Seitenlogo
Marlies Henke

Chancenlos gegen den Tabellenführer – HSG verliert gegen den Dessau-Roßlauer HV und rutscht auf den letzten Tabellenplatz

Grömitz. Die HSG Ostsee hat in der 3. Handball-Bundesliga eine deutliche Niederlage gegen den Dessau-Roßlauer HV hinnehmen müssen. Im Heimspiel am Samstagabend sahen die Zuschauer um den lautstarken Fanblock der Ostholsteiner einen Gast, der sich im Angriffsspiel eingespielt und effektiv präsentierte.
 
Doch auch die HSG erarbeitete sich Chancen, blieb in den ersten Minuten bis zum 5:8 (10.) dran. Danach konnte Dessau sich absetzen und einen Vorsprung ausbauen, während es Ostsee nicht gelang, ihre Abschlüsse zu nutzen. So ging es über 6:11 (15.), 7:16 (25.) zum 8:17 (30.).
 
Doch die Mannschaft um Trainer Tobias Schröder ließ sich nicht unterkriegen und zeigte mit Beginn der zweiten Hälfte, dass sie es durchaus kann. Innerhalb von acht Minuten machte die HSG fünf Tore gut und kassierte - auch dank starker Paraden beider Torhüter - keinen Gegentreffer, sodass sie die Differenz auf 16:25 verkürzen konnte.
 
Allerdings konnte der Tabellenführer kurz darauf den Vorsprung erneut vergrößern, sodass die Begegnung schließlich beim Stand von 21:33 nach sechzig Minuten abgepfiffen wurde.
 
„Dessau ist wie zu erwarten sehr stark aufgetreten“, so Frank Barthel, sportlicher Leiter der HSG. „Wir haben es nicht geschafft, so frei aufzuspielen, doch den Jungs kann man keinen Vorwurf machen. Jeder, der auf dem Feld stand, hat sein Bestes gegeben.“ Die nächsten Spiele seien jetzt die entscheidenden.
 
So geht es am nächsten Samstag nach Hannover, wo der direkte Tabellennachbar Handball Hannover-Burgwedel wartet, der nun punktgleich mit der HSG (10:30 Punkte) auf Platz 15 steht, während Ostsee auf den letzten Platz abgerutscht ist.
 
Frank Barthel: „In den folgenden, sehr wichtigen Partien werden wir alles geben und die Jungs werden zeigen, dass sie den Klassenerhalt schaffen werden.“ (red/he)
 
HSG Ostsee: Rost, Haß - Mißling 8, Litzenroth 6, Engelmann 2, Mendle 2, Kaiser 2, Möller 1, Swoboda, Nagorsen, Barthel, Lüdtke, Ambrosius.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen