Jörg Saba und Sandra Schulz im Verlauf der Spendenübergabe im Oldenburger Rathaus.

Stadtwerke Oldenburg i. H. unterstützen Kindergarten Priesterwiese

13.06.2020
Oldenburg. (cj) Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass Kinder ein besonderes Bewegungs- und Spielbedürfnis haben. Das gilt insbesondere auch für die Kindergartenkinder. Investitionen in altersgerechte Spielgeräte sind daher sinnvoll, aber leider auch…
Fördervereinsvorsitzende Christine Frahm, Projektleiter Willibald Übler und Schulleiter Andrè Bigott (von links) nehmen – mit Abstand - den symbolischen Scheck von Rotary Präsident Dr. Horst Simonsen und Rotarier Dr. Reinhard Priebe (ganz rechts) entgegen.

500 Euro für die Präventionsarbeit

12.06.2020
Oldenburg. (KK) In Coronazeiten ist alles ein wenig anders als sonst. Die Rotarier, die sich seit Mitte Mai wahlweise im Clublokal oder per Videokonferenz treffen können, haben beschlossen, auch in diesem Jahr wieder das Programm zur Prävention und…

„Vandalismus beschäftigt Schule und Stadt“

11.06.2020
Oldenburg. (ll) Eingeschlagene Scheiben, Scherben, Steine und Müll vor und in der Sporthalle und auf dem Gelände des „Freiherr-vom-Stein-Gymnasium“ Oldenburg in Holstein. Die Fälle von Vandalismus insbesondere an dieser Liegenschaft mehren sich und machen sowohl der…
Freuen sich auf die zuku¨nftige Zusammenarbeit: Florian Glu¨ck, Geschäftsfu¨hrer der Sana Kliniken Ostholstein, Hans-Ju¨rgen Andresen, Kaufmännischer Direktor in Oldenburg, und Dr. med. Jens Heinze, Chefarzt der Abteilung fu¨r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Sana Klinik Oldenburg. (v.l.)

Neuer Chefarzt für die Unfallchirurgie

10.06.2020
Oldenburg. (mh) Dr. med. Jens Heinze, ehemaliger leitender Arzt in Neustadt, ist wieder zurück in Ostholstein. Die Abteilung für Unfallchirurgie an der Sana Klinik Oldenburg hat mit ihm seit dem 1. Juni 2020 einen neuen Chefarzt. Der bisherige leitende Oberarzt der…

Frauen nähen Alltagsmasken für einen guten Zweck in Oldenburg

29.04.2020
Oldenburg. (ll) Mitte März hatte Jessica Jacobsen aus Oldenburg die Idee Behelfsmasken für die Oldenburger Bevölkerung zu nähen und an die Apotheken zur Verteilung zu geben .Dazu konnte sie auch alsbald Alexandra Knabjohann gewinnen und über die Facebook-Gruppe…
Die Oldenburger Dwarslöper am Probentag (18. Februar) in Oldenburg.

Oldenburger Dwarslöper bereiten neues Stück vor

26.02.2020
Oldenburg. (rw/eb) „Eene meene muh, dat weerst du!“ heißt das neue Theaterstück aus der Feder von Regine Wroblewski, das derzeit mit gewohnter Akribie und Spaß an der plattdeutschen Sprache einstudiert wird. Zum Inhalt halten sich die Laienschauspielerinnen und…

20. Oldenburger Volleyball-Stadtmeisterschaft findet am 21. März 2020 statt

26.02.2020
Oldenburg. (de) Die Volleyballabteilung des Oldenburger SV ruft alle Freizeitmannschaften der Stadt Oldenburg und der umgebenden Gemeinden (Heiligenhafen, Lütjenburg, Eutin, Malente, Lensahn...) zur zwanzigsten Stadtmeisterschaft im Volleyball auf. Diese wird am…
Das ist der neue Vorstand für das Jahr 2020: Angelina Klukas, Nico Klukas, Connor Sellmann, Lucas Schütt, Justin-Lukas Riß. In der hinteren Reihe: Kevin Ackermann, Tim Neumann und Hartmut Junge.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Lensahn 2019

07.02.2020
Lensahn. (ls/eb) Anfang 2019 hatte die Jugendfeuerwehr Lensahn 27 Mitglieder, eine recht bunt gemischte Truppe. Im Laufe des Jahres haben wir einige Jungs und Mädchen dazubekommen, einige jedoch haben uns auch verlassen. Von unseren Kameraden Phil Renner, Finn Meier,…
Geschafft: Die Junggesellen mit ihren Lehrern, Prüfern und dem Innungsvorstand.

Meilenstein für das Leben

06.02.2020
Oldenburg. (bg) Mit einer Feier im Schützenhof hat die Kraftfahrzeug-Innung Oldenburg insgesamt 19 Auszubildende, darunter eine Frau, zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker freigesprochen. Neben den neuen Gesellen konnte Obermeister Björn Bigga zahlreiche Ehrengäste und…
Alexander Wengelewski (l.) und Stephan Perner wurden zu Ehrenmitgliedern des Kreisjugendfeuerwehrausschusses ernannt.

Zuwachs bei Jugendwehren

06.02.2020
Großenbrode/OH. (hfr) Mit großer Mehrheit wurde der bisherige stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Klein aus Ahrensbök auf der in Großenbrode abgehaltenen Kreisjugendfeuerwehrversammlung zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Er löst damit seinen…
Der Vorstand des Ortsverbands VdK Oldenburg/Holstein von links: Thekla Stöppler, Kassenprüferin; Claudia Schöler, Schriftführerin; Christa Holcher, Frauenvertreterin; Christian Stöppler, 1. Vorsitzender; Ingeburg Groß, Beisitzerin; Karl-Heinz Schröter, stellvertretende Vorsitzender; Elke Andresen, Beisitzerin; Kerstin Grabenhof, Kassenprüferin; Gabriele Sporys, Kassenverwalterin

Jahreshauptversammlung des Sozialverbands VdK Oldenburg i.H.

06.02.2020
Oldenburg. (ea) Neben den Mitglieder, dem Landesgeschäftsführer, Ronald Manzke, dem Vorsitzenden des Ortsverbands Lübeck und Bezirksvorstands, Jobst-Dietrich Schmidtborn wurde Martina Scheel, die Behindertenbeauftragte der Stadt Oldenburg, begrüßt. Sie bedankte sich…
Weitere Nachrichten Oldenburg
v.l.n.r.) Manfred Lucht (ehem. Vorsitzender), Hartwig Bauer (2. Vorsitzender) und Jörg Zander (1. Vorsitzender)

20 Jahre Tafel Oldenburg in Holstein e.V.

31.01.2020
Oldenburg. (hfr) Die Tafel Oldenburg in Holstein ist am 14. Januar 20 Jahre alt geworden! Seit dem Jahre 2000 werden hier Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Diese werden gespendet und auch die vielen Helfer arbeiten ehrenamtlich, denn es gibt keine staatlichen…
„Abfliegen“ am 31. Dezember 2019

Ein neuer Platz muss her!

30.01.2020
Oldenburg. (pj) Lang, lang ist es her, dass die Modellflieger des LSC-CONDOR aus Grube ihre Sparte innerhalb des manntragenden Vereins gegründet haben. Genau 48 Jahre waren sie auf einem Platz im Westen Oldenburgs beheimatet: „Leider mussten wir den Platz nach all den…

Müllsammelaktion

29.01.2020
Hansühn. Fynn Anton Kalies ( 9 Jahre Grundschule Hansühn) ist an der Kükelühner Mühlenau mit seinen Eltern spazieren gegangen. Dabei ist ihm jede Menge Müll aufgefallen, Plastikeimer und Planen, welche im Bach eingespült lagen. Zudem jede Menge Glasscherben und…
Die 1. Vorsitzende Dr. Stephanie Barth und der neue stellvertretende Vorsitzende Martin Voigt dankten Torsten Ewers (Mitte) für sein Engagement. (Foto: bg)

Weiterhin volle Pulle

29.01.2020
Oldenburg. (bg) Torsten Ewers hatte es frühzeitig angekündigt. Nach sechs Jahren als 1. Vorsitzender des Fördervereins „Stiftung Oldenburger Wall“ wollte er nicht noch einmal für dieses Amt kandidieren. Immerhin: Als Beisitzer im Vorstand bleibt er der Stiftung mit…

Voll besetzter Saal beim Neujahrsempfang der Gemeinde Neukirchen

24.01.2020
Neukirchen. (ll) Über 100 Personen konnte Bernd Bruhn, Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen,im vollbesetzten Haus des Gastes zum Neujahrsempfang am 12.01.20 begrüßen. In seiner Ansprache hielt der Bürgermeister noch einmal einen kurzen Rückblick über die im…
Nach den Ehrungen (v. l.): Ortsbeauftragter Dieter Constabel mit Miriam Ahrens, Marco Gumgowski, Kirsten Haupt und Maren Collarts-Fritz. Foto: bg

Helfer werden immer gesucht

23.01.2020
Oldenburg. (bg) Überwiegend positiv war der Bericht, den der Ortsbeauftragte Dieter Constabel beim Neujahrsempfang des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Oldenburg, hielt. Sorgen bereite allerdings, dass die Helferzahl nicht gehalten werden konnte. „Das liegt…
Ottmar Smets hat seine Ältermannutensilien an Hans-Peter Flindt überreicht und gratuliert seinem Amtsnachfolger herzlich.

