Brut- und Setzzeit beachten

05.04.2021
Kreis Ostholstein. (nabu) Während der anhaltenden Corona-Pandemie zieht es die Menschen nach draußen, um den größten Beschränkungen ein wenig zu entgehen. Doch das vermehrte „Nutzen“ der Natur hat nicht nur Positives: In geschützten und sensiblen Landschaften werden…
Sabine Bockwoldt, auf dem Hubwagen mit Philip Möller von den Kommunalen Diensten Oldenburg, und Cora Brockmann legen beim Aufhängen der Gießkannen Hand an.

Oldenburger Geschäftswelt begrüßt ihre Kunden mit einem humorvollen Lächeln

04.04.2021
Oldenburg. (eb) Unter dem Motto „Wir begrüßen den Frühling farbenfroh in der Innenstadt“ hat das Oldenburger Stadtmarketing in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts- und Fremdenverkehrsverein Oldenburg (WFO) eine neue Aktion gestartet. Mit Hilfe der kommunalen Dienste…
Lars Nissen, Sprecher des Vorstandes der VR Bank, Claus-Peter Bruhn, Finanzierungsspezialist für den Agrarbereich bei der VR Bank und ab 01.04.2021 im wohlverdienten Ruhestand, Roland Mish, Leiter Firmenkunden Agrar und Großkunden bei der VR Bank.

Nach 37 Jahren Einsatz für seine Kunden und die VR Bank

03.04.2021
Lütjenburg. (ng) Seit vielen Jahren ist Claus-Peter Bruhn eines der bekannten Gesichter der VR Bank Filiale in Lütjenburg. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte Bruhn von 1977 bis 1980 bei der Vereins- und Westbank Schleswig. Von dort wechselte er 1984 zur…
Auf dem idyllischen Gelände des Museumshofes in Lensahn wollen die Schüler einen Picknick-Pavillon auf dem Naturlehrpfad errichten.

Drittklässler benötigen Spenden für Schulprojekt

31.03.2021
Lensahn. (red/gm) Der Museumshof Lensahn bietet mit seinem Naturlehrpfad einen wunderbaren, kurzweiligen Weg zum Spazieren und Entdecken. Ein weiterer Platz zum Ausruhen und längeren Verweilen in Hofnähe fehlt hier noch. Diesen Ort möchte nun die 3. Klasse der Freien…

Der Seniorenbeirat informiert: Impf-Hotline Oldenburg!

31.03.2021
Oldenburg. (ll) Die Gruppe von 50 Seniorinnen und Senioren aus Oldenburg in Holstein, die Impftermine in Lensahn zum 2. April, 6. April und 7. April 2021 von uns schriftlich bekommen haben, erhalten rechtzeitig vor Karfreitag in Ihren Briefkästen einfache…
Anna Quäck und Alicia Harms hatten die Idee für einen Bücherschrank in Oldenburg. „Leseratten“ sind herzlich zur kostenlosen Nutzung eingeladen. Der Standort des Schrankes ist gut zugänglich im Q1 (Ecke Schauenburger Straße / Göhler Straße) im Vorbereich von dm und Aldi. Inzwischen sind öffentliche Bücherschränke zum anonymen Austausch von Literatur sehr beliebt und sogar Themen für unterschiedlichste Wettbewerbe.

Bücherschrank in Oldenburg findet schnell Beachtung

12.03.2021
Oldenburg. (eb) Seit letzter Woche sind die Einwohnerinnen und Einwohner Oldenburgs sowie die Besucherinnen und Besucher der Stadt um eine kleine Attraktivität reicher. Denn nun besteht die Möglichkeit, im Q1 kostenlos an gut erhaltene Bücher zum Schmökern zu kommen.…
Ein stolzer Lütjenburger Bürgermeister Dirk Sohn vor dem Wahrzeichen seiner Stadt – er hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich die Schleswig-Holstein-Flagge auf dem frisch sanierten Bismarckturm zu hissen.

„Wir haben unser Wahrzeichen wieder”

04.03.2021
Lütjenburg. (ed) Darauf haben die Lütjenburger länger als ein halbes Jahr gewartet, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Hülle ist weg und das, was darunter zum Vorschein kommt, kann sich wirklich sehen lassen: Der Lütjenburger Bismarckturm hat in den vergangenen…
Die Organisatoren der Aktion: v.l.n.r. Bürgermeister Jörg Saba, Thomas Voß (Kommunale Dienste Oldenburg) und Cora Brockmann (Stadtmarketing).

City-Clean-Up am 6. und 7. März 2021

03.03.2021
Oldenburg. (cb) Das Oldenburger Stadtmarketing und die Kommunalen Dienste Oldenburg (KDO) rufen zum City-Clean-Up auf. Die Mu¨llsammelaktion wird am Wochenende vom 06. und 07. März 2021 stattfinden. Ziel ist es, die Umwelt von Abfällen wie z.B. Plastik und Unrat zu…
Neu gewählt als Obermeister: der Schönwalder Installateur- und Heizungsbauermeister Holmer Hahn

Holmer Hahn ist neuer Obermeister

25.02.2021
Ostholstein. (t) Die Mitglieder der Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Ostholstein haben vor wenigen Tagen in schriftlicher Wahl einen neuen Obermeister gewählt. Das übliche Wahlverfahren im Rahmen einer Mitgliederversammlung konnte aufgrund…

Test- und Nachweispflichten verschärft und Maskenpflicht gilt fort

25.02.2021
Eutin. (t) Aufgrund der vom Land beschlossenen Anpassungen der Corona-Verordnungen und der Änderung des Erlasses zur Testpflicht für Grenzpendler und Grenzgänger hat der Kreis Ostholstein drei neue Allgemeinverfügungen erlassen:1. Die Allgemeinverfügung des Kreises…
Dr. Dziuron, Bärbel Bruhn und Hans-Joachim Hamer freuen sich über zahlreiche Spenden für die Lütjenburger Tafel. Auch Sie können weiterhin helfen, beispielsweise bei der in diesem Jahr erstmaligen Korbaktion von famila, die im März startet.

Bärbel Bruhn, Sprecherin der Lütjenburger Tafel, freute sich über Spenden

25.02.2021
Lütjenburg. (eb) „Gerade zu dieser Jahreszeit sind die frischen Lebensmittel begrenzt, die wir von den uns unterstützenden Geschäften abholen dürfen. Deshalb freut es uns sehr, dass wir unser Lager dank der Spendenbereitschaft der Kundinnen und Kunden des famila -…
Weitere Nachrichten Oldenburg
Der neue Infowagen am Haken.

Die Jäger des Kreises Plön mit einem neuen Wildinfowagen

25.02.2021
Plön. (tw) Nun darf der gute alte umgebaute Bauwagen der Jäger, der inzwischen schon jahrelang als Jagdinfowagen gedient hatte, in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Beispielhaft und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, seien hier nur noch einmal ein paar seiner…
Norbert Dabelstein verzeichnet einen deutlichen Anstieg der Opferzahlen in Ostholstein.

Deutlicher Anstieg von Rat- und Hilfesuchenden

24.02.2021
Ostholstein. (t) Das Team von acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Außenstelle Ostholstein hatte es im zurückliegenden Jahr mit besonderen Herausforderungen zu tun: Lösungsansätze mussten her, um Pandemie bedingte Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen auch in…
Bu¨rgermeister Jo¨g Saba, Thomas Voß (KDO) und Cora Brockmann (Stadtmarketing)

City-Clean-Up am 06. und 07. März 2021

24.02.2021
Oldenburg. (cb) Das Oldenburger Stadtmarketing und die Kommunalen Dienste Oldenburg (KDO) rufen zum City-Clean-Up auf. Die Müllsammelaktion wird am Wochenende vom 06. und 07. März 2021 stattfinden. Ziel ist es, die Umwelt von Abfällen wie z.B. Plastik und Unrat zu…
Beim Dreh zum Februar-Video des Holsteiner Kulturwinters: Inessa Tsepkova am Klavier und Andreas Beer an der Kamera.

