

Grömitz. Längst schon haben Poetry Slams, als zeitgenössische Form des Dichterwettstreits, die großen Bühnen Deutschlands erobert. Selina Seemann und Florian Hacke nehmen die Zuhörer am Freitag, dem 16. November um 19 Uhr in der Strandhalle mit auf eine Reise durch Wort und Lyrik, Alltag und Absurdes.
Selina Seemann hatte ihre ersten Auftritte bei Poetry Slams 2010, dann kamen ihr jedoch Abitur und Studium dazwischen und sie kehrte erst 2016 zurück auf die Bühne. Seitdem hat sie es geschafft, das Finale der Schleswig-Holstein-Meisterschaften zu erreichen, den Vorrundensieg bei ihrem ersten Poetry Slam auf Plattdeutsch zu erringen und regelmäßig als Gastautorin zu der größten und erfolgreichsten Lesebühne Schleswig-Holsteins, „Irgendwas mit Möwen“, eingeladen zu werden. Ihre Texte sind gereimt und erzählt, manchmal komisch, gelegentlich ernst.
Florian Hacke schrieb 2016 sein erstes Solo-Comedy-Programm „Hasenkind du stinkst“, das in Lübeck uraufgeführt wurde und danach unter anderem in Berlin, Hamburg, Greifswald und Stuttgart zu sehen war. Im Juni 2018 wurde er Landesmeister Schleswig-Holstein im Poetry Slam und darf im Winter zu den deutschsprachigen Meisterschaften nach Zürich.
Der Eintritt ist frei. (red)