Hans-Peter und Annette Flindt gestalteten die diesjährige Ältermannübergabe sehr persönlich

22.01.2020
Oldenburg. (eb). Am zurückliegenden Sonnabend freuten sich „Tweet Öllst“ Hans-Peter Flindt und seine Ehefrau Annette über eine große Gästeschar, die ihrer Einladung zur Ämterübergabe in der Oldenburger St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. in die Räume…
Ein Bild aus früheren Jahren: Die Oldenburger Liedertafel mit ihrem damaligen Chorleiter Rolf Laddey

Abschied nach 177 Jahren - Ein Rückblick auf die Geschichte der Oldenburger Liedertafel

22.01.2020
Oldenburg. (hfr) Die Oldenburger Liedertafel hat sich am 31. Dezember 2019 nach 177 Jahren aufgelöst. Grund der Auflösung ist die Überalterung des Chores und der Umzug seines Chorleiters, Hartmut Vitense, nach Schweden. An dieser Stelle geben die letzten…
Tamara Albrecht, Britta Grage, Kai Klose, Sarah Kölling, Galina König, Katrin Korzanowski, Verena Krause, Justine Mangels, Lea Müller, Jasmin Neumann-Panzlaff, Michael Schäfer, Marvin Schulze begeisterten ihren Lehrer Henning Looft mit gelungenen Dioramen.

Angehende Erzieherinnen und Erzieher präsentierten ihre Dioramen

17.01.2020
Lensahn. (eb) Friedensreich Hundertwasser, der am 15. Dezember 1928 in Wien geboren wurde und am 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elisabeth 2 verstarb, plädierte Zeit seines Lebens für eine nachhaltige Bauweise, die Mensch und Natur in einem Gesamtkonzept…
Wehrführer André Hasselmann (2.v.r.) ehrte Kameraden für ihre langjährige Treue zur Oldenburger Wehr. Unter ihnen auch Jörn Kyell Krause (3.v.r.), der für seine Verdienste im Bereich der Jugendarbeit durch Kreisfeuerwehrwart Alexander Wengelewski mit der Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr bedacht wurde. (Foto Manuel Büchner)

Leistungsstark und gut gerüstet

16.01.2020
Oldenburg. (mb) Ein „ehrliches und kameradschaftliches Verhältnis untereinander“, forderte Oldenburgs Gemeindewehrführer André Hasselmann am Freitagabend von seinen 50 stimmberechtigten Feuerwehrleuten bei der Jahreshauptversammlung in den Oldenburger Werkstätten ein.…

Kindertheater: „Überraschung für Victorius“

16.01.2020
Oldenburg. (mk) Mit einer „Überraschung für Victorius“ setzt die KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH ihre Reihe „Kindertheater des Monats“ am 20. Januar fort. Eine turbulente Komödie für Kinder ab 3 Jahren verspricht das „theater die stromer“, das dann zu Gast in…
Susanne Knees und Jörg Saba ehrten verdiente Sportler der Stadt Oldenburg.

Oldenburg startet gut in das neue Jahr -

10.01.2020
Oldenburg. (bg) Kann man noch besser in das neue Jahr hineinrutschen? Wohl kaum. Für die Stadt Oldenburg und ihre Bürger, vor allem auch für den neuen Bürgermeister Jörg Saba, war der Neujahrsempfang am Sonntag im Schützenhof ein Erfolg. „Es ist ein großes Signal,…
Heiko Struck, Susanne Knees, Jörg Saba und Hans-Christian Görrissen freuen sich auf ein ereignisreiches Jahr 2020, das durch weiterhin gute Zusammenarbeit geprägt sein soll. Bereits am Sonnabend, den 18. Januar 2020, wird mit dem 23. Oldie-Fun-Cup ein beliebtes Fußballturnier in der Blain-Halle am Schauenburger Platz gestartet. Wie stets ist zu familienfreundlichen Preisen für das leibliche Wohl gesorgt, los geht es um 14.00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen und erstmalig gibt es auch eine reichhaltige Tombola.

Vorstand vom Oldenburger Sportverein

10.01.2020
Oldenburg. (eb) „Mittlerweile begrüßen wir beim Neujahrsempfang mit diesem Vorstandsteam zum 12. oder 13. mal als kleines Dankeschön für eure geleistete Arbeit gemeinsam das neue Jahr. Wir freuen uns, dass ihr alle unserer Einladung gefolgt seid und möchten mit euch…

ePaper lesen

05.11.2015
Oldenburg. Die jeweils aktuelle Ausgabe des reporters Oldenburg ist jederzeit als ePaper online zu lesen. Auf der Startseite von www.der-reporter.de ist auf der rechten Seite an dritter Stelle ein Button, auf dem man mit einem Klick auf die digitale Zeitung stößt…

UNTERNEHMEN DER REGION