Künstlerische Mondmission und erste Frühlingsgefühle

24.02.2021
Ostholstein. (t) So richtig und wichtig den meisten Menschen der aktuelle Lockdown erscheint, so schwer fällt gerade den Kulturschaffenden in der Region das Durchhalten. Denn ohne Auftritte generieren sie meist keine oder kaum Einnahmen – und je länger sich die Zeit…

Frischgebackene Junggesellen bei der Kfz- Innung Eutin

24.02.2021
Eutin. (t) Anfang Januar wurden unter Einhaltung von umfangreichen Hygienevorschriften die Gesellenprüfungen der Kfz-Mechatroniker in der Berufsschule Eutin abgenommen. Es wurden 26 junge Männer und eine junge Frau geprüft. 25 Prüflinge der Fachrichtungen PKW- und…
Er freut sich über seinen 5.000-Euro-Gewinn beim Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Wolfgang Michalski aus Dannau.

„Da freuen sich Häuschen und Urlaubskasse …“ –

18.02.2021
Oldenburg. (sk) Bereits seit Jahren ist Wolfgang Michalski aus Dannau überzeugter Los-Sparer bei der Sparkasse Holstein. Jetzt hat Glücksgöttin „Fortuna“ so richtig bei ihm zugeschlagen: In der aktuellen Auslosung hat der Rentner 5.000 Euro gewonnen! Romina Rohde,…
Verzierte Hüttentür

10 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr am Wallmuseum

18.02.2021
Oldenburg. (sm) Das Oldenburger Wallmuseum kann mittlerweile auf 10 Jahre „Freiwillige im sozialen Jahr“ zuru¨ckblicken. Im September 2011 standen mit Jasmin Budler und Kaya Runge die ersten Teilnehmerinnen vor unseren Toren. Betreut von der Jugendbauhu¨tte Lu¨beck…
Der stellvertretende famila-Warenhausleiter in Oldenburg, Daniel Dietz, empfiehlt die kostenlose App „charge it easy“, um die kostenlose Stunde des Ladevorganges nutzen zu können.

„Tanken Sie auf!“

17.02.2021
Oldenburg. (eb) Ausgelegt ist die neue Elektro-Ladestation auf dem famila - Parkplatz (Einmündung Am Rathsland) für bis zu drei PKW gleichzeitig. Wer elektrisch fährt, findet hier eine moderne Ladestation vor, die 4 verschiedene Anschlüsse akzeptiert. Zu nennen sind…
Dr. Maria Kusserow, Fachdienstleiterin und Jürgen Manitz, Verwaltungsleiter; nicht im Bild Christian Masuhr

Kreisgesundheitsamt arbeitet digital

17.02.2021
Eutin. (t) Als Jürgen Manitz 2009 in das Gesundheitsamt als Verwaltungsleiter wechselte, war er als ausgebildeter Organisator der Informationstechnik (IT) positiv überrascht, dass dort schon umfangreiche Fachanwendungen zum Einsatz kamen. „Gumax“ hieß die Software,…

Neue Köpfe bei den Bürger-Stiftungen

04.02.2021
Ostholstein. (t) Wo viele Menschen und Themen zusammenkommen, braucht es Organisationstalente, die rote Fäden zusammenfügen und bei Fragen und Wünschen ansprechbar sind. Susanne Dox, 47, und Jörg Schepers, 41, übernehmen seit Anfang des Jahres gemeinsam diese…
Übergabe des Hauptgewinns - Lena Kripke, VR Bank, Gewinnerin Shirin Maack und Lionspräsident Thomas Stanisak (von li. nach re.)

Hauptgewinn und Spendenvergabe

03.02.2021
Oldenburg. (sf) Der Hauptgewinn der gemeinnützigen Aktion des Lions Clubs Oldenburg ist am 27. Januar vom amtierenden Präsidenten des Clubs, Thomas Stanisak, und Lena Kripke vom Sponsor, der VR Bank, übergeben worden. Über die Gratulationen und 2.500 Euro freute sich…
Das Oldenburger Rathaus bot eine gute Projektionsfläche für die Bildpräsentation.

„Lichterband der Freundschaft“

03.02.2021
Oldenburg. (eb) Zur Auftaktveranstaltung „Lichterband der Freundschaft“ am 22. Januar aus Anlass des deutsch-französischen Tages und als Symbol der engen Freundschaft zu den Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Partnerstadt Blain in Frankreich freuten sich Sylvaine…
Mirko Franck und Michael Kümmel

Leitungswechsel bei der KulTour gGmbH –

03.02.2021
Oldenburg. (hfr) Am 1. Februar ging der bisherige Geschäftsführer der städtischen KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH Michael Kümmel in den Ruhestand. Bereits seit Sommer letzten Jahres steht sein Nachfolger fest. Mirko Franck übernimmt die Aufgaben und damit auch die…
Das Foto zeigt den Architekten Jürgen Ruoff, den Schulleiter André Bigott und die Unterzeichnerin bei einer Begehung der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Sanierung der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums durch die Stadt Oldenburg in Holstein

29.01.2021
Oldenburg. (cb) Seit November 2020 ist es gewiss: Der erste Baustein des Schulcampus wird durch die Stadt Oldenburg realisiert. Das öffentliche Vergabeverfahren fu¨r die Sanierung der Aula ist abgeschlossen und konnte innerhalb des vorgegebenen Finanzrahmens mit einem…

Sehnsucht nach Natur und Genuss

28.01.2021
Ostholstein/Plön. (t) Die Sehnsucht nach heimischer Natur, regionalem, gesunden Essen und „einfach mal raus und was erleben“ ist seit letztem Jahr noch weiter gewachsen. Naturerleben und genießen - das ist der Trend der Zeit, der sicher noch lang anhalten wird, quasi…

Engagement für musikalische Früherziehung

24.01.2021
Eutin. (sk) Mit Trommeln, Geigen, Kontrabass, Reiseharmonium, Klangwiege, Posaune, Trompete sowie vielen weiteren Instrumenten und Klangexponaten fährt das musiculum MOBIL durch ganz Schleswig-Holstein und erfreut Kinder mit und durch Musik. Die…
Nachhaltig, stabil und äußerst langlebig: Die famila Jute-Tasche ist eine tolle Alternative zur Plastiktüte. Gefertigt wird sie von dem Kieler Unternehmen „Jute statt Plastik“, das den naturnahen Anbau der Jutepflanze und faire Produktionsbedingungen garantiert. Auch die famila-Mitarbeiter Sabine Marthiensen und Martin Rathje sind von den Tüten begeistert.

„Plastikfasten“ bei famila - viele Möglichkeiten für den plastikfreien Einkauf

20.01.2021
Lütjenburg. (hfr) Gute Vorsätze für das neue Jahr müssen nicht immer etwas mit Kalorien zu tun haben. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind gute Gründe, Gewohnheiten zu überdenken. famila startet deshalb mit einer Tüten-Offensive zum Plastikfasten in den Januar. Die…
Der Helle Wiesenknopf Ameisenbläuling ist in seiner Existenz auf die Bestände des Großen Wiesenknopfes angewiesen. Foto: Loki Schmidt Stiftung/ Rollett-Vlcek

Der Große Wiesenknopf ist die 42. Blume des Jahres

18.01.2021
Kreis Plön/ Ostholstein (t). Seine Bestände sind rückläufig, sein Zuhause bedroht: Mit der Wahl des GroßenWiesenknopfes zur Blume des Jahres setzt sichdie Loki Schmidt Stiftung für den Erhalt seines artenreichen Lebensraumes, das extensiv genutzteGrünland, ein. Die…
Die Stechpalme: Baum des Jahres 2021.

Die Stechpalme ist Baum des Jahres 2021

14.01.2021
Ostholstein/Plön. (t) Die Doktor Silvius Wodarz Stiftung hat durch den Fachbeirat „Kuratorium Baum des Jahres“ (KBJ) die Stechpalme zum Baum des Jahres 2021 auserkoren. Das dekorative Gehölz ist vielen Menschen als Weihnachtsschmuck bekannt, doch die wenigsten denken…

Segen bringen – Segen sein

14.01.2021
Oldenburg. (hs-p) Die Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Vicelin Oldenburg grüßen herzlich und wünschen den Bewohnern der Stadt Oldenburg und des Umlandes Gottes Segen für das Jahr 2021.20*C M B 21In diesem Jahr sind sie nicht – wie in den vorhergehenden Jahren…

UNTERNEHMEN DER REGION