Mirko Franck, Sylvaine Mody und Hannah Maschke

Deutsch-Französische Literaturwoche

02.06.2021
Oldenburg. (sm) In Kooperation mit der Buchhandlung TON&TEXT, der Stadtbücherei und dem Café „Leselampe“ organisiert der Städtepartnerschaftsverein Oldenburg-Blain eine Literaturwoche.Zwischen dem 7. und dem 12. Juni stehen in Oldenburgs Lese-Ecken Werke…
Dr. Wilhelm Plüster, Vorstand Eppendorf AG, Axel Jaeger, Vorstand Eppendorf AG, Dr. Thomas Reimann, Geschäftsführer Eppendorf Polymere GmbH, Jörg Saba, Oberbürgermeister Stadt Oldenburg in Holstein, Reinhard Sager, Landrat Kreis Ostholstein (v.l.n.r.)

Eppendorf Polymere feiert Richtfest

02.06.2021
Hamburg/Oldenburg i.H.. (sh) Die Eppendorf Polymere GmbH setzt ihr Wachstum fort und erweitert den ostholsteinischen Standort in Oldenburg um ein neues Verwaltungs- und Bürogebäude. Mit dem Richtfest am 26. Mai startet die finale Bauphase des Projekts, das dem…

E-Ladesäule in Betrieb genommen

02.06.2021
Lütjenburg. (nd) Im Sinne des Klimaschutzes konnte jetzt eine weitere Pkw-E-Ladesäule in der Ferdinand von Schill Straße in Betrieb genommen werden.Neben der E-Ladesäule am Gildenplatz stehen in unserer Stadt somit insgesamt vier öffentliche Ladestellen zur Verfügung,…
Übergabe des Spendenschecks: Frau Wollenweber, Simon Schmidt, Jürn-Wulf Höper und Kinder vom Integrationskindergarten

Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Kastanienhof Oldenburg

27.05.2021
Oldenburg. (cm) Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich der Kastanienhof Oldenburg mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf unterschiedlichste Art und Weise und dieses Engagement gehört somit fest zum Bildungsprozess. Am 20.05.21 bekam der Kastanienhof nun…
v.r.: Jens Junkersdorf (stellvertr. Bürgermeister), Martina Scheel (Behindertenbeauftragte der Stadt OIldenburg), Sabine Hübner (Beauftragte für barrierefreies Angeln des Landessportfischerverbandes Schleswig.Holstein e.V.), Carsten Bargholz (Zimmerei Bäcker) und Olaf Willert (1. Vorsitzender ASV Oldenburg e.V.)

Barrierefreier Angelplatz am Priestersee

27.05.2021
Oldenburg. (bs) Auf Initiative des 1. Vorsitzenden des Angelsportvereins Oldenburg e.V., Olaf Willert, ist in Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein e.V. Sabine Hübner am Priestersee in Oldenburg ein…

Eine Feuerwehr zieht um

12.05.2021
Göhl. (arj) Am Sonnabend zog die Feuerwehr Göhl in ihr neues Gerätehaus ans andere Ende vom Dorf. Da Corona und die derzeitigen Auflagen ein großes Fest nicht möglich machten, wurde in einem kleinen Rahmen das neue Gerätehaus eingeweiht.In beeindruckender Weise fuhren…

Corona-Test-Station bei famila ist am 3. Mai eröffnet worden

05.05.2021
Oldenburg. (hfr) „Nach nur 10 Tagen allerdings sehr intensiver Planung können wir als famila in Kooperation mit der ausführenden Firma Pflegefuxx uns nun seit Montag (3. Mai) für Oldenburg, das Umland, alle interessierten Firmen und für unsere Gäste über den Start…

Inklusion und Arbeitsleben. Gemeinsam einfach machen

29.04.2021
Schleswig-Holstein. (se) Am Mittwoch, den 5. Mai 2021 ist – unter dem zum Wahljahr passenden Motto „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ – der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Seit vielen Jahrzehnten verleihen die…
Auf dem idyllischen Gelände des Museumshofes in Lensahn wollen die Schüler einen Picknick-Pavillon auf dem Naturlehrpfad errichten.

Drittklässler benötigen Spenden für Schulprojekt

31.03.2021
Lensahn. (red/gm) Der Museumshof Lensahn bietet mit seinem Naturlehrpfad einen wunderbaren, kurzweiligen Weg zum Spazieren und Entdecken. Ein weiterer Platz zum Ausruhen und längeren Verweilen in Hofnähe fehlt hier noch. Diesen Ort möchte nun die 3. Klasse der Freien…

Der Seniorenbeirat informiert: Impf-Hotline Oldenburg!

31.03.2021
Oldenburg. (ll) Die Gruppe von 50 Seniorinnen und Senioren aus Oldenburg in Holstein, die Impftermine in Lensahn zum 2. April, 6. April und 7. April 2021 von uns schriftlich bekommen haben, erhalten rechtzeitig vor Karfreitag in Ihren Briefkästen einfache…
Die am 17. März geplante Mitgliederversammlung des Fördervereins Dorfmuseum Schönwalde ist aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben. Unabhängig davon laufen die Planungen für den Start der Saison ab 15. Mai.

Mitgliederversammlung verschoben

18.03.2021
Schönwalde a.B. (md) Der Förderverein Dorfmuseum Schönwalde hat seine für Mittwoch, den 17. März, geplante Mitgliederversammlung abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. „Wir möchten unbedingt auf eine digitale Versammlung oder auf eine Briefwahl verzichten“,…
Weitere Nachrichten Oldenburg

Impf-Hotline bleibt: Mo bis Fr. 10.00 bis 12.00, Tel. 04361 489-103

17.03.2021
Oldenburg. (ll) Inzwischen haben wir 220 Anfragen um Hilfe zur Impfterminbuchung. Davon wurden bis 03. März 86 mit Impfterminen versorgt. Aber seit dem 04. März ist wieder alles auf NULL. Keine Buchung möglich. Impfstoff fehlt. Die Anfragen der Oldenburger Älteren…

K 48: Brückenprüfung bei Weißenhaus

14.03.2021
Weißenhaus. (t) Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass die Brücke im Verlauf der K 48 über den Oldenburger Graben vom 15. bis 19. März bei Weißenhaus voll gesperrt ist. Grund hierfür ist eine Brückenprüfung, die als…
Oberfähnrich Dominik Pirck, Landrat Reinhard Sager, Oberstleutnant der Reserve Martin Stellberger

Landrat dankt der Bundeswehr für Unterstützung

13.03.2021
Eutin. (ll) Ende Februar beendeten die Hilfskräfte der Bundeswehr, die die Alten- und Pflegeeinrichtungen im Kreis Ostholstein unterstützt haben, ihren Einsatz. In der Zeit von 29. Januar bis zum 26. Februar waren im Kreisgebiet insgesamt 25 Soldatinnen und Soldaten…
Anna Quäck und Alicia Harms hatten die Idee für einen Bücherschrank in Oldenburg. „Leseratten“ sind herzlich zur kostenlosen Nutzung eingeladen. Der Standort des Schrankes ist gut zugänglich im Q1 (Ecke Schauenburger Straße / Göhler Straße) im Vorbereich von dm und Aldi. Inzwischen sind öffentliche Bücherschränke zum anonymen Austausch von Literatur sehr beliebt und sogar Themen für unterschiedlichste Wettbewerbe.

Bücherschrank in Oldenburg findet schnell Beachtung

12.03.2021
Oldenburg. (eb) Seit letzter Woche sind die Einwohnerinnen und Einwohner Oldenburgs sowie die Besucherinnen und Besucher der Stadt um eine kleine Attraktivität reicher. Denn nun besteht die Möglichkeit, im Q1 kostenlos an gut erhaltene Bücher zum Schmökern zu kommen.…
Ein stolzer Lütjenburger Bürgermeister Dirk Sohn vor dem Wahrzeichen seiner Stadt – er hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich die Schleswig-Holstein-Flagge auf dem frisch sanierten Bismarckturm zu hissen.

„Wir haben unser Wahrzeichen wieder”

04.03.2021
Lütjenburg. (ed) Darauf haben die Lütjenburger länger als ein halbes Jahr gewartet, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Hülle ist weg und das, was darunter zum Vorschein kommt, kann sich wirklich sehen lassen: Der Lütjenburger Bismarckturm hat in den vergangenen…
Die Organisatoren der Aktion: v.l.n.r. Bürgermeister Jörg Saba, Thomas Voß (Kommunale Dienste Oldenburg) und Cora Brockmann (Stadtmarketing).

City-Clean-Up am 6. und 7. März 2021

03.03.2021
Oldenburg. (cb) Das Oldenburger Stadtmarketing und die Kommunalen Dienste Oldenburg (KDO) rufen zum City-Clean-Up auf. Die Mu¨llsammelaktion wird am Wochenende vom 06. und 07. März 2021 stattfinden. Ziel ist es, die Umwelt von Abfällen wie z.B. Plastik und Unrat zu…
Der neue Infowagen am Haken.

Die Jäger des Kreises Plön mit einem neuen Wildinfowagen

25.02.2021
Plön. (tw) Nun darf der gute alte umgebaute Bauwagen der Jäger, der inzwischen schon jahrelang als Jagdinfowagen gedient hatte, in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Beispielhaft und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, seien hier nur noch einmal ein paar seiner…

Test- und Nachweispflichten verschärft und Maskenpflicht gilt fort

25.02.2021
Eutin. (t) Aufgrund der vom Land beschlossenen Anpassungen der Corona-Verordnungen und der Änderung des Erlasses zur Testpflicht für Grenzpendler und Grenzgänger hat der Kreis Ostholstein drei neue Allgemeinverfügungen erlassen:1. Die Allgemeinverfügung des Kreises…
Dr. Dziuron, Bärbel Bruhn und Hans-Joachim Hamer freuen sich über zahlreiche Spenden für die Lütjenburger Tafel. Auch Sie können weiterhin helfen, beispielsweise bei der in diesem Jahr erstmaligen Korbaktion von famila, die im März startet.

Bärbel Bruhn, Sprecherin der Lütjenburger Tafel, freute sich über Spenden

25.02.2021
Lütjenburg. (eb) „Gerade zu dieser Jahreszeit sind die frischen Lebensmittel begrenzt, die wir von den uns unterstützenden Geschäften abholen dürfen. Deshalb freut es uns sehr, dass wir unser Lager dank der Spendenbereitschaft der Kundinnen und Kunden des famila -…
Neu gewählt als Obermeister: der Schönwalder Installateur- und Heizungsbauermeister Holmer Hahn

Holmer Hahn ist neuer Obermeister

25.02.2021
Ostholstein. (t) Die Mitglieder der Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Ostholstein haben vor wenigen Tagen in schriftlicher Wahl einen neuen Obermeister gewählt. Das übliche Wahlverfahren im Rahmen einer Mitgliederversammlung konnte aufgrund…

Frischgebackene Junggesellen bei der Kfz- Innung Eutin

24.02.2021
Eutin. (t) Anfang Januar wurden unter Einhaltung von umfangreichen Hygienevorschriften die Gesellenprüfungen der Kfz-Mechatroniker in der Berufsschule Eutin abgenommen. Es wurden 26 junge Männer und eine junge Frau geprüft. 25 Prüflinge der Fachrichtungen PKW- und…
Bu¨rgermeister Jo¨g Saba, Thomas Voß (KDO) und Cora Brockmann (Stadtmarketing)

City-Clean-Up am 06. und 07. März 2021

24.02.2021
Oldenburg. (cb) Das Oldenburger Stadtmarketing und die Kommunalen Dienste Oldenburg (KDO) rufen zum City-Clean-Up auf. Die Müllsammelaktion wird am Wochenende vom 06. und 07. März 2021 stattfinden. Ziel ist es, die Umwelt von Abfällen wie z.B. Plastik und Unrat zu…
Norbert Dabelstein verzeichnet einen deutlichen Anstieg der Opferzahlen in Ostholstein.

