in Projekten, Kitas und Schulen engagieren oder eben auch Pflanzen pflegen und Unkraut jäten wie hier im Küchengarten”, erklärte Ingrid Berger und Vorstandsmitstreiterin Angela Metzler merkte an: “Was lag also näher, als hier dann auch zu fördern?”

 


Die nötigen finanziellen Mittel flossen aus verschiedenen Quellen, 1000 Euro stammen aus der LN-Weihnachtsaktion “Hilfe im Advent”, zwei Benefizkonzerte im Jagdschlösschen am Ukleisee brachten 910 Euro ein und was an der benötigten Summe von 2700 Euro fehlte, gab die Bürgerstiftung selbst dazu. Für die Beschaffung der Westen war Qualität oberste Maßgabe, schließlich handelt es sich um Arbeitsbekleidung und auch hinter der Klimamauer kann es empfindlich kühl werden. In Sachen Auswahl machten Kerstin Imogen Vieth als Leiterin des Küchengartens und Hans-Ingo Gerwanski vom Vorstand der Eutiner Bürgerstiftung gemeinsame Sache: “Passform, Ausstattung und Design waren wichtig und Kerstin Imogen Vieth hat richtig losgelegt, die Zusammenarbeit war prima”, so Gerwanski. Nach der Gartensaison 2022 machte sich das Duo gleich an die Arbeit und pünktlich zum Beginn des Gartenjahres ist das Wir-Gefühl, das für jede ehrenamtliche Arbeit als unverzichtbarer Treibstoff wirkt, nun also auch zum Anziehen zu haben - natürlich in grüner Ausführung, passend zum Daumen. Und dezent, aber unübersehbar prangt das Logo der Stiftung Schloss Eutin auf der Gartenweste. Zur Freude von Brigitta Herrmann, die als Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Einsatzfreude und Kompetenz mehr als 60 Küchengärtner*innen zu schätzen weiß und die Großzügigkeit der Bürgerstiftung Eutin entsprechend würdigte: “Die Bürgerstiftung Eutin hat uns im Küchengarten schon häufig ganz wunderbar unterstützt. Auch diese Aktion zeigt die Wertschätzung für die Arbeit der Ehrenamtlichen. Dafür möchte ich der Bürgerstiftung herzlich danken”, betonte sie. Die Gärtnernden sind im Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN), in den Interessengemeinschaften Heil- und Giftpflanzengarten und Hildegard von Bingen-Garten und in der Gemeinschaft Geflüchteter im Garten „Neue Wurzeln“ organisiert und auch der Freundeskreis Schloss Eutin packt mit an. Der Dank der Ehrenamtlichen kann nun bei der Bürgerstiftung Blüten treiben: Angela Metzler, Ingrid Berger und Hans-Ingo Gerwanski durften in die Fülle der Saatenbox greifen und sich ein Stückchen Küchengartenkultur fürs Zuhause sichern.

 


Wer das grüne Herz von Schloss Eutin besser kennenlernen möchte, dem sei die Küchengartenführung empfohlen: Von der Südterrasse des Schlosses durch die Gartenanlage bis hinein in die Welt des weitläufigen Nutzgartens wird ein Bild der wechselvollen Geschichte und lebendigen Gegenwart dieses wertvollen Kulturgutes vermittelt. Termin ist an jedem ersten Freitag im Monat um 14.30 Uhr, Treffpunkt ist der Shop im Schloss, die Kosten betragen 6 Euro.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen