Sponsorenlauf an der GGS Lensahn
Lensahn. Schweißperlen auf der Stirn, möglicher Muskelkater inklusive. Was sich anstrengend anhört, hat einen sehr positiven Hintergrund. 480 Schülerinnen und Schüler nahmen am vergangenen Donnerstag an einem Sponsorenlauf der Grund- und Gemeinschaftsschule Lensahn teil, um sich Geld für ihre jeweilige Klassenkasse zu erlaufen. Während die Kinder der Klassen eins bis fünf die 400-Meter-Bahn des Jahnstadions umrundeten, waren die Klassen sechs bis 10 auf einer etwa ein Kilometer langen Runde um das Schulgelände unterwegs. In einer Zeit von 60 Minuten galt es, den Kurs möglichst oft zu absolvieren. Je mehr Kilometer geschafft wurden, desto mehr Geld floss in die Kasse der einzelnen Klassen, denn im Vorfeld wurde das Motto „Wir für uns!“ festgelegt.
Die Schülerinnen und Schüler suchten sich die Sponsoren auf eigene Faust und animierten Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte oder auch Firmen zu einer Geldspende. Es konnte ein Beitrag pro Runde oder auch eine maximale Summe gespendet werden.
„Es ging uns nicht um einen Höchstleistungswettkampf, sondern um den gemeinsamen Spaß an der Bewegung“, erzählten Claudia Guttowski und Birte Brunlieb, die das Laufevent gemeinsam organisiert hatten und sich bei allen Spendern bedankten. Das Geld wolle man nutzen, um beispielsweise einen Ausflug zu finanzieren. (mg)
