Scheel Mien Backstuuv GmbH

Bilder
Lienaustraße 16
23730 Neustadt
Deutschland

04561/39660
04561/396622
info@scheel-mien-backstuuv.de
www.baeckerei-scheel.de
Admin xxx

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“ - 31 Stollen von sechs Bäckereien wurden kritischer Prüfung unterzogen

Bilder

Neustadt. Der Duft von frischgebackenen Stollen lag am vergangenen Freitagvormittag im Foyer des famila-Marktes im Rettiner Weg 77. Direkt vor der Filiale von „Scheel Mien Backstuuv“ fand die jährliche öffentliche Stollenprüfung für die Kreise Ostholstein/Plön und Lübeck durch die Bäcker-Innung Nord statt.
 
Insgesamt sechs Bäckereien hatten bis zum Annahmeschluss um 11 Uhr insgesamt 31 Stollen eingereicht, um das „Gebäck für die Götter“ freiwillig durch Stollenprüfer Jens Wallenstein, unabhängiger Sachverständiger des Deutschen Brotinstituts aus Berlin, beurteilen zu lassen. Von 9.30 Uhr bis 14 Uhr wurden die einzelnen Stollen genauestens unter die Lupe genommen: Form, Aussehen, Oberfläche, Kruste, Lockerung, Krumenbild, Struktur, Elastizität, Geruch und natürlich Geschmack - alles wurde bewertet. Ein Durchgang für einen Stollen dauerte um und bei 10 Minuten, um alles sorgfältig zu prüfen.
 
Unterstützung erhielt Jens Wallenstein dabei von Andreas Seßelberg vom Landesinnungsverband, der selbst seit 25 Jahren Bäckermeister ist und sich gerade in Ausbildung zum Brot-Sommelier befindet.
 
In Schleswig-Holstein ist die Stollensaison bereits seit dem 4. November eröffnet. Für Jens Wallenstein war es bereits die fünfte Stollenprüfung in diesem Jahr. Trotzdem: Es schmeckt ihm immer noch. Für die Geschmacksnerven trinkt er zwischen den einzelnen Stollen einige Schlucke Wasser oder Tee, um immer neutral an die köstlichen Prüfungsobjekte herangehen zu können.
 
Besondere Freude hatte auch das Publikum im famila-Markt. Jeder konnte live an der Prüfung teilhaben und natürlich auch die verschiedenen Stollen verkosten. Neben Klassikern wie dem Butter- oder Marzipanstollen sowie Mohn- oder Nussstollen waren auch echte Exoten dabei, darunter Schoko-Bananen-Stollen und Apfel-Walnuss-Stollen. Der Kreativität der Bäckereien waren also keine Grenzen gesetzt. „Der Geschmack muss durchkommen und die Qualität muss stimmen“, so Jens Wallenstein im Gespräch mit dem reporter. Und sie stimmte tatsächlich - das Ergebnis der Prüfung in Neustadt überzeugte. Qualitätsprüfer Jens Wallenstein konnte 10 mal die Note „sehr gut“ vergeben, was einer vollen Punktzahl von 100 Punkten entspricht. Weitere neun Stollen wurden mit „gut“ bewertet. Besonders erfreulich ist die Vergabe von 6 Gold-Auszeichnungen, die nur vergeben wird, wenn ein Produkt drei Kalenderjahre in Folge ein „sehr gut“ erhalten hat.
 
Alle erfolgreichen Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Deutschen Brotinstituts ausgezeichnet.
 
„Die Stollenprüfung ist keine Kritik, sondern ein Feedback für die Bäckermeister. Geschmack ist immer subjektiv. Durch diese Prüfung können mögliche Backfehler besser erkannt und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden“, brachte es Bäckermeister Hans-Peter Klausberger aus Eutin von der Bäcker-Innung auf den Punkt. (ab/red)
 
Die Bewertung:
Bäckerei-Sesselberg, Neustadt
• Amarena-Nusstollen (sehr gut)
• Apfel-Walnussstollen (gut)
• Mohnstollen (sehr gut)
• Nussstollen (sehr gut)
• Butter-Marzipanstollen (sehr gut), Goldmedaille
• Butterstollen (gut)
 
Scheel Mien Backstuuv, Neustadt
• Butterstollen (sehr gut)
• Butter-Mohnstollen (gut)
• Marzipanstollen (gut)
Weitere Ergebnisse der Stollenprüfung sind unter www.brotinstitut.de zu finden.


Ines Rosenow

Persönlich, stylisch, lecker -Scheel Mien Backstuuv mit neuem Gesicht

Bilder

Neustadt. Mit der Wiedereröffnung in der vergangenen Woche hat die Bäckerei Scheel das angestaubte Image des ehemaligen „Café Franz“, Brückstraße 2, gebrochen. Nach knapp vier Wochen Umbau wurde aus dem Café Scheel Mien Backstuuv, wo Familientradition auf moderne Raumgestaltung und neuste Technik auf traditionellem Handwerk treffen. Dabei sind Originalrezepte das wohlschmeckende Geheimnis der alteingesessenen Bäckerei. Über 20 Brot- und rund 15 Brötchensorten sowie schmackhafte Kuchen, Snacks und leckere Kaffeespezialitäten können die Gäste nun gemütlich auf der Couch, am Fenster oder in Büchertauschecke genießen und sich dabei über einen herrlichen Ausblick auf das bunte Markttreiben erfreuen. Ob zum Frühstück, Mittag, Kaffee oder zwischendurch - in der Traditionsbäckerei mit Café-Charakter finden die Besucher ihr kleines Stück Glück für zwischendurch und können hier ihre Seele baumeln lassen oder gemütlich miteinander klönen.
 
„Scheel Mien Backstuuv steht für höchste Backkunst. Deshalb ist es uns sehr wichtig ausschließlich mit hochwertigen und frischen Zutaten zu arbeiten. Wir verwenden keine Fertigmischungen“, bekräftigt Kirsten Scheel und fügt an: „Mit dem Umbau sind wir nun wieder am Puls der Zeit. Wir möchten, dass sich unsere Gäste auch weiterhin bei uns wohlfühlen“ und weist daraufhin, „dass mit der Wiedereröffnung die Filiale Am Markt 16 (neben der Marktschlachterei Elßner) geschlossen wurde.“
 
Wer sein persönliches Glück finden und ein Teil des Traditionsunternehmens werden möchte, kann sich gerne bewerben.
 
Das Traditionshaus mit Charme hat montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr, samstags von 7 bis 17 Uhr und sonntags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. (inu)


Kristina Kolbe

Mit Video: Scheel mien Backstuuv sucht Auszubildende als Bäcker und Bäckereifachverkäufer

Bilder
Video

Neustadt. Insgesamt vier Ausbildungsplätze sollen in der Bäckerei Scheel mien Backstuuv noch bis zum Schuljahresbeginn 2017/2018 vergeben werden. Dafür startete die sympathische Inhaberin Kirsten Scheel einen Aufruf. Sehen Sie alle Informationen rund um den Ausbildungsplatz im Video. (ko)


Ines Rosenow

Das Beste ist Scheel Mien Backstuuv gerade gut genug...

Über 20 Brotsorten, etwa 15 Brötchensorten, dazu leckerer Kuchen und eine große Snackauswahl, und alles aus besten, frischen Zutaten, bekommen Sie in Neustadt täglich von Scheel Mien Backstuuv. Scheel MienBackstuuv steht für traditionelles Bäckerhandwerk. Gearbeitet wird ausschließlich mit hochwertigen Produkten nach eigenen Rezepturen, keine Fertigmischungen.
 
Das Sortiment ist wechselnd, um Frische und Vielfalt gewährleisten zu können. Einige Brote gibt es bespielsweise nur an bestimmten Tagen in der Woche. Ansonsten Brötchen, Brot, Feinbackwaren, Torten, Plätzchen, Stollen, Berliner und heiße Wecken. "Als traditionsbewusste Bäckerei in Neustadt legen wir großen Wert auf höchste Backkultur."
 
Unser Gloria Korngut Getreide, sei es Weizen, Roggen oder Dinkel, wird vor dem Mahlen gewaschen und nach einem patentierten Verfahren von seiner wachshaltigen Holzfaserhülle befreit.


Ireen Nussbaum

Neustädter backen für Neustadt - Scheel Mien Backstuuv 30 Jahre am Markt 16

Neustadt. Seit 55 Jahren stellt Scheel Mien Backstuuv die älteste in Neustadt in Familienbesitz befindliche Bäckerei dar. Heutige Geschäftsführer sind Bäckermeister Detlef Scheel und Betriebswirtin Kirsten Scheel. Von Donnerstag, dem 3. Juli bis Samstag dem 5. Juli feiert Scheel Mien Backstuuv das 30-jährige Bestehen der Filiale am Markt 16. Montags bis donnerstags hat das Geschäft von 7 bis 17 Uhr geöffnet.
 
Am Freitag, dem 4. Juli hat das Bäckereifachgeschäft von 6 bis 18 Uhr geöffnet und jeder Kunde erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Schlemmerschnitte gratis. Am Samstag ist das Geschäft von 6 bis 13 Uhr geöffnet. In dem Familienunternehmen wird nur mit natürlichen Produkten gearbeitet. Es wird ausschließlich selbsthergestellter Natursauerteig verwendet. Sämtliche Produkte stammen möglichst aus der Region und beinhalten keine Konservierungsstoffe. Die Traditionsbäckerei setzt beim Backprozess auf Premium Mehlund ist seit Jahrzehnten ein Ausbildungsbetrieb.


Lienaustraße 16
23730 Neustadt
Deutschland

04561/39660
04561/396622
info@scheel-mien-backstuuv.de
www.baeckerei-scheel.de
Stollenprüfung
Neustädter Schützengilde
Neueröffnung Brückstraße
Weihnachtsgruß
Lichterfest Brückstraße
Aus- und Weiterbildung 2017
Neustädter Schützengilde
Mitarbeiterjubiläen
Aus- und Weiterbildung 2017
Gewinnspiel 5 von 25 (6)
Gewinnspiel 5 von 25 (5)
Gewinnspiel 5 von 25 (4)
Gewinnspiel 5 von 25 (3)
Gewinnspiel 5 von 25 (2)
Gewinnspiel 5 von 25 (1)
Weihnachtsgruß
Stellenanzeige Konditor/Bäcker
Stollenprüfung
Gogenkrog-Messe 2016
Suchbegriff(e): Scheel Mien Backstuvv GmbH, Scheel, Bäcker, Backware, Bäckerei, Konditorei, Brot, Kuchen, Snacks,