Deutlicher Anstieg von Rat- und Hilfesuchenden

24.02.2021
Ostholstein. (t) Das Team von acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Außenstelle Ostholstein hatte es im zurückliegenden Jahr mit besonderen Herausforderungen zu tun: Lösungsansätze mussten her, um Pandemie bedingte Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen auch in…
Beim Dreh zum Februar-Video des Holsteiner Kulturwinters: Inessa Tsepkova am Klavier und Andreas Beer an der Kamera.

Künstlerische Mondmission und erste Frühlingsgefühle

24.02.2021
Ostholstein. (t) So richtig und wichtig den meisten Menschen der aktuelle Lockdown erscheint, so schwer fällt gerade den Kulturschaffenden in der Region das Durchhalten. Denn ohne Auftritte generieren sie meist keine oder kaum Einnahmen – und je länger sich die Zeit…
Er freut sich über seinen 5.000-Euro-Gewinn beim Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Wolfgang Michalski aus Dannau.

„Da freuen sich Häuschen und Urlaubskasse …“ –

18.02.2021
Oldenburg. (sk) Bereits seit Jahren ist Wolfgang Michalski aus Dannau überzeugter Los-Sparer bei der Sparkasse Holstein. Jetzt hat Glücksgöttin „Fortuna“ so richtig bei ihm zugeschlagen: In der aktuellen Auslosung hat der Rentner 5.000 Euro gewonnen! Romina Rohde,…
Verzierte Hüttentür

10 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr am Wallmuseum

18.02.2021
Oldenburg. (sm) Das Oldenburger Wallmuseum kann mittlerweile auf 10 Jahre „Freiwillige im sozialen Jahr“ zuru¨ckblicken. Im September 2011 standen mit Jasmin Budler und Kaya Runge die ersten Teilnehmerinnen vor unseren Toren. Betreut von der Jugendbauhu¨tte Lu¨beck…
Der stellvertretende famila-Warenhausleiter in Oldenburg, Daniel Dietz, empfiehlt die kostenlose App „charge it easy“, um die kostenlose Stunde des Ladevorganges nutzen zu können.

„Tanken Sie auf!“

17.02.2021
Oldenburg. (eb) Ausgelegt ist die neue Elektro-Ladestation auf dem famila - Parkplatz (Einmündung Am Rathsland) für bis zu drei PKW gleichzeitig. Wer elektrisch fährt, findet hier eine moderne Ladestation vor, die 4 verschiedene Anschlüsse akzeptiert. Zu nennen sind…
Dr. Maria Kusserow, Fachdienstleiterin und Jürgen Manitz, Verwaltungsleiter; nicht im Bild Christian Masuhr

Kreisgesundheitsamt arbeitet digital

17.02.2021
Eutin. (t) Als Jürgen Manitz 2009 in das Gesundheitsamt als Verwaltungsleiter wechselte, war er als ausgebildeter Organisator der Informationstechnik (IT) positiv überrascht, dass dort schon umfangreiche Fachanwendungen zum Einsatz kamen. „Gumax“ hieß die Software,…

Neue Köpfe bei den Bürger-Stiftungen

04.02.2021
Ostholstein. (t) Wo viele Menschen und Themen zusammenkommen, braucht es Organisationstalente, die rote Fäden zusammenfügen und bei Fragen und Wünschen ansprechbar sind. Susanne Dox, 47, und Jörg Schepers, 41, übernehmen seit Anfang des Jahres gemeinsam diese…
Mirko Franck und Michael Kümmel

Leitungswechsel bei der KulTour gGmbH –

03.02.2021
Oldenburg. (hfr) Am 1. Februar ging der bisherige Geschäftsführer der städtischen KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH Michael Kümmel in den Ruhestand. Bereits seit Sommer letzten Jahres steht sein Nachfolger fest. Mirko Franck übernimmt die Aufgaben und damit auch die…

UNTERNEHMEN DER